• 28.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung cw226 Bild schwarz nach 2s

Freitag, 17. August 2012, 21:47

Hallo zusammen,

ich besitzte zwei Monitore vom Typ Samsung cw226.

Seit gestern habe ich folgendes Problem: Der eine Monitor zeigt nur nichts mehr an.

Wenn man ihn aus/ an macht, zeigt er ca.2 Sekunden das normale Bild an und geht dann wieder in den schwarzen Bildschirm über.

Es ist definitiv ein Problem des Monitors, da nach einem Vertauschen der Monitore immer noch der selbe Monitor kaputt ist.

Ich vermute, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Habt ihr eine Idee, ob man den Monitor noch retten kann? Sicherung tauschen oder so?

danke schon mal

Samstag, 18. August 2012, 10:11

Wenn du weißt wie Elktronik funktioniert, löten kannst und eine ruhige Hand hast, dann wohl ja. Ansonsten lassen.

Samstag, 18. August 2012, 18:39

die verbauten schmelzsicherungen sind im normalfall entweder kaputt oder halt nicht. Das eine mal geht und mal wieder nicht kannman eigentich ausschließen. Wie alt ist der monitor denn? Vermutlich werden ein paar kondensatoren kaputt sein. sehr wahrscheinlich sogar hinten aufgeplatzt.

Sollte das so sein, kannst du das recht einfach feststellen wenn du den monitor aufschraubst. aber bitte unbedingt den netzstecker ziehen ud ein paarmal dann auf den ein/aus knopp drücken. wir wollen ja nicht das aus dir ein brathahn wird.

Samstag, 18. August 2012, 20:15

Ich tippe eher auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung.... So wie wenn ne Neonröhre startet, und dann wieder ausgeht...
Wenn er "ausgegangen" ist, siehst du dann wenn du das Bild starkem Lichteinfall aussetzt irgendetwas?
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 19. August 2012, 19:13

Also wenn man eine Lichtquelle auf den Monitor richtet, sieht man das Bild schwach.
Ich gehe davon aus, dass es an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, warum sie nach 2Sekunden ausgeht.
Ich vermute, dass die Leuchtröhren i.o. sind. Es könnte die Spannungsversorgung sein, die einbricht.

Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge?

danke schon mal für die HIlfe

Sonntag, 19. August 2012, 22:57

Nein. Das sind im prinzip kleine Neonröhren. (Wenn es ein LED monitor wäre, hättest du Bild, weil jede LED ja sogesehen Bild und Hintergrundbeleuchtung in einem ist) Wenn es eine LED Hinergrundbeleuchtung ist, dann passt das Fehlerbild nicht.
Bei Neonröhren gibt es dieses Phänomen ja öfter- Kurz an, dann wieder aus. (In dem Moment, wenn die Zündspannung kommt) - Das sind meist elektronische Vorschaltgeräte, die nur einmal zünden. - Naja die Beleuchtung auszutauschen dürfte ein schweres unterfangen sein....

Spannungsversorgung kannst du Messen, wenn du ihn aufschraubst. Das sind meist 2 (oder 4) dicker Isolierte Silikonkabel.
ACHTUNG: Das ist eine Hochspannungsversorgung! Die Anliegende Spannung kann bei mehrern einhundert Volt AC mit Frequenzen um 300-600 Hz liegen, die Zündspannung kann sogar noch höher sein. Hier kannst du dich beim Kontakt in Lebensgefahr bringen!

ich prognostiziere dir aber, dass die Stromversorgung in Ordnung ist. - Ein Zündimpuls schmeißt die Dinger an, dann gehen sie wieder aus. Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Hintergrundbeleuchtung, also die "Röhren" - Wie kleine Kaltlichtkathoden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (19. August 2012, 23:01)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Samstag, 1. September 2012, 12:55

Das wird bestimmt wieder der Klassiker sein: defekter Elko weil man (bewusst...?!) zwei drei Cent bei der Fertigung gespart hat. Für so manche Samsung TFTs gibt es ja sogar schon Repair-Kits im Internet zu kaufen weil es so dermaßen oft vorkommt.

Ich würde ihn einfach mal aufschrauben und die Platine nach gewölbten oder bereits geplatzten Elkos absuchen. Ich bin mir fast schon zu 100% sicher, dass es das sein wird. Deine Platine müsste so aussehen:



Die in der Regel betroffenen Teile habe ich mal markiert. Diese sind so weit ich das erkennen kann bei dem Bild sogar auch defekt.

Sonntag, 2. September 2012, 11:14

Wobei man dabei nicht immer was erkennen können muß:

Bei dem hier war es dann viel eindeutiger, allerdings war da wesentlich mehr, als nur ein paar adipöse Elkos betroffen - und was da nun genau die Ursache war, ist auch nicht sicher nachvollziehbar.

P.S.: Beide Displays hatte ich beleuchtungs- und stromversorgungstechnisch komplett neu aufgebaut - beide laufen wieder (und noch), aber ob sich sowas jetzt noch rechnen würde? Die letzten beiden Displays, die man mir mit diesem Fehlerbild geschenkt hat, hab ich mit in die Elektroschrott-Recycling-Kiste gepackt (An den Invertern mach ich nicht rum, und Umrüstung auf LED-BL rechnet sich nicht wirklich...)