• 27.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Produktempfehlung zur Lüfter und ARGB Steuerung über Software an Mainboard ohne ARGB Header

Sonntag, 5. November 2023, 08:56

Guten Tag,
gerne würde ich den Farbwerk 360 Controller nutzen, um meine ARGB Komponenten über die Aqua Suite zu steuern. Leider ist für mich nicht ganz ersichtlich wie es möglich ist, zusätzlich die Lüfterdrehzahl zu regeln. Welchen Zusatzcontroller benötige ich dazu und wie kann dieser an den Farbwerk 360 Controller angeschlossen werden? Kann ich die Lüfterdrehzahlen dann ebenfalls über die Aqua Suite Software steuern?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße
Julian

Dops

Senior Member

Sonntag, 5. November 2023, 11:09

Verstehe deine Fragen nicht ganz. Wo ist dein Detailproblem? Wenn es um ARGB-Lüfter geht, haben die meist 2 Anschlüsse. ein klassischer für den Motor und einer für die LEDs.

sag erstmal was du für lüfter und komponenten steuern willst.

wenn du den OCTO nimmst, hast du beides auf einer Platine, aber die kann nur PWM und nur 2x 90 LEDs.

Ansonsten ist es egal, was du da für Lüfterstuerungen nimmst, weil wie gesagt der Lüfter meist 2 separate Kabel hat. das eine geht ans Farbwerk 360 und das andere an die Lüftersterung.

Und ja natürlich kann die AS alle Platinen von Aqua-Computer steuern. Wenn du willst auch mehrere. aber das farbwerk 360 kann nicht mit einer weiteren Platine erweitert werden. gibt keinen Anschluss dafür.

Donnerstag, 16. November 2023, 08:55

Hallo Dops, danke vorerst für deine Antwort. Steuern möchte ich die P12/p14 PWM A-RGB von Arctic. Da mein Mainboard kein A-RGB Header hat, möchte ich auf das Farbwerk 360 zurückgreifen. Wie kann ich nun sicherstellen, dass ich sowohl die Lüfter RGB's als auch die Drehzahl in der Software steuern kann? Zusätzlich soll noch das A-RGB Case (bequiet 500dx) und mein ARGB Netzteil gesteuert werden können. Jetz möchte ich wissen, welche Produkte ich für meinen Anwendungsfall am besten kombiniere.
Vielen Dank :)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 16. November 2023, 12:17

Zitat

Hallo Dops, danke vorerst für deine Antwort. Steuern möchte ich die P12/p14 PWM A-RGB von Arctic. Da mein Mainboard kein A-RGB Header hat, möchte ich auf das Farbwerk 360 zurückgreifen. Wie kann ich nun sicherstellen, dass ich sowohl die Lüfter RGB's als auch die Drehzahl in der Software steuern kann? Zusätzlich soll noch das A-RGB Case (bequiet 500dx) und mein ARGB Netzteil gesteuert werden können. Jetz möchte ich wissen, welche Produkte ich für meinen Anwendungsfall am besten kombiniere.
Vielen Dank :)
nimm halt ein quaero 6 zum farbwerk 360.
aquasuite installieren/aktivieren und siehe da -> alle Lüfter und sämtliche LEDs können gesteuert werden.