• 18.06.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jorlin

Junior Member

Periodische CPU-Aktivität

Samstag, 22. Dezember 2001, 02:59

Hallo!

Ich habe ein Asus A7V133 mit übertaktetem TB 1400@1610 .

Wenn ich Asus Probe laufen lassen, erhalte ich einen wellenförmigen Verlauf der CPU-Temperatur, obwohl ich gar nichts mit dem Computer mache -> Leerlauf. Die Mainboard-Temperatur bleibt konstant bei ca. 33°C. Die Temperatur der CPU geht alle 15 bis 20 Minuten von ca. 42°C auf 44°C hoch. Dieser Anstieg bzw. Abfall erscheint absolut periodisch (der Verlauf ist gleichmäßig [ohne dies genau sagen zu können, würde ich den Verlauf als "Sinus"-förmig beschreiben]. Die Periodendauer entspricht ziemlich genau 16-20 Minuten - nie mehr oder weniger. Ich kann mir das leider nicht wirklich erklären... :o

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich werde mal alle Hintergrundprogramme deaktivieren und das nochmals überprüfen. ;)
(Durch den gleichmäßigen Verlauf der Mainboardtemperatur kann es also nicht an Schwankungen der Zimmertemperatur und der Temperatur im Gehäuse liegen.)


System:

Asus A7V133 TB1400@1610
WinXP
Jorlin

Re: Periodische CPU-Aktivität

Samstag, 22. Dezember 2001, 10:21

Unten im letzten Satz steht die Antwort. Du benutzt WinXP, und das optimiert im Hintergrund den Speicher, das Swapfile, was weiß ich, und indiziert die Daten auf der Platte. Das Indizieren kannst du abschalten, den Rest nicht (über Verwalten - Services oder mit einem Tool, bsp. TweakXP)
Cairo = Chi rho = XP

Jorlin

Junior Member

Re: Periodische CPU-Aktivität

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:08

;D

Manchmal sind es die banalsten Dinge, die anscheinend "unerklärbare" Dinge hervorrufen...

Ich habe einfach mal meinen 3D-Bildschirmschoner ausgeschaltet. Der war - sehr wahrscheinlich - schuld...
Jorlin