• 26.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Kyro NEXT Vision und MSI MEG X570 ACE - Installation nicht möglich

Montag, 1. Mai 2023, 13:05

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem, dass ich so nicht gelöst bekomme.
Erst musste ich warten, bis alle meine Wakü-Komponenten bei mir eintrudelten, aber nun geht es bei der Installation weiter.

Der Kühler lässt sich nicht ordnungsgemäß verschrauben. Ich fange mit 2 Schrauben diagonal an, damit der Kühler schon mal fixiert ist, dann kommen die anderen beiden. Von denen lässt sich nur eine einschrauben, bei der letzten komme ich nicht an die Schraubenöffnung der Backplate. Ich habe den Kühler schon gedreht, das gleiche Spiel, das Problem wandert mit. Mit viel Geduld und etwas Kraft, bekomme ich alle Schrauben eingeschraubt, dann lassen sich 2 wie gewünscht fixieren, die anderen beide sind schief und lassen sich nicht festschrauben. Das ist mir zu heikel, da die Kräfte ungleichmäßig verteilt sind und das Ganze unter Spannung steht.

Anbei ein paar Bilder.

Was kann ich tun? Den Kühler reklamieren?

Grüße Danny
»dannyl2912« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4405.jpeg (110,12 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 18:00)
  • IMG_4403.jpeg (135,07 kB - 130 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 18:00)
  • IMG_4402.jpeg (110,69 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 18:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dannyl2912« (1. Mai 2023, 13:09)

AMD Ryzen 9 5900X@Cuplex Kyron NEXT Vision, MSI MEG X570 ACE, 32 GB AData XPG Spectrix D80 3200 MHz, EVGA GeForce RTX 3090 FTW 3@ Heatkiller V, SoundBlasterX AE-5, Adata SX8000 512 GB, Samsung 980 Pro 1TB, Crucial P3 2TB, beQuiet Straight Power 11 850W, Lian Li O11 Dynamic EVO, ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD, 2x360x45 Radiatoren, 6 x beQuiet Lightwings

Montag, 1. Mai 2023, 15:56

Ich sehe gerade, dass die Halteschienen gar nicht symmetrisch stehen. Kann man das selbst korrigieren, ohne gleich die Garantie zu verlieren? Gibt es da so viel Spielraum dafür?

Grüße
Danny
»dannyl2912« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4409.jpeg (466,26 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 18:00)
  • IMG_4412.jpeg (449,75 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 18:00)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dannyl2912« (2. Mai 2023, 21:58)

AMD Ryzen 9 5900X@Cuplex Kyron NEXT Vision, MSI MEG X570 ACE, 32 GB AData XPG Spectrix D80 3200 MHz, EVGA GeForce RTX 3090 FTW 3@ Heatkiller V, SoundBlasterX AE-5, Adata SX8000 512 GB, Samsung 980 Pro 1TB, Crucial P3 2TB, beQuiet Straight Power 11 850W, Lian Li O11 Dynamic EVO, ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD, 2x360x45 Radiatoren, 6 x beQuiet Lightwings

Samstag, 24. Juni 2023, 14:30

Dein Kühler scheint nicht richtig vormontiert zu sein.
Die Halteklammern kannst du tauschen (es gibt ja auch Umrüstsätze).
Du Kannst den sicher auch selbst in die korrekte Position bringen (außer der Halter ist falsch gebohrt).

Wellche Schrauben du dafür lösen musst, kann ich dir leider nicht sagen - kann sein, dass du dafür den Kühlerboden abschrauben musst.
Ich würde in den Fall sicherheitshalber vorher eine neue Dichtung gleich mitbestellen.
Erstmal solltest du aber den freundlichsten Support im Web kontaktieren.
Da es sich offenbar um einen Produktionsfehler handelt, werden die dir sicher weiterhelfen und die beste Lösung (möglicher Weise Umtausch) anbieten.

Samstag, 24. Juni 2023, 14:37

... Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut. Die Klammern müssten durch die vier Schrauben am Kühlervoden gehalten werden.
Ich würde erst Mal versuchen, die Schrauben am falsch montierten Halter zu lösen und den dann reinzudrücken.
Solange du den Boden nicht abbaust, brauchst du wsicher auch keine neue Dichtung.

Wenn das nicht geht, ist der Halter wahrscheinlich falsch gebohrt. Dann hilft nur noch der Support.

Samstag, 24. Juni 2023, 16:09

Hallo Danny,wie Blacky0618 schon angemerkt hat, ist bei deinem Kühler ein Halterungsblech nicht richtig montiert! Es muss wie die andere Seite aussehen, ganz am Kühlkörper anliegend! Dazu musst du den Kühlerboden entfernen. Vorsichtig über Kreuz die Schrauben eine halbe Umdrehung lösen usw., dann sollte auch die Dichtung keinen Schaden nehmen. Im Inneren sollte eine Madenschraube das Blech halten. Diese Schraube etwas lösen, dass Blech richtig eindrücken, könnte etwas Kraft benötigen, Madenschraube anziehen, Dichtung kontrollieren auf richtigen Sitz und Beschädigungen, Kühlerboden aufsetzen, Schrauben wieder über Kreuz anziehen. Am Ende nicht übertreiben mit dem anziehen, viel Kraft hilft nicht immer viel!
Den Kühler würde ich auch noch drehen, so das man das Visionlogo richtig lesen kann. Out nach oben! Somit wandert der Kühler ca. 5 mm nach unten, was bei deinem Ryzen 5900X 2 - 5°C bringen kann, da die Rechenkerne nicht in der Mitte sind!
Ich hoffe das hilft dir!
Grüessli