• 27.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 00:43

hi,

angenommen demnächst haben wir dann alle noch schöne plexis auf der NB und der Graka. dann ist ja alles ruhig. aber die schnellen IDE platten am raidcontroller machen noch lärm. wie macht ihr die dinger leise?
habe mal 5400er versucht, sind aber echt zu langsam.

danke
Ich brauche Geld!

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 03:21

naja... eigentlich sind 5400er platten für zocker schon geeignet, da man beim zocken eh keinen großen unterschied merkt.

Ansonsten gibt es so spezielle Halterungen, die die Vibrationen mindern und damit schon die festplatte um einiges leiser machen. Das typische 7200er geräusch kriegste aber nie ganz weg.

Achja, die meisten neuen Festplatten haben einen "flüstermodus". Aber keine ahnung, wie der aktiviert wird (oder was default ist)

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 03:46

Also, ich hab mir die neuen Festplatten der "Barracuda IV" Serie von Seagate geholt, da hörst Du genau soviel wie bei der Eheim Pumpe, auch wenn Du daten kopierst, egal was - silence.

Die Dinger von Fujitsu-Siemens sind auch ganz gut, aber eben keien 7200er Meine Empfehlung: Nicht sinnlos Geld für Silent Drive und Festplattenlüfter ausgeben - neue Platte.
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Hans

Junior Member

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 03:50

Naja, gibt da zum beispiel das ibm Feature tool mit dem kann man die Geschwindigkeit
der Kopfbewegung der Platte ändern! Ich hatte auch Probleme mit meinen Platten!
IBM DJNA 9.1 GB 7200 und IC35L060 60 GB 7200, gab einen Schwebenden Ton der sich
auf das ganze Gehäuse übertrug! Hab dann einfach Bitumen zwischen Gehäuse und dem
gesamten Festplattenrahmen in meinem Tower geklebt und nu is Ruhe!!Bis zu 90,- DM für nen belüfteten schwingungsdämpfenden Rahmen pro Festplatte,
Da hatte ich keinen Bock drauf! (soll sich angeblich auch nicht gut auf die Lebensdauer der
Platte auswirken!)

Hans

Junior Member

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 03:54

Hans

Junior Member

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 04:13

Ach ja, falls es jemanden Interessiert hier Der Download des Features tools!

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/d…htm#FeatureTool

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 12:30

Ich hab mit dem IBM-Tool meine DTLA 7200er auch in den Silent-Modus geschickt. Ich hör zwar keine Geräusche beim Zugriff (also das "Rattern" ist weg), dafür ist aber noch dieses laute Rauschen (ähnlich wie ein Lüfter) zu hören. Und da das permanent da ist (also nicht nur bei Zugriffen) geht es mir ziemlich auf den Sack. Ich habe schon den Großteil meines Gehäuses mit Bitumen und Dämmschaumstoff ausgekleidet, und es ist immer noch sehr laut.

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 21:20

Dei IBM kriegst Du nicht leiser... Das Rattern, was bei den Dingern eh kaum zu hören ist, geht mit dem Feature Tool absolut weg, musst aufs LED schauen um Aktivitäten festzustellen...aber die 7200er von IBM geben reihenwise den Geist auf, wenn sie nicht genug Luft bekommen und das nicht nur wegen dem Loch an der Oberseite. Hab auch schon meine zweite und diverse Kumpels bereits die dritte und vierte. Betrifft vor allem die DTLA Serien, auch bekannt als Deskstar 75GXP, in meinem Fall 307045... Der Support von IBM ist zwar spitzenmäßig, aber die können sich keine Fehler eingestehen *g* Tip: Gebt den Dingern Luft zum Atmen nach oben und nach unten, seitdem läuft meine fehlerfrei *toY,toY,toY* ;D

Die Seagate kann ich nur jedem empfehlen, aber kauft ubedingt die U6 Serie. Die hat die sogenannte SBT - Sound Barrier-Technologie. Ist zwar n ganz normales Lager, aber sie ist mit 23,4 dB(a) (ja ich weiß ist alles relativ) trotzdem um Welten leiser als die Fujitsu mit Flüssigkeitslager...aber auch nur ne 5400er. Ich werd mir die wohl spätestens genehmigen, wenn ich die WaKüKü *g* und mein Zalman NT hab...

Das mit den Bitumen werd ich aber vorher wohl noch ausprobieren...

Greetz LeQ

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:31

Hi!

Ich wollte nur noch schnell ne Anmerkung machen:

Bei den IBM Dingern ist es (lebens)notwendig, dass das "Loch" offen bleibt. Damit kann der Druckausgleich stattfinden und die Platte läuft und läuft und läuft und...


Hint: Wenn Ihr trotzdem abdichten wollt, solltet Ihr ne Draht zum Loch hin führen und selbigen mit nem Klebestreifen fixieren. Somit kann sich der Druck ausgleichen. (Hab ich mal irgendwo in nem Forum gelesen).


Greets

Voegi

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:37

Ich weiß dass das Loch offen bleiben muss, und jeder der zei gesunde Augen hat und des Englischen mächtig ist wird es spätestens beim Nachschauen auch wissen... Aber es reicht bei den Dingern nicht die nur an dem Loch "atmen" zu lassen... Wir haben soviele Platten geschrottet, bis wir mal drauf gekommen sind die Dinger nicht so eng aneinander zu schrauben und bis jetzt läuft sie... Aber ich würde niemandem eine IBM empfehlen würde. Hab mich auch vom guten Ruf einwicklen lassen...

