• 28.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Athlon Xp übertakten

Dienstag, 30. Oktober 2001, 21:16

Hat schon jemand erfahrung im übertakten mit dem neuen Athlon XP kann man den Multi wie beim TB verstellen oder hat Amd da jetzt ein P vorgesetzt weil meine was darüber gelesen zu haben bin Mir aber nicht genau sicher.

Bis denn dann

Mfg Reddragonbull
Hatte ein schönes Leben aber es wird Zeit für Mich zugehen!!!

Re: Athlon Xp übertakten

Dienstag, 30. Oktober 2001, 21:41

topic moved ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 07:18

über den fsb kannst du ihn übertakten, aber ich glaube noch ist keine methode bekannt, die multi-sperre zu entfernen.

Robin

Senior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 10:48

Doch, wieder die L1 Brücken, man kann sie ja löten...Aber dabei muss man aufpassen... ODer stimmt das jetzt auch neda mehr!??!
Aso:Wenn du den 1500+(1,333Ghz) hast, male die L1 Brücken auf jeden fall zu!!!Dann bekommt man ja nen festen Multi von 11,0 oder so, hätte man ja nen 1700+... ;D

MorFeus

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 13:04

Die XPs sind unterschiedlich! Bei knapp nem drittel aller XPs kannste die Brücken genauso schließen wie bei den TBs, bei knapp 2 Drittel muss du die löcher die zwischen den kontakten sind mit silberlack umgehen also immer ein kleinen bogen um das loch machen.

Robin

Senior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 13:28

BEi www.tomshardware.de wird der XP mit dem P4 verglichen, dabei kommt auch mal kurz etwas über OC des XP, der Multi ist an der L3 und L4 einstellbar oder so ein kappes....

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 15:34

Für alle die zu faul sind ;)

Zitat

IIm Vergleich zum "alten" AMD Athlon mit Thunderbird-Core ist es jetzt nicht mehr so einfach, die neue CPU zu übertakten: Während beim konventionellen Athlon lediglich die L1-Brücken per Bleistiftstrich für eine Freischaltung des Multiplikators sorgten, hat AMD beim "Palomino" mehr unternommen. Die L1-Brücken wurden per Lasererosion ab Werk durchgetrennt. Da ein neues FC-PGA2-Gehäuse aus organischem Material zum Einsatz kommt, hat der Laser eine Vertiefung zwischen den Kontakten geschaffen. Schlecht für den Anwender: Eine einfache Überbrückung zum Beispiel mit einem Bleistiftstrich ist damit nicht mehr so einfach möglich. Abhilfe schafft hier Silberleitlack, der im Leiterplatinenbau verwendet wird. Hinzu kommt: AMD hat beim Palomino die Codierungen der L-Brücken geändert, so dass die bisherigen Tabellen zum Multiplikator nicht mehr gültig sind. Detaillierte Angaben zur Manipulation des Taktmultiplikators werden wir in einem gesonderten Artikel veröffentlichen.

Also, es geht wohl noch :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 15:37

Jo, hast recht..Wenn ich mir den Text so zum 2ten mal durchlese....
Hoffen wir einfach das beste und warten auf die Feldversuche durch andere Members und Leuten bei ocinside oder Tomshardware...

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 15:39

Hier kannst Du es nochmal nachlesen

http://www.craft464.de/tweaking/xp/xp_uebertakten.htm
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Robin

Senior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 15:48

Also kann man die einfach übermalen!?!Wann werden denn die LP kurzgeschlossen!?!? Verstehe ich neda so gut...

MorFeus

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 15:58

Ihr müsst einen Bogen malen an diesen Vertiefungen vorbei!

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17:12

da wird ja overclocking regelrecht zum Zeichenkurs... ;)

MorFeus

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17:26

hrhr, aber das ist sauschwer, schon gerade striche zu machen war nicht so einfach =)

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17:57

oder die löcher auffüllen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon Xp übertakten

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 23:07


Zitat von »bartmandeluxe«


da wird ja overclocking regelrecht zum Zeichenkurs... ;)


Jo wenn Du das man weißt ;D
Hatte ein schönes Leben aber es wird Zeit für Mich zugehen!!!

MorFeus

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Donnerstag, 1. November 2001, 22:44

Das Loch ausfüllen ist fast unmöglzch ;)

Hacki3

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Freitag, 2. November 2001, 10:49

gerade das ausfüllen der Löcher kann zu kurzschlüssen führen
BALD! AMD Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E, 512 MB DDR CL2, GeForce DDR

Robin

Senior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Freitag, 2. November 2001, 14:40

Mit nem feinen Silberstift ist das kein problem, di ebeiden äußeren macht man einfach neen Schlenker drum, die beiden inneren muss man dann halt so verbinden, das man um die äußeren rum muss.. Sollte eigtnlich kein problem sein...

Re: Athlon Xp übertakten

Freitag, 2. November 2001, 15:14

wenn man bei allen immer in die selbe richtung schwenkt dann duerfte das kein prob sein .... also bei allen z.b. nach rechts schwenken ... craft hat das doch gut gezeichnet ...

MorFeus

Junior Member

Re: Athlon Xp übertakten

Freitag, 2. November 2001, 18:01

Probierts mal, ich wette ihr verhauts :D
Ne, das Problem ist, dass man nciht radieren kann oder so, einmal vermalt, pech gehabt.