• 27.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bartmandeluxe

unregistriert

riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 20:51

Ich hab einem Freund mein altes Asus A7V nebst Duron 800, NT , Rams und Case verkauft. Als ich die Sachen nun mit seiner Graka, HDD, Floppy und CD-Laufwerk angeschlossen habe und einen Probestart machte liefen mein Cpu-Kühler und ein zusätlicher Gehäuselüfter (beide mittels Molex-Anschluss am Board angeschlossen) einfach nicht mehr an!!! ALLES ANDERE FUNZT EINWANDFREI!!! Hat das irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?????????????? Ich bin echt am verzweifeln, weil ich mir das nich erklären kann... :( >:( :(

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 21:01

Hat das NT genug Leistung? haben die Lüfter einen Kurzen gehabt oder zuviel Saft gezogen und den Anschluss geschrottet? Sind die Anschlüsse richtigrum eingesteckt (geht zwar eigentlich nur in eine richtung, aber wer weiß, mit etwas gewalt)?
Sitzen die Kabel richtig im Stecker? Sind die Lüfter per Jumper/BIOS an/ausschaltbar?

Das ist jetzt alles, was mit dazu einfällt...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:15

Bekommt das board überhapt strom?

nimm das board mal vom Netz. also stecker des NTs vom Board nehmen und neu einstecken.

Rakiim

Senior Member

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:18

ich denke auch die lüfter hatten eine zu große stromaufnahme und jetzt sind die anschlüsse abgeraucht. mehr als 4/5 watt traue ich den dingern nicht so wirklich zu.

am besten mit adaptern direkt ans NT gehen

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

bartmandeluxe

unregistriert

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:20

Lol , wie dämlich muss man sein, um einen Molex anschluss falschrum einzustecken?? Ist ein 300 Watt NT, dürfte für GF256 +Duron 800 aussreichen ( hat keinen Brenner etc drinn)
Die Lüfter funzen noch (hab einen mit zu mir genommen und an mein Epox angeschlossen- keine Probs!) zu viel Saft können sie auch nicht gezogen haben - waren nur in dem Board in Betrieb bevor ich sie rausgezogen hab... Am Bios/Jumpern hab ich nichts verstellt, einfach AUS=>UMGEBAUT=>AN... danke trotzdem

bartmandeluxe

unregistriert

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:24

BITTE LEST DEN THREAD DOCH GENAU: Wenn alles andere "einwandfrei funzt" schliesst dass doch auch Graka /Soundka/Arbeitsspeicher etc pp. mit ein, oder? wie sollen die denn ohne Stromversorgung funktionieren? Die Lüfter KÖNNEN KEINE ZU GROSSE STROMABNAHME HABEN, da sie 4-5 Monate lang täglich mehrere Stunden EINWANDFREI LIEFEN!!!

Edit: werd wohl auch ans NT über Adapter gehen müssen ( ausser es hat noch einer einen genialen Einfall *hoff* :P :-[)

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:29

Dann kanns nur am Mobo liegen. Am besten misst du mal mit einem Multimeter bei angeschaltetem PC, ob überhaupt Spannung an den Anschlüssen anliegt. in der Mitte ist +12, der rechte (wenn die steckerführung auf der anderen seite ist) masse und der llinke ist der eingang für den RPM-Sensor.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:34

leider hab ich keinen Multimeter kann ich auch ersatzweise die Zunge drannhalten und gucken, obs kribbelt?? ;)

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:38

Klar, aber nicht auf Mainboard sabbern, sonst gibts nen kurzen ;)

Dann versuchs mal mit einem kabel mit molexstecker und einer stinknormale LED mit 600 Ohm vorwiderstand. wenn sie leuchtet weiß ich auch nicht weiter. Musst aber auf die polung achten, also bei nichtleuchten erst die led mal andersrum anschließen und vor allem zwischen masse und 12 Volt pin schalten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: riesen Problem mit A7V BITTE HELFT MIR!!!

Mittwoch, 14. November 2001, 22:41

zu spät... ;D, nein, im ernst, werds mal mit der LED probiern Danke für die Unterstützung!

gruss bartmandeluxe