• 10.05.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative Netzteilposition

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 15:35

Was haltet ihr davon: /\
/\ Luftstrom |
| ---- -----|
&#124; &#124;&#124; &#124;________&#124; <- Airplexe
<Netzteil ->&#124;_&#124;&#124; <- Tower Rückseite
/\ &#124; &#124;
Luftstrom &#124; &#124; <- Luftstrom
&#124; <-
&#124;_________________&#124;

Naja, Proportionen stimmen nicht ganz

Man hängt das Netzeil quasi senkrecht an die TowerRückwand, uzw. mit dem Lüfter nach oben, und es bläst kein Lüfter unterhalb des Netzteil auf der Towerrückseite raus.
Dies hätte doch folgende Vorteile:
1. Es spart Platz im Tower
2. Es saugt die kühlste Luft im Zimmer, fast direkt vom Boden
3. Es pustet Sie nach oben durch, so kann es keinen Luftstau geben, wenn der Tower mit der Rückseite nah an der Wand steht.
*4. Man könnte die Rückseite des Netzteils mit einem großen PassivKühler versehen (weiss allerdings nicht wie gut Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses vom Netzteil ist)

?!Seht ihr da Nachteile?!
Wollte das mal abschecken bevor mein Netzteil umgesiedelt wird. :-/

Re: Alternative Netzteilposition

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:24

also quasi so wie ich das mit dem airplex gemacht hab. Der hängt auch hinten dran.

Da find ich meine Methode aber besser, als das ganze nt zu versetzen und zu befestigen

Re: Alternative Netzteilposition

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:28

ich habe grundsätzlich gerne alles im Gehäuse, also auch das NT. Ich würd auch das NT da lassen, wo es ist und den Airplex auf die Seite montieren.\

Oder was hälst du davon NT vorne unten,
hab deine Skitze ein wenig gemoded ;D

/\ Luftstrom &#124;
&#124; ---- -----&#124;
&#124; &#124;________&#124; <- Airplexe
&#124; <- Tower Rückseite
&#124; &#124;
&#124; Netzteil -> &#124; &#124; <- Luftstrom
&#124; &#124;_ &#124; <-
&#124;________________ &#124;

edit:
Wo das NT war kann man ja noch nen 120ger hin machen.

Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Alternative Netzteilposition

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 22:37

Meiner Meinung nach sollte unten die kalte Luft rein, deshlab halte ich die Methode mit Netzteil vorne unten für nicht so gut.
Aber ihr habt mich nicht ganz verstanden. Ich kenne die anderen Lösungen und will nicht diskutieren welche die bessere ist, sondern wissen ob ich da irgendwie in Proleme können könnt oder so, schwerwiegende Nachteil etc.

DerPirat

Re: Alternative Netzteilposition

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:57

ich weiss nicht, mir iset wurscht wo mein NT ist....
ich mein, mein PC hat so viele Öffnungen und Lüfter, da wird alles schon gut genug belüftet