Ganz ungewohnte Töne hier im Forum. Für Man in Blue kann ich nur eine Lanze brechen, ich habe über die Jahre immer wieder auf dein Urteil vertraut
Lev was deine Aussagen angeht, kann ich diesen teils zustimmen muss aber auch sagen, dass eine grobe GPU Leistung schon insgesamt messbar ist. Klar kommt es auch verschiedene Faktoren an, aber wenn ich z.B. 4K Videomaterial editieren möchte, dann reicht ein GPU Videobuffer von ca. 1 GB. Das bedeutet, dass ich mit den 6GB RAM einer Titan für den typischen Heimanwendungsfall wenig anfangen kann. Bei wissenschaftlichen Berechnungen sieht das ganze wieder ganz anders aus. Unsere CAD Workstations von den Liegenschafte sind z.B. mit einem Maximus Setup bestehend aus Tesla und Quadro Karten ausgestattet.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass die CS6 tatsächlich mittlerweile sogar OpenCL auf AMD Karten unterstützt, allerdings eingeschränkter als CUDA (v5) von nVidia. Hier scheint die DP Leistung auch überhaupt keine Rolle zu spielen ganz im Gegensatz zu BOiNC dass z.B. ganz massiv von mehr GPU RAM und vor allem DP profitiert. Deshalb ziehen hier alle AMD Karten an den künstlich beschnittenen nVidia Karten vorbei.
In Anbetracht der Tatsache, dass nVidia aktuell den Preis der GTX 780 um €100 gesenkt hat und die Zukunft der Titan ungewiss ist, warte ich jetzt bis nach meinem Urlaub und genieße die Karibik und schaue was sich dann nach Neujahr noch an den Preisen getan hat. Sollte die Titan bis dahin auf eine Niveau von unter €600 gesunken sein, überlege ich mir was ich tue sonst werde ich zur GTX 780 greifen.
Teil 2 meiner initialen Frage habe ich immer noch nicht beantwortet bekommen übrigens. Passt der kryographics oder funktioniert das nicht, weil die GTX 780 keine Speicherbausteine auf der Rückseite verbaut hat?