• 22.08.2025, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

viper_

Junior Member

cd laufwerke booten nicht mehr?

Dienstag, 18. Dezember 2001, 22:49

ich habe eben 2 neue 120mm lüfter an meinen pc angeschlossen. also runtergefahren angeschlossen und dann wollte ich wieder hochfahren.
seitdem funzen die cd rom laufwerke nicht mehr. d.h. wenn der pc beim start die festplatten und cd laufwerke checkt hängt er sich auf
stelle ich aber im bios aus das an meinem 2. ide kanal nen 2x cd rom laufwerke hängen bootet er ohne probleme
ich habe auch schon probiert ob irgendwas an den kabeln ist, daran liegt es aber nicht
lüfter hab ich auch wieder abgehängt
woran kann das liegen?

Draco

God

Re: cd laufwerke booten nicht mehr?

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:28

Wo haste die Lüfter angeschlossen ? auf den Anschlüsen am Mainboard ?

Dann liegts daran. Die Dinger ziehen zuviel Strom, was das mainboard nicht schafft.

Schliess die Lüfter einfach an nen Molexstecker an und das Problem sollte sich aufgelöst haben

viper_

Junior Member

Re: cd laufwerke booten nicht mehr?

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:57

also ich habe mal nen bischen rumprobiert...
am anfang hingen das cd rom und der brenner mit dem floppy laufwerk an einem kabel vom netzteil
die lüfter hatte ich dann dahinter gesteckt
hochfahren ging die lüfter dreheten sich alles war schon und gut
doch als ich das nächste mal hochgefahren habe gingen die cd rom laufwerke nicht mehr aber die lüfter drehten noch munter vor sich hin
was ich denke ist das die lüfter zuviel strom gezogen haben und deswegen die beiden laufwerke hinüber sind
aber warum geht dann das floopy noch?
btw der brenner wurde bei einem anderen poc auch nicht mehr erkannt und dieser konnte nicht booten
an den treibern/irq liegt es nicht!