• 28.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem: Pc bootet nicht, VGA_LED leuchtet, OnChip VGA funktioniert

Sonntag, 21. April 2013, 20:01

Hallo zusammen,

gestern hat mein PC aus heiterem Himmel den Dienst verweigert. Erste Symtomatik war, dass beim drücken des Power-Schalters nur ein kurzes "klack" aus dem Netzteil zu hören war - das wars.
Lüfter laufen nicht an, Fehlermeldung "62" oder "b2" wird vom Mainboard angezeigt.

Kein Bild, kein Beep, VGA_LED auf dem Mainboard leuchtet.

Entferne ich die Grafikkarte und versuche es über die OnChip Grafik meines I7 (mit/ohne restlicher Hardware getestet), so bootet das System normal durch.
Ich bin gerade ziemlich ratlos. Bis Freitag lief das System einwandfrei und machte keine Mucken, auch beim Zocken im Hochlastbereich. Probleme gab es bisher so ziemlich gar keine, bis auf ein leises Geräusch von der Grafikkarte, was aber laut meine E-Technikers des Vertrauens von der Lüftersteuerung käme.

Ich bin ziemlich ratlos. Das dumme ist, ich finde eher zu viele Informationen zu möglichen Schäden als zu wenige.
Das "Klicken" des BQ-Netzteiles scheint wohl ein ziemliches Todesanzeichen zu sein, jedoch wundere ich mich, dass es bei Entfernung der Grafikkarte komplett funktioniert.

CMOS-Reset wurde durchgeführt, OC komplett raus genommen, Temperaturen passen/passten.

Das einzige was ich geändert habe an diesem Tag war - achtung - eine Logitech G710+ Tastatur anzuschließen. Dann ging gar nix mehr. Wirklich interessant.... :rolleyes:

// Edit
Das Problem scheint sich verändert zu haben.
Grafikkarte eingesteckt, ohne die 2 zusätzlichen Stromanschlüsse dran zu machen: System bootet einfach stur auf die OnBoard-Grafik durch, beep erfolgt normal, wirft Code "40" auf der Board-Anzeige aus, Windows läuft normal an und lässt sich bedienen.

Grafikkarte eingesteckt, mit den 2 zusätzlichen Stromanschlüssen: VGA_LED leuchtet (egal welcher PCI-E Slot), Beep, PC macht gar nichts mehr. MB Display zeig "b2" ("Initialisierung des Speichers") an, könnte auch "62" ("Installation der PCH Runtime-Dienste") heißen. Das knacksen des Netzteils ist jedoch auch weggefallen.

Hardware ist noch so gut wie neu. Geht also auch ggf. um Garantieleistungen. System lief seit Kauf (11.07.2012) ohne Probleme.

Mein Setup:

be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 80+ Gold
ASUS P8Z77-V DELUXE Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge
Gigabyte Radeon HD7970 Windforce 3X 3GB GDDR5
2x Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance Low Profile
Crucial M4 SSD 128GB

Besten Dank,

~Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (21. April 2013, 20:38)

Sonntag, 21. April 2013, 20:48

naja viele Möglichkeiten vorzugehen hast du nicht: steck mal ne andere Grafikkarte bei dir rein und probier die Grafikkarte mal wo anders aus.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 21. April 2013, 21:07

Ich werde morgen mal versuchen eine Billigkarte aufzutreiben. Damit könnte ich ja zumindest schon mal einen Defekt des Mainboards ausschließen.
Wobei ich glaube, dass die kleinen Karten ja keinen zusätzlichen Stromanschluss haben dürften, oder? Eventuell tritt dann das Problem - sollte es am NT liegen - gar nicht auf.

Hm. Und das alles an meinem freien WE...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (21. April 2013, 21:08)

Sonntag, 21. April 2013, 22:35

Bisher klingt es auch eher nach einem PRoblem mit der Grafikkarte...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 22. April 2013, 21:27

So, kleines Update.
35€ Karte ausm Conrad funktioniert tadellos, keine meckernden LEDs oder klickenden Netzteile.

