• 22.08.2025, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Selflezz

Senior Member

3D Bildmaterial: Funktioniert jede Quewlle mit aktiver und passiver Technik?

Donnerstag, 5. September 2013, 10:58

Hi,

im Thema 3D Fernseher bin ich noch recht neu.

Wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche 3d Darstellungen (2 Bilder nebeneinander, 2 Bilder untereinander, 2 Bilder quasi direkt übereinander gelegt etc.)

Es hat sich mich jetzt folgende Frage gestellt:

Kann ich jedes dieser 3D Verfahren mit shutter Brile und auch mit Polarisatiosnbrille in 3D anschauen? (Also eben je nachdem was für einen Fernseher man gerade hat?)

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Nemesis

God

Donnerstag, 5. September 2013, 14:38

Ja kannst du. Jede 3D Bluray läuft sowohl auf den passiven Polfilter TVs als auch auf den aktiven Shutter Geräten in 3D.

Wichtig sind nur die Unterschiede der 3D Technik für das eigene Empfinden.

- Aktiv kostet viel Licht, wird also dunkler hat aber die volle Auflösung und bei LCDs den Vorteil, dass VA panels verbaut sind.
Dafür sind die Brillen teurer und das aktive "Flimmern" kann bei Umgebungslicht sehr anstrengend sein.

- Passiv mit Polfilter Brillen ist angenehmer für die Augen, schön hell, hat billige und helle Brillen aber du hast nur die halbe Auflösung.
Gleichzeitig gibt es nur Geräte mit LGs IPS Panel was sich auf Kontrast und Schwarzwert niederschlägt.

Pilo

Senior Member

Freitag, 6. September 2013, 07:44

Bin mal gespannt, ob man mit der Oculus Rift später auch 3D BlueRays schauen kann. Dann könnte man sich das ganze TV+Brille Gedöns schenken. Man könnte ja so 'ne Art Fernsehgerät simulieren, da die Brille ja erstmal nur halbe Full-HD Auflösung haben wird. Der Motion-Tracker will ja auch genutzt werden. Jedoch benötigt dann auch jeder Zuschauer eine Oculus Rift Brille. Hmm. Na mal abwarten, dauert ja noch mindestens ein Jahr.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com