Greetz AMD-Irongate

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:43

@Irongate:

Sorry, wollte damit nicht sagen, dass Du keine Augen im Kopf hast und dass Du kein Englisch kannst!!

Ich bin mit meinen Platten zufrieden. Die laufen da schon mind. 1 Jahr non stop im Linux Server. Allerdings sind sie dort auch mit Abstand montiert.

Voegi

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:18

Das betrifft nur die DTLA-Serie, die in Ungarn produziert wurde :(
Bei mir sind schon 2 IBM 307045 "ungarische" Platten hops gegangen, trotz Plattenkühlung. Während meine 45GB "Made in Malaysia" ohne Probs läuft, obwohl sie die älteste der Platten ist.
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:30

und wie siehts mit der IC serie aus? 60GB???
Ich brauche Geld!

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:33

Das sie Platten bei zuem Loch kaputtgehen, liegt wohl daran, dass wegen dem fehlenden Druckausgleich kein Luftpolster unter den Lese/Schreibköpfen aufgebaut werden kann und die dann einfach über die Platte katzen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:44

also die fujitsu mit FDB brigens finde ich total !!!! die hoest du nicht mehr wenn sie im case ist und bei einem fliegenden aufbau auch nur wenn du dein ohr ganz dicht drann tust .. nur noch fujitsu mit fdb .. werde mir nie mehr was anderes kaufen ;)


also zu diesen aconto no vibes einbaurahmen halte ich ueberhauptnichts:
a)sie daempfen nur die vibration ... laufgeraeusche bleiben erhalten
b) koennen evtl die platte beschaedigen oder eine verkuerzte lebensdauer verursachen
c) die platte kann um ein paar millisikunden langsamer werden da sich wenn die platte in eine richtung schwingt quasi wieder durch das gummi zurueckgeschleudert wird ...
d) ich fuer ein nicht gerade nuetzliches produkt viel geld ausgebe ...
e)es einen meiner kostbaren 5 1/4 laufwerksschaechte belegt (cs-601 hat ja nur 4 ...)


natuerlich hats auch vorteile:
a)daempft schwingugnen
b)sieht auf jedenfall besser aus als ein selfmade daempfungsrahmen oder aehnliches
c)man braucht sich keine mueh/gedanken zu machen wie eine evtl eigenproduktion aussehen muss

aber allgemein kann ich nur sagen : MUELL

aso hat mal jemand das ibm tool auch bei anderen platten probiert? soll wohl auch bei anderen funzen .. nateurlich ohne garantie ;) meinerseits

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Freitag, 26. Oktober 2001, 00:18

Ja das mit den ungarischen Platten hat man behauptet, aber bei uns sind auch schon drei Malaysische hops gegangen. IBM hat die Produktionsfehler in Ungarn sowieso abgestritten. Ob Deine IBM hops geht oder nicht hängt allein von der Umgebung ab. Hab mit dem IBM Support lang genug darüber gemailt und man hat es mir dann unter der Hand verklickert... Ganz blöd bin ich auch nicht...ich weiß schon wovon ich rede, ohne überheblich wirken zu wollen ;D
Die Fujitsu hab ich von Anfang an zu den Favoriten gezählt, weil sie unter anderem auch von Zalman für das Computer Noise Prevention System CNPS empfohlen wird.
Aber das mit der Seagate hat mich dann echt mal überzeugt...
Die IC Platten sollen soweit ich bis jetzt gehört hab recht problemlos laufen. Letztendlich hat mein Kumpel dann doch die bekommen und ist seitdem glücklich. Ich würds trotzdem mit Vorsicht genießen.

Greetz AMD-Irongate

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:49

Hier gibt's viel wissenswertes über die IBM-DTLA-Problematik:

http://www.cooling-solutions.de/html/mod…plattenserie#36

Demnach scheint es keine wirklich zuverlässige Möglichkeit zu geben, die Probleme zu verhindern. Außerdem scheinen die Probleme nicht auf Ungarische Platten beschränkt zu sein.
Ich habe aber auch eine DTLA 307045 und betreibe die seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

MorFeus

Junior Member

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Freitag, 26. Oktober 2001, 17:46

Das IBM Tool geht bei mir leider nicht, beim booten von der disketten bleibt er immer bei Start IBM-Dos hängen. Kannes vielleicht an meinem Raid aufm KT7 liegen?

Tschuh

MorF

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Freitag, 26. Oktober 2001, 17:57

Das IBM-Tool tut nur wenn die Platten an nem IDE-Controller hängen. Die RAIDs identifizieren sich aber als SCSI-Conti. Sind Irgendwie ein wenig größenwahnsinnig ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Dann wären da noch die 7200er Platten...

Freitag, 26. Oktober 2001, 19:25

nein, das stimmt so nicht. an einem ordentlichen PCI Raid Controller (nicht diese onboard Spielereien) werden die Platten auch von dem Tool erkannt.
bei mir ging das ohne probleme.

adele
Ich brauche Geld!