• 27.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 (striping)

Dienstag, 25. Dezember 2001, 23:16

Ich hab vor mir auf meinem KT7A Raid einzurichten. Raid 0. klar 8)

Wen interresiert schon Datensicherheit ;D

Aber ich frag mich jezz langsam wies aussieht mit meinem Speicherplatz...

Also.. Beispiel:

2 x IBM 40 GB

Wie siehts bei Raid 0 aus? 40GB oder 80GB gesamt ? ? ?
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Raid 0 (striping)

Dienstag, 25. Dezember 2001, 23:18

80 GB ist doch klar...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Raid 0 (striping)

Dienstag, 25. Dezember 2001, 23:21

cool. Danke...


Wie siehts mitm Striping beim einrichten aus???
Müssen da beide leer sein?
weil ansonsten kauf ich mir erst eine und bau dann die andere noch dazu...
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 00:19

beide leer oder du verlierst daten!

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:20

nope du must nur aufpasse welche master und welche mirror is ;) sonst wäre es ja dumm, da kann man ja hinterher gar kein raid-1 mehr machen ;)
Im Handbuch steht mehr ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:33

täusch ich mich oder gibts bei Raid 0 keine mirror???
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:38

erhm ja!
raid-0 --> 2 gleiche pladden -> Grosse-pladde mit addierter kapazität
raid-1 --> 2 gleiche pladden -> gleiche kapazität wie eine pladde mit automatischer kopie auf zweiter pladde

raid0+1 --> das ganze mit 4 pladden (s.o.)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:54

jojo. Also kann ich erst mit einer platte das machen und der macht dann beim Raid einrichten zwei aus einer platte. Stimmts? und dann is raid FERTIG ::)
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 11:06

Zitat

jojo. Also kann ich erst mit einer platte das machen und der macht dann beim Raid einrichten zwei aus einer platte. Stimmts? und dann is raid FERTIG

War das jetzt ernst gemeint?
Du brauchst für Raid 0 definitiv min. 2 Platten,wenn möglich 2 exakt gleiche.Ansonsten wird beim Raid 0 einfach 2 mal die "kleinere" Festplattenkapazität verdoppelt,d.h. nimmt man eine 20 GB und eine 30 GB Platte ,ergibt das "nur" 40 GB im Raid 0 Stripping.

Um Daten auf der Platte solltest Du Dir Gedanken machen ,bevor Du beginnst,also alles wichtige auf CD oder eine dritte Festplatte.Wenn Du Raid einrichtest werden sowieso alle Daten automatisch gelöscht und dann kann man ganz normal Partitionieren,wie wenn es eine Festplatte wäre.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 13:24

ah. ok, dann werd ich mir 2 gleichzeitig kaufen.

Danke
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 14:56

hab ich ja gleich gesagt, aber auf mich hört ja keiner *grummel*

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 15:16


Zitat von »Gerhard12«



SNIP

Um Daten auf der Platte solltest Du Dir Gedanken machen ,bevor Du beginnst,also alles wichtige auf CD oder eine dritte Festplatte.Wenn Du Raid einrichtest werden sowieso alle Daten automatisch gelöscht und dann kann man ganz normal Partitionieren,wie wenn es eine Festplatte wäre.


T'schuldige das ich dich korrigiere, aber wenn man nen raid-1 einrichtet und man das _richtig_ macht, gehen _keine_ Daten verloren, beim raid-0 hast _du_ natürlich recht.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:27

@Assassin
Wenn Du meinen vorhergehenden Satz oder den Betreff gelesen hättest,dann hättest Du wahrscheinlich gesehen,daß es sich sowohl bei der Frage als auch bei der Antwort um ein Raid 0 Stripping handelt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 18:10

Asche auf mein haupt, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Oli

Full Member

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 21:30

hier hab ich auch mal gleich ne frage....
also ich hab 2 20Gig von IBM im Raid 0. Ich hab fast exakt die doppelte transferrate also bei einer! Meine Frage wenn ich 3 oder 4 Platten in Raid 0 betreiben bekomm ich da die 3 oder 4 fache transferrate?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 22:04

kommt darauf an ob du die ganzen pladden jeweils nur an einer kabel hängst und welche pladde du dann in raid 0 stellst würdest du alle 4 pladden in raid 0 stellen an einen raid kontroller würde das nix bringen produktiver wär da schon 2 raid 0 arrays zu machen oder noch einen raid controller zu kaufen und jede pladde an einen eigenen strang zu stecken
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Oli

Full Member

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 22:11

??!?!?!?!?!
das is meines Wissens falsch!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 22:58

wenn du 2 raid controller hast, hast du auch zwei arrays
naja, ihr hört ja eh nicht auf mich, aber du bekommst keine 3-4fache übertragungsgeschwindigkeit

Oli

Full Member

Re: Raid 0 (striping)

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 23:11

so kannte ich es auch Eikmann!
aber angenommen ich betreiben 4 Platte an einem Raidcontroller im Raid 0 dannn gibt das keine Leistungsteigerung und ich habe effektiv 2 Festplatten!?
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Raid 0 (striping)

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 12:35

Theoretisch hast du eine erhöhte Geschwindigkeit, die Steigerung ist aber nicht sehr hoch. Mit 4 Platten im Raid 0 werden die meines Wissens nach alle als eine angesprochen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