• 27.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 17:35

Also, ich grübel jetzt bestimmt schon über 2 Wochen wie das mit einem Eigenbaugehäuse ist, wie wichtig ist es sich vor der Elektrostrahlung zu schützen ?! Wie gefählrich ist das !?
Kann zb ein PC der aus Plexi ist Gesundheitsschädlich sein ? da er ja keine Abschiermung hat. Ein Elektroniker hat mir gesagt das die Innenseiten mit einer Metallfolie am besten beklebt werden solten. (ich weiss, sehr sinnig beim plexi gehäuse)

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:23

es gibt gehäuse aus Plexiglas schon seit langem fertig zu kaufen.

Wäre das genudheitsschädlich würde der Hersteller die Dinger kaum verkauft bekommen !

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:27

Ich bin mir auch Sicher daß es nicht gesundheitsschädlich ist. Allerdings könntest du mit dem Radioempfang oder so probleme bekommen, wenn du gar keine Abschirmung (Plexiglas) hast.
Ich bau mir auch ein Gehäuse, aber aus Alu schirmt auch nicht so toll aber was solls.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:31

Hi,

Also laut PC Games Hardware spielt die CE-Strahlungsnorm eine wichtige Rolle.Dies wird um so wichtieger desto weiter man sich von der 1 GHz grenze nach oben hien entfernt.Ob grosse Störungen auftretten merkt man wenn der Fernseh oder das Radio störrungen aufweisen.Wenn ich mein Rechner auf habe und das Radio läuft, wird der Empfang schlechter.


Ich will mir aber auch ein Plexiglas Fenster einbauen und ich bin bis jetzt der meinung: Umso weiter der Rechner weg steht, desto wenieger stören mich die CE Werte.

Aspherilux

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:55

mein selbstgebauter Rechner soll ca. 50cm neben dem Monitor stehn, nach langem überlegen hab ich mir überlegt den Front und Rückteil aus Holz zu machen, und diesen mit Metallfolie zu überziehn, seitlich kommen zwei PlexiTüren.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 21:22

also diese ganzen fertig-Plexi-Cases kriegen alle in deutschland und Europa keine Verkaufslizenz, weil sie den CE-Strahlungsnormen nicht gerecht werden - sollte nachdenklich stimmen... ::)

Re: Eigenbaugehäuse

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 10:02

Hallo,

und was ist mit diesen Plexi-Platten mit Metallfolien-beschichtung ? Eventuell bekommt man damit eine halbwegs
vernuenftige Abschirmung hin... (funktioniert zumindest bei jemandem, der direkt an einer Bahnlinie wohnt. Seit die Fenster dort durch welche mit Folie ausgetauscht wurden kann er nicht mehr den Zugtyp am Stoermuster auf dem Monitor erkennen ;D ;D)

Stephan

smash your head on keyboard to continue

Re: Eigenbaugehäuse

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 13:59

@tmr: Wieso schirmt Alu net so toll ab? Alu schirmt sogar ziemlich gut ab. Sonst würden die ganzen Autos ja nicht gut als faradeyscher Käfig hinhauen und auch nicht verkauft werden dürfen. Alu ist sogar ein guter elektrischer Leiter, den man jahrelang für die Leiterbahnen in Chips verwendet hat. Ein kleiner Blick ins gute alte Tafelwerk unter elektrische Leitfähigkeit ist manchmal ne supi Sache!!! 8)

Re: Eigenbaugehäuse

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 14:52

Es geht ja auch nicht um die Leitfähigkeit, sondern um die Abschirmung. Ich habe aber noch mal nachgesehen, und die Abschirmung sollte eher von der Dichte eines Stoffes, als von der Leitfähigkeit abhängen.

Die Dichte:
Aluminium: 2,7g/cm³
Eisen: 7,87g/cm³
Kupfer: 8,92g/cm³
Blei: 11,34g/cm³

Somit Schirmt z.B. das in Standart PC-Gehäusen verwendete Stahlblech (Eisen Legierung) um einiges besser, als Aluminium.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Eigenbaugehäuse

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 23:41

hab gerade was gesehn, Funkübertragunsset mit einer Frequenz von 2,4 Ghz..... meines erachten müsste ja son Teil mehr strahlen als wir ein PC oder ?!

HOrschie

Junior Member

Re: Eigenbaugehäuse

Freitag, 21. Dezember 2001, 08:34

nehmt doch Blei 8)

Re: Eigenbaugehäuse

Freitag, 21. Dezember 2001, 09:37

Kennt jemand ein gutes Unternehmen für Schwertransporte? Nur falls ich mit meinem Bleicomputer mal auf ne LAN-Party will. *g*

Ich weiß, war nur ein B(l)eispiel.

