• 28.04.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie bekommt man den North-bridge kühler runter ???

Dienstag, 20. November 2001, 19:55

Hi alle zusammen :D

möcht mir den Neuen NB Kühler von AC kaufen.
nun weiß ich aber nicht wie ich den alten Kühler runterbekommmen soll, ohne das etwas kaputt geht ??? ??? ???

Habe ein MSI K7T 266Pro mit Raid (Via KT 266Pro Chipsatz) ;D

Hat das schonmal jemand gemacht ????

Wie heiß/warm darf der Chip werden ???

Meine Board temp. ist ~30°C

Viele Grüße

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 20:10

Du kommst wohl nicht ums abhebeln rum, denn wie man sieht, ist der Kühler nicht wie bei anderen Boards trotz der vorhanden Löcher angeklebt.

[img width=250 height=250]http://www2u.biglobe.ne.jp/~final/homepage/data/pc/k7t266pro-r.jpg[/img]
[img width=350 height=250]http://www.xbitlabs.com/editorial/cebit2001/msi-k7t266pro.jpg[/img]


Aber immerhin sind die Löcher da, also keine PRobs mit dem Twinplexbefestigen :D


PS: Die Bilder sind eigentlich größer so dass man Details besser erkennen kann (das untere 800x600), aber aus Rücksicht auf die ISDN und Modem user ahb ich sie wetwas verkleinert/verzerrt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 21:13

@Dragonclaw

also ich zumindestens sehe die loecher (auf beiden photos)

@Gorilla

ja abhebeln ... also graka wuerd ich ja noch in einem beutel un die gefriertruhe legen aber das mobo?

naja also chipkarte nehmen ... an den chip dran ... schraubenzieher schwischen chipkarte und kuehler und hebeln aus verschiedenen positionen ...

vielleicht mit kaelte spray draufspruehen ???

also mobo wuerd ich lieber nicht ins gefrierfach tun ... was sagt ihr dazu?

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 22:16

des is eigentlich sinloß die NB zu Kühlen :-/
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 22:25

Golden Boy ich glaub du hasst nicht so recht ahnung ..... *sich vor den augen der mods hinter den schreibtisch werf und bet*

die NB produziert schon ihre abwaerme im normal betrieb ... aber beim overclocken ueber den FSB wird die NB sowas von heiss das sie gekuehlt werden muss .... sei es durch einen lauten luefter oder dann halt durch eine wakue was zu dem noch cool aussieht ....

also lieber wakue und ohren schonen ;) und dabei die power seines uebertakteten pcs geniessen ...

tja und allen intel uebertaktern bleibt gar nichts anderes uebrig weil die luschen AMDler ja ueber ihren multi clocken koennen (jetzt aber bitte kein streitgespraech Inetl vs. AMD ja !!! thx)

und der gute intel uebertakter kuehlt auch noch seinen lieben kleinen ziemlich heiss werdenden taktgenerator ...

@AC

wie siehts mit dem Taktgenerator kuehler aus? hab ja so meine plaene gemacht ;D ....

duerfte nicht groesser sein als die miniwakue von KM

Pansenprinz

unregistriert

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 22:41

Hi !
Beim MSI isse secht Easy den NB kühler runter zu bekommen.
Iss eigentlich nur so ne art doppenseitiges Klebebend, wenn dein rechner in betrieb iss wird des von alleine schon etwas weicher und dann kannste (mit gefühl !!!!!) versuchen den Passiv Kühler abzudrehen(net ziehen oder reissen).
Bei nem Kumpel ging des ratz fatz aber Pass echt auf, nicht das die Herrn MSI bauer pötzlich Kleber drunter haben und du gibst der NB den rest..

sollte kein problem sein..

Zu dem was SOULHUNTER schreibt kann ich nur zustimmen.

@Goldenboy wenn du die NB kühlst wirste logischerweise keine riesen sprünge machen da hast du schon recht, aber wenn dein system allgemein hochgetacktet ist kann man durch angemessene Kühlung der einzelnen Bauteile einiges an stabilität bekommen.

greetz Toby

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 23:02

@pansenprinz

danke das du mir zustimmst aber das was du dann noch mit @goldenboy geschrieben hast stimmt nicht so 100%ig

also bei teccentral ram shootout war bis ca. 160Mhz der FSB anhebbar aber stabil war es ueberhaupt nicht .... mit dem original kuehler .... dann haben die den gewechselt und siehe da ... 192Mhz mit cosair und langsamen timings (ging nicht weiter weil die spannung gefehlt hat ...)

selbst wenn man dann nur 5Mhz mehr schafft muss es dann nicht an der NB liegen sondern kann auch am RAM liegen ...

das kann man natuerlich nicht beweisen und somit kann man es dann nur sagen woran es liegen koennte ....

es sei den der ram laeuft bei xy mit 160Mhz und dann nehme ich seinen ram mit und er laeuft bei mir nur mit 140Mhz

dann kann man schonmal sagen das es nicht am ram liegt ... hoechstwahrscheinlich NB oder taktgenerator ...

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Dienstag, 20. November 2001, 23:11

Golden Boy

da kann ich nur gruen k*tz*n >:(

und was hast du fuer einen FSB? 100Mhz? lol

natuerlich wird da die NB net warm ..... selbst bei 133Mhz .... edit bei allem was ueber 150Mhz ist schon ... edit zuende

ist genauso wenn ich sag meine CPU hat einen Golden Orb und hat 22Grad .... JA UND WAS HAST FUER EINE CPU ... einen p1 70Mhz .....

also ich fuer hier das nicht weiter damit der thread ned geschlossen wird

aber nur mal so ne frage : Woher willst du wissen wie warm deine NB ist? selbst mit einem sensor drann kannst du die genaue temp nicht messen weil die NBs zur mitte hin erheblich waermer sind ..... genauso wie bei den GPUs



Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Mittwoch, 21. November 2001, 11:12

Es geht hier langsam wieder mal am Thema vorbei...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Mittwoch, 21. November 2001, 14:06

Mein FSB läuft auf 140 @ ASUS A7V-133

(sorry an die Moderatoren) und langsam kozt du mich an kauf dir ne Brille wenn du nicht sehn kanst das ich nen AMD 1333 habe ....... wie gesagt ich spare mir harte worte....

und das ASUS is eines der besten board´s die sehr gut temp´s ermitteln können

PS: was kann ich dafür wenn ALLE MEINE TREAD´s LÖSCHEN !!!

Achja das ich es nicht vergesse : hasu nen dachschaden oden HAB ICH GESAGT DAS ICH NEN GOLDEN ORB HABE ????? ICH HAB NEN ORANGE ORB !!! WENN DU NICHT WEIßT WAS DAS IST GEH INE KLAPSE

Bitte !!! last das den Soul leßen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Pansenprinz

unregistriert

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Mittwoch, 21. November 2001, 16:27

Jetzt gehts zwar ohne ende am eigentlichen Thema vorbei aber man kann auch mit andren worten ausdrücken das jemand unrecht hat. Aber Goldenboy ist das beste beispiel für jemanden der noch mitten in der Pubertät steckt.. regt euch net immer gleich auf.. und bleibt vorallem sachlich weil für leute die andauernd mit kraftausdrücken nur so umsich schmeissen haben die klardenkenden eh nur ein müdes lächeln übrig... :-*

@Gorilla
Hastes schon versucht ??

greetz Toby

Styx

Junior Member

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Mittwoch, 21. November 2001, 16:29

Ich hab nen MSI K7 Master Mainboard, und der Herr AMD 761 Northbridge Prozi iss hier auch nur pasiv gekuehlt
kann man bei 133MHz noch anfassen
bei 140MHz tun die Finger weh
bei 150MHz muss ich 10 mal Power anschalten bis das ding zumindest ins Setup kommt (hab den Speicher schon langsamer gemacht) und der Passiv-Bube wird zur Herdplatte
Also wenn der dauerhaft 150 machen soll komm ich um Kuehlung net rum...
Immer, immer mehr...

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Donnerstag, 22. November 2001, 22:31

off topic: Umgangston

Wer schreit, hat unrecht.

Mensch bleiben!

Greets,
Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie bekommt man den North-bridge kühler runter

Freitag, 23. November 2001, 06:35

hmmm....
ich hab da son Elitegroup Board....
da ist der Kühler noch festgeklebt und es gibt keine Löcher`??
Was machen ? neu Bohren und ratsch den Kühler gnadenloss vom Chip reißen ??!? :o :P