• 27.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Motherboard?

Freitag, 2. November 2001, 21:01

hi leute,
da ich demnächst einen neuen Computer zusammenbauen soll möchte ich mal fragen, zu welchen motherboard ihr mir raten würdet?
in bezug auf schnelligkeit bzw. übertaktbarkeit?

jo, sorry hab ich nicht dran gedacht soll ein athlon-system werden.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: Welches Motherboard?

Freitag, 2. November 2001, 21:10

wenn du einen athlon system bauen willst

asus a7v-266-e raid

hat den via kt266A chipsatz und raid ist gut zum übertackten und hat auch sonst sehr gute werte!
kostet bei maindfactory 379DM

www.geizhals.at/de

[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Welches Motherboard?

Freitag, 2. November 2001, 21:18

Genau, ASUS rulez ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welches Motherboard?

Freitag, 2. November 2001, 21:33

jope aber das soyo dragon plus
ist auch nicht schlecht ;)

ist zwar nicht so gut zum übertackten hat jedoch eine super soundkarte on board (mit eax 5.1 etc..) hinzu hat es die beste austattung mit karten leser, usb in front und und und
der preis für 399 ist auch gerechtfertigt (natürlich mit raid)

www.hardtecs4u.com
www.hartware.net

dorft findest du test zu den beiden boards (beide basieren auf viakt266A chipsatz)
;)
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Welches Motherboard?

Freitag, 2. November 2001, 23:12

Also erstens baut Asus nicht mehr die Boards,die man von der Firma gewohnt ist,zumindest,wenn man den Abstand Preis/Performance zu anderen Boardherstellern vergleicht und zweitens Raid braucht man "nicht wirklich" als Privatuser.
Sehr empfehlenswert sind das Epox KHA+,das Shuttle AK31 Rev. 3.1 und das Enmic 8TCX2+,von denen ich die letzten beiden habe.Alle drei Boards haben den neuen KT 266 A Chipsatz von Via,sind sehr stabil,lassen sich super übertakten,sind Athlon XP tauglich und kosten von DM 250,- für das Shuttle bis DM 300,- für das Enmic.

Ich denke die 79,- kannst Du sparen und fast einen zweiten Riegel 256 MB DDR Ram dafür kaufen,fast unnötig zu sagen Micron,Crucial oder Infineon.

Wenn Du meine Aussage über Asus bestätigt haben willst,dann schau mal in dieses Forum hier:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Welches Motherboard?

Samstag, 3. November 2001, 10:44

naja... ich halte auch nicht mehr so viel von asus. Ja, die boards sind nicht schlecht, aber zu teuer im vergleich zur konkurrenz.

ich kenne die neuen boards nicht so gut. Aber es sollte auf jeden Fall ein KT266a Chipsatz sein, da dieser der schnellste zur zeit erhältliche chipsatz ist.

achja... die n-force chips von nvidia sollen auch ganz gut sein, vor allem mit dual channel DDR-RAM.

Re: Welches Motherboard?

Samstag, 3. November 2001, 11:31

ABIT RULEZZ


wieso? sind die am besten verarbeiteten mobos ... gut zum uebertakten .... im gegensatz zu asus sind die nicht werkseitig schon uebertaktet ... zeigen die temp an die man auch wirklich hat ...

Re: Welches Motherboard?

Samstag, 3. November 2001, 11:48

Aber es gibt halt im Moment kein Abit Board ,welches auch nur annähernd so schnell ist,wie ein KT 266 A Board,und es ist bis jetzt auch noch kein Release Datum bekannt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Welches Motherboard?

Samstag, 3. November 2001, 11:54

Ja, ist leider so :(

Vermutlich kommen die Junx von ABit mit dem KR7 wenn der nächste, schnellere DDR-Chipsatz schon am Markt ist >:(
Thryller theGoom Case-Mod Section

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Welches Motherboard?

Samstag, 3. November 2001, 13:52

Ich plädier fürs Epox EP-8 KHA+ (Kt266A)!!! Schell, günstig,beste Kritiken gut zu übertakten (300DM E-bug.de)

Rakiim

Senior Member

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 10:21

habe jetzt hier das mittlerweile dritte abit board nach einem MSI und einem asus. abit ist für mich immer noch am besten.
auch vom boardlayout ist schön viel pplatz, vernünftige 5 volt regler und updates kommen auch gute und regelmäßig

und nochmal für alle es heisst "ÜBERTAKTEN" und nicht "ÜBERTACKTEN" ich kriege jedesmal einen anfall wenn ich das lesen muss....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 10:38

Und nochmal für alle,das aktuellste Abit ist ne´ lahme Krücke,so lange sie kein Board mit KT 266 A anbieten.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 12:31

Also ehrlich.