Jetzt mal ehrlich! Was ist mit dieser Folie mit der auch die Fenster von Microwellen bezogen sind? Die MUSS doch gut abschirmen und läßt eigentlich noch genug Sicht ins Gehäuse, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eigenbaugehäuse

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:24

woher wurde man denn solche Folien bekommen ?
Ich kenn nur die einfach Metallfolien aus dem Elektrogeschäft

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 15:48

mir is so ne strahlung egal. mein pc steht 50cm neben mir und ist eigentlich immer offen. bin dabei mir ein neues gehäuse zu bauen, das man gar nicht richtig zumachen kann. das is aus metall und hat überall kleine löcher. sieht also gut aus, aber von isolierung is da keine rede. was soll diese strahlung schon mit mir machen??? und wenn schon. fang ich halt irgendwann an im dunkeln zu leuchten :D

Re: Eigenbaugehäuse

Samstag, 29. Dezember 2001, 12:24

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ::)

@tmr
Wie gut ein Stoff abschirmt hängt leider ??? nicht nur von der Dichte ab!!! Es kommt vorallem darauf an, was er abschirmen soll! Dein Blei mag zwar eine hohe Dichte haben, ist aber (glaub ich) nicht ferromagnetisch --> Magnetfelder werden nicht abgeschirmt!!! :'( E-Felder kannst du damit aber abschirmen...(Nehmt zum Abschirmen doch stinknormales, verzinktes Stahlblech)

@besserso
Ja du hast Recht, das Funkübertragungsset mit einer Frequenz von 2,4 Ghz strahlt natürlich ganz übel! Liegt aber daran, dass man sich mit Hilfe dieser Geräte über lange Strecken unterhalten will --> Sonst wären sie ja Nutzlos ;-)!!!
Die CE-Strahlungsnorm legt praktisch für jedes Gerät ein Frequenzband fest, in dem es "Strahlen" darf. Das CE-Schild sagt also, ich strahl vor mich hin und störe keine anderen Geräte!
Wenn ihr nach eurem PC-Umbau gewisse Probleme mit dem Radio und Fernseh-empfang habt, tut was dagegen! Einem Kumpel von mit haben sie deswegen das PC-Licht ausgedreht! (Weil seine "etwas ältere" Nachbarin leider kein Radio mehr empfangen konnte - Und sich prompt beschwehrt hat! :P)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Eigenbaugehäuse

Sonntag, 30. Dezember 2001, 02:29

also seh ich das richtig, die Strahlung vom PC ist weder gefährlich noch gesundheitsschädlich... es kann lediglich das Radio oder den Fernseher stören ;-)

Re: Eigenbaugehäuse

Sonntag, 30. Dezember 2001, 16:47

Besserso hat Recht. Die Abschirmung dient nur dazu, dass
nahegelegene Radios o.Ä. nicht gestört werden. (Jedenfalls
nicht so doll) Die kosmische Strahlung, die wir jeden Tag
fast ungefiltert auf die Omme kriegen ist um ein Vielfaches
höher, als die eines PCs. Aber wer will, kann ja Bachblüten
auslegen und Pentagramme vor den Rechner malen, damit
die Bösen geister fernbleiben. Die Schulmedizin taugt eh nix.
Und wenn man doch Verbrennungen dritten grades am ganzen
Körper hat, braucht man keine Medizin, sondern man sollte
lieber aufpassen, dass die Positiven Energien im Zimmer auch
frei fließen können. Hilfreich dabei ist auch eine Pyramide aus
dem Edelstein, der zu eurem Sternzeichen passt. Diese im
Zentrum des Raumes platziert verbreitet genug Chi-Aura, um
Jede Krankheit binnen 7 1/2 Tagen zu heilen...
Aber ich Schweife leicht ab ;-)

Re: Eigenbaugehäuse

Montag, 31. Dezember 2001, 03:20

hm abschirmung hin und her !

kann mir mal lieber jemand sagen wieso ich ab und zu mal nen ami sender auf meinen Kopfhörer empfange ?!

wenn ich den stecker zeh aus dem KHörer ist er weg und leise..

naja richtig stören tus nciht aber wenn mal keine musik ist dann ist das immer etwas komisch....

ich hab den Philips SBC HP890
(war teuer genug ;))

grußmetooo
moep die troep

Re: Eigenbaugehäuse

Montag, 31. Dezember 2001, 11:49

Vielleicht ist es kein echter ami-sender, sondern einer
für amerikanische Kasernen, in Deutschland.
Mir passiert das manchmal auch. Mitten im E-Gitarren Solo,
kommt plötzlich HR 3 aus dem Verstärker ;-)

Re: Eigenbaugehäuse

Mittwoch, 2. Januar 2002, 03:56

Eure Handys sind zig mal schlimmere Strahlenquellen als PCs...

Aber wie soll dieWelt untergehen wenn nicht "COOL"*?? 8)

Gruss
chu


*natürlich cooled by cuplex
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: