• 27.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

? Was bedeutet Stepping?

Mittwoch, 21. November 2001, 21:46

hi,
habe gerade im forum wasserkühlung etwas über stepping gelesen.
ich kann damit aber nichts anfangen, ich weiss nicht was es bedeutet. :-[
ich habe aber in den programm WCPUID auch angaben über eine stepping id (standard/extended).
kann mir einer von euch erklären was ich darunter verstehen soll?

danke
cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: ? Was bedeutet Stepping?

Mittwoch, 21. November 2001, 22:27

hier mal ein test,damit du selber schauen kannst,weil ich nicht weiss on ich das richtig interpretiere:

Zitat

Irongate-Stepping
Ab der Revision (Stepping) C5 kann der Chipsatz einen "Super Bypass" aktivieren. Der Chipsatz umgeht laut Dokumentation interne FIFOs und die Arbitrierungslogik, wenn keine PCI- oder AGP-Zugriffe anstehen. In einem Test eines AMD-Prototypen-Boards in c't 24/99 schnitt es etwas besser ab, als die Boards mit C4-Stepping.

Über die tatsächliche Bezeichnung dieser Revision herrscht wohl etwas Uneinigkeit: AMD selbst und einige Hersteller bezeichnen sie als C5, wogegen die PCI-Revision-ID 25h des Irongate laut Datenblatt als C6 zu interpretieren wäre. Man kann wohl davon ausgehen, dass C5 und C6 die gleiche Chipsatz-Revision bezeichnen.

Laut AMD gelangen die neuen Chipsatz-Revisionen ohne weiteren Hinweis irgendwann an die Hersteller heraus, die sie (ebenfalls ohne weiteren Hinweis) auf ihre Boards packen. Welches Stepping man kaufen kann, hängt also davon ab, wie lange das Board schon in den Regalen der Händler liegt.

Neuere Boards bekommen laut Hersteller von Anfang an schon C6-Steppings. Getestet habe ich bisher:

Gigabyte 7IXE
MSI 6195 K7 Pro
Shuttle Spacewalter AI-61
Soyo K7AIA
Mit CTIA kann man die Chipsatz-Revision des Irongate herausfinden auch andere wertvolle Chipsatz-Parameter ablesen. Ebenfalls ist es mit diesem Programm möglich, den Super Bypass nachträglich zu aktivieren, falls das BIOS das nicht kann: man muss es dazu im undokumentierten Editor-Modus (/ED) aufrufen. Mit `BP=on´ lässt sich dann der Bypass aktivieren.



also demnach wäre stepping ein anderes wort für revision .das stepping gibts bei fast jeder hardware(grakas,mobos......) und sagt also denn "fertigungsgrad" aus.als beispiel würde ich jetzt mal das hier nennen. athlon b (stepping/revision is hier b)und athlon c(das gleiche ).
also ein neues stepping bietet immer mehr funktionalität und leistung(bzw sollte es)
wenn das hier quark ist was ich erzähle,dann schreibt das 8)
also´ich habe das so rausgehört.
gruß ERAser

Re: ? Was bedeutet Stepping?

Mittwoch, 21. November 2001, 23:56

ich glaube das mit der revision stimmt nicht ganz ...

notebooks z.B haben ein anderes energie stepping weshalb sie weniger strom verbrauchen ...

also irgendwie ... ach keine ahnung ;D

naja also irgendwie das der energieverbrauch leicht anders ist bei unterschiedlichen belastungn .... bei den geforce 3 graks war ja zu anfangs ein prob mit dem stepping und dann haben die ein neues eingefuehrt und nun funktionieren sie ....

Re: ? Was bedeutet Stepping?

Donnerstag, 22. November 2001, 01:07

hi

viele sind der meinung, das EIN stepping und eine bestimmte cpu eine bestimmte mhz-grenze erreichen MÜSSTEN. dem ist nicht so ;) overclocking ist glücksache. denn: aufgrund des lithografieverfahrens (abbildung der struckturen via optik) haben die dies in waffermitte höhere qualität als die an wafferrand. alleine an diesem beispiel sieht man, das es nicht DIE cpu gibt. kannst ja mal bei www.overclockers.com nachschauen. die haben eine riesendatenbank, meist auch mit steppingangabe. du wirst sehen, das die stepping eine untergeordnete rolle spielen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ? Was bedeutet Stepping?

Freitag, 23. November 2001, 22:29

hi,
danke für die info´s

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°