Was heißt das jetzt für mich? Würde jetzt daraus schließen, dass das Board/Slot heile sind. Das NT macht im Betrieb jetzt auch keine Probleme, scheint sich auf das einzige Teil ohne Garantie (dank Kühlerumbau) zu beschränken. Hurra! -.-

Montag, 22. April 2013, 21:29

Karte erstmal wo anders testen.

Wenn se wirklich hin ist beim Hersteller mal Fragen ob se die Karte trotzdem tauschen bzw. sich ansehen und wenn der Defekt nicht in zusammenhang mit dem Kühler steht eben tauschen... aber mach dir da mal nicht zu viele Hoffnungen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 23. April 2013, 18:24

Habe mich für die etwas drastischere Lösung entschieden.
Da in meiner Bekanntschaft in näherer Umgebung tatsächlich niemand (!) einen geeigneten Pc hat (Apple/Laptop/Uralt-PC mit kleinen Netzteilen) ist jetzt eine neue Karte zu mir unterwegs.
Das Ticket bei Gigabyte ist raus, bisher haben die mir aber nur Nonsens zurück geschrieben: Ich solle den PCI-E Standard im Bios manuell auf "GEN_3" setzen.

Danke soweit,

~Chris

// Edit
Kann an dieser Stelle bestätigen, dass es die Grafikkarte war. Werde die "alte" jetzt mal zerlegen und prüfen, ob ich einen Fehler finde. Ich tippe auf überhitzte Spannungswandler, ist aber bislang nur ein Bauchgefühl.
Habe jetzt auf eine Sapphire HD7970 mit "Vapor-X" Kühler zurückgegriffen. Zwar nicht so gut wie Nachrüstkühler, dafür viel leiser als Serie und im Schnitt etwas leistungsstärker.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (24. April 2013, 10:56)

Mittwoch, 24. April 2013, 22:38

So, nach 10 Stunden basteln kapituliere ich für heute.
Die neue Grafikkarte funktioniert so lange, bis ich den aktuellen ATI Treiber installiere - und auch nur dann, wenn ich vorher den Treiber der OnChip Grafikkarte deinstalliere.


Irgendwas ist da faul. Vermutlich stammt das ursprüngliche Knacken - das mittlerweile verschwunden ist - doch direkt vom Netzteil. Oder eben das Mainboard.

Mann, so viel Ärger mit einem neuen System hatte ich noch nie.

Donnerstag, 25. April 2013, 09:56

Lucid Virtu hast du aus im Bios?

Donnerstag, 25. April 2013, 10:20

Ich habe diesen Thread jetzt nur mal überflogen ... wäre es möglich einmal alle Extrachips wie onboard LAN, Sound, Graka und so weiter komplett zu deaktivieren?
Und zusätzlich deren Treiber komplette zu löschen am besten mit Driver Sweeper o.ä.

Freitag, 10. Mai 2013, 17:30

Hast du die Spannungen des Netzteils mal gemessen? Am besten unter Last?
Vielleicht ist ein Elko hochgegangen, welcher als Pufferkondensator diente, oder etwa ein Filterkondensator. - Das das PWR_OK Signal nicht kommt, weil die Spannung nach dem Einschalten zu instabil ist...
Testweise mal ein anderes +stärkeres? Netzteil rein.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 17. Mai 2013, 20:12

Hallo zusammen,

kleinen Abschlussbericht zur Sache.
Die Grafikkarte ist offenbar beim Kühlerumbau gestorben. Vermutlich wurde irgend ein Teil nicht richtig gekühlt.
Ich hatte mehr Glück als Verstand und habe sie trotzdem über die erweiterte Garantie von Gigabyte getauscht bekommen - sogar noch eine wesentliche neuere Revision davon.

Lehre für die Zukunft:
Finger weg von Nachrüstkühlern!