Sicher ist der 266a momentan der schnellste Chipsatz aber schaut euch doch mal die Unterschiede an. Die sind so klein dass es auch beim Video-Encoden keinen Riesenunterschied macht.
Ausserdem sagt der Chipsatz alleine nur etwas über die mögliche Performance aus. Was der Boardhersteller daraus macht ist eine ganz andere Frage.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich hab vor ein paar Wochen einen Test von einem SiS735 Board gesehen dass in fast allen Punkten so schnell war wie die Vergleichsboards mit 266a.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 12:56

@ locke,

um dich jetzt vollends zu verwirren empfehle ich dir
das K7T266 Pro2/-RU von www.msi-computer.de

hier gibt es einzelheiten (hat gute extras).

aber wie ich schon einmal an anderer stelle erwähnte...es ist deine entscheidung und du wirst nicht umhin kommen dich einzulesen, um letztendlich eine "bauchentscheidung" zu treffen (diverse tests bei einschlägigen printmedien sind fast immer subjektiv....)

greetz
greene

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 14:20

hi leute,
mensch ist ja hier ne echt rege beteiligung, die ein ganz schön verwirren kann. :D
also im moment ziehe ich die beiden unten genannten boards in den vordergrund:
MSI K7T266 Pro2-RU oder Asus A7V266-E.
da ich mir aber wegen des preises noch nicht ganz sicher bin, kommt auch das Shuttle AK31 Rev 3.1 mit zusätzlichen controller in die engere wahl, wobei ich mir hier etwas sorgen mache wegen der halterung für die wa-kü (vier loch).

nun ja man wird sehen, wie hier die angebote im umkreis sind! ;)

schönen dank für eure meinung, am mittwoch kann ich euch sagen welches ich gekauft habe.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 14:24

Asus suckz

wenn dann nimm das msi

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 14:57

jop MSI oder ABIT !!! leider ist das abit noch nicht draussen ...
AMD Athlon 1333 @ 1533 /w Cuplex H²O closed system ABIT KT7A 512MB Ram Leadtek Geforce3 Ti200 @230/440 Soundblaster Live 5.1 Modded CS-601

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 15:26

Hey Leute,wir sprechen hier nicht von Standardempfehlungen.Ihr schreibt einfach,nimm dies oder das,habt Ihr die entsprechenden Boards überhaupt?Nur einen Test im Internet oder einer Zeitschrift lesen,das ist doch wohl Nonsense,denn das macht ja jeder,der sich für sowas interessiert.Was hier gesucht wird,sind einfach Usererfahrungen,wer hat mit welchem Board gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Welche Hardware macht Schwierigkeiten?

Wie kompatibel sind bestimmte Rambausteine oder Grafikkarten?

Wie funktioniert USB?

Welche Leistungsdaten hat es?

Wie läßt es sich bei Bedarf übertakten?

Nur Empfehlungen der Tester nachplappern ist ja wohl nicht der Sinn dieser Frage,oder?

Und nur weil ich mit meinem Board von dieser Firma zufrieden bin,heißt noch lange nicht ,daß das Nachfolgemodell genauso gut oder schlecht ist.

Also gefragt sind Erfahrungswerte.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 15:30

@ Gerhard12
Jetzt noch eine dritte Korrektu wegen der Eckigen klammer und alles ist perfekt ;D

Ach so, ich finds etwas schwer, zu erklären wie USB funktioniert ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Welches Motherboard?

Sonntag, 4. November 2001, 15:31

mein Bruder hat abit und das board ist spitze ... null probs ...

und msi haben ein paar leutz aus der klasse ;)

und ja ich lese viele tests ...

das asus mag zwar eine tolle performance haben aber die sind ja auch schon werkseitig uebertaktet und das ist wie ich finde ein unfaires mittel im vergleich zu anderen mitbewerbern ...

das haben die bei toms herausgefunden und die haben mehrere boards getestet ... und schliesslich waere das nicht das erste mal wo manche hersteller sowas machen ...

hercules hat das mal mit den tnt grakas gemacht hehehe und daduerch sind sie schliesslich pleite gegangen ..