• 27.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:36

Hi, an alle overclocker und die es nicht sind :)

Ist jemand schon mal darauf gekommen die L1 Brücken miteinander zu verlöten ??? ::) ???

Würde ich mal gerne ausprobieren bei meinem XP 1700+

Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht ???


Was haltet ihr von der Idee :P


www.x-treme-cooling.de


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:38

halte ich für nicht gut,ich würde da nicht mit 200-400grad rumbrutzeln am prozzi,wer weiss ob dem das schadet.und wieso löten wenn man einfach silberlack draufmachen kann ohne grossen aufwand?!
gruß ERAser

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:45

Temp beim Löten ist zu hoch

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:46

da kann ich mich erasor nur anschliessen...
1. zu heiss. (amd weiss schon warum der DIE max 95°C abkann)
2. zu umständlich. (ok XP unlocken is auch kopliziert....)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:48

mit Silberleitlack müste man erst die Brandmulde mit Sekundenkleber ausfüllen ;), da es sonst einen kurzen gibt :o


Das mit der Hitze ist schon soeine Sache :-[
es könnte aber auch garnichts passieren, da es ja nur 1 Sekunde oder so dauert (impulseweise) oder man regelt das Lötgerät herunter :-/

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:50

Nebenbei verbruzelt die dabei wahrscheinlich auch noch die Biomasse des Prozzis...

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 17:56

Ich weiss ned, wenn man nen einfachen weg hat das sauber und effektiv zu machen... warum versuchen manche leute das dann immer kompliziert und riskieren ihre hardware beim testen solcher sachen... ich mein habt die soviel geld oder finden die risiko geil ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 25. Dezember 2001, 18:03

Wie weit willst denn die Lötstation runterregeln ?? 100C denkst das dann das Lötzinn noch schmilzt??
Also ich nicht
Löten kennt jeder wenn das klappen würde würd ja auf jeder OC Seite Brücken verlöten stehn
dem ist aber nicht so
Also würd ich mir den gedanken aus den Kopf schlagen bevor du deinen Prozessor nicht mehr verwenden kannst

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:02

Also ich kann mich Assassin nur anschließen....ich sehe absolut keinen Grund das ganze so unnötig kompliziert zu machen und dabei noch so ein Risiko einzugehen. Was soll das denn bringen? Nimmt einfach Tipp-Ex auf Wasserbasis und eine Lupe und verschließt damit die Löcher. Tipp-Ex ist wesentlich besser als Sekundenkleber, da man es im Zweifelsfall wieder entfernen kann (z.B. wenn man einen Fehler gemacht hat) und zudem kann man durch die Farbe besser erkennen, ob die Löcher sauber geschlossen sind. Dann - wie bisher auch - einfach die Brücken maskieren und mit Leitsilber verbinden.

Ach ja...ich möchte den sehen, der es hinbekommt die Brücken zuverlässig und sauber zu verlöten. Die Dinger sind sowas von klein....das kannste total vergessen. Wenn du da mit 'nem Lötkolben drangehst, dann ist das so, als würdest du versuchen dir mit 'ner Heckenschere die Fingernägel zu schneiden. Lötkolben sind dafür viel zu groß und unhandlich. Grade mal eine Nadel (!!!) ist fein genug, um das ganze sauber hinzubekommen, und selbst dann mußt du die Brücken noch maskieren, damit man nicht versehentlich einen Fehler macht.

Tut mir leid, aber die Idee ist Bullshit ;)

Re: L1 Brücken verlöten

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 18:25

bei tomshardware gibt es ein video zum schliessen der l1 brücken mit silberleitlack und füllen der l1 löcher mit sekundenkleber.

habs genauso nachgemacht und auf anhieb erfolg gehabt.
wenn man sich genug zeit nimmt und sorgfältig arbeitet kann kaum was schiefgehen.

gruss chu


Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: L1 Brücken verlöten

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 19:32

Hi

@Chu, ich hab mir den ganzen Artikel schon längst durchgelesen, befor ich diesen Thead eröffnet habe ;)

www.x-treme-cooling.de

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: L1 Brücken verlöten

Montag, 31. Dezember 2001, 02:25

Das mit dem verlöten kannst du vergessen. Schon allein aus dem Grund, da der Keramikkörper des Prozessors die ganze Wärme des Lötkolbens aufnehmen würde und das Lötzinn nicht an den Kontakten bleiben würde.

Hoffe geholfen zu haben ! ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: L1 Brücken verlöten

Montag, 31. Dezember 2001, 03:11

sag mal wo bekomme ich son silberlack am betsen und günstig her ???

sobald meine WAKUE da ist wird mein Prozzi auh übertaktet ...

also siet der XP Version von AMD ist der prozzesor doch nciht mehr aus komplett keramik oedr ???

der sieht jetzt etwas verstärkt aus ..

denn der XP hält auch viel mehr aus als der 1,4 c den ich ausversehn zerbrochen hab *g*

moep die troep

Re: L1 Brücken verlöten

Dienstag, 1. Januar 2002, 23:59

Yep das mit dem Silberlack, wo man den herbekommt, würd mich auch mal interessieren. Hab bei Conrad mal geschaut aber nur Acryllack in silber als Suchmeldung bekommen.

Hat da jemand ne gute Info vielleicht mit Bestellnummer ?

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 00:12

@PSDL
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zitat von »Dragonclaw«


Nebenbei verbruzelt die dabei wahrscheinlich auch noch die Biomasse des Prozzis...


Wenn dus nochnicht mitbekommen hast, der p4 und der Athlon XP haben keinen Keramikkörper mehr, sondern einen aus einem Stoff auf organischer Basis, der nicht so leicht zerbricht wie Keramik, da er weicher bzw elastischer ist.
Deshalb ist das schließen der L-Brücken auch nicht mehr so einfach, da bei der herstellung die geschlossenen Brücken per Laser geöffnet wurden und dieser dabei ein kleines loch in die Biomasser gebraten hat.
Letztere wird wohl auch der Lötkolbenhitze nicht sehr gut wiederstehen, denk ich.

Zum Silberlack
Ich hatte mal nen Link zu Conrad ins Forum geschrieben. Und ich kenne nen Laden mit Versand bei mir am Ort, der hatt aber keine Internetpräsents, leider.

Hehe, gefunden
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…PA%20R[MEDIUM]=
bitte in die browseradresszeile koperen, anders gehts nicht :(
Auch findet man den stift nicht mehr per produktsuche ???

Nochwas ::)
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=3&action=display&num=1006709266&start=1
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Kiro

Senior Member

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 00:49

sucht nich nach silberleitlack sonder nach " leitsilber "
dann findet man sofort das richtige
kostet 10,90dm oderso

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 03:19

ist ein kleines braunes Fläschen. Wer es öfters benutzen will sollte sich gleich den Verdünner dazu besorgen. Trocknet sauschnell ein das Zeug.

Leiterbahnen bzw. L1 Brücken kann man am besten mit einer Nadel ziehen. Dabei muss nichtmal ein Tropfen an der Nadelspitze hängen, so wenig reicht.
Gezogene Bahnen am besten mit Tesafilm o.ä. schützen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 11:54

ja aber bloß nicht vergessen die rille mit sekundenkleber zu füllen sonst brutzel brutzel bratzel
moep die troep

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:55

http://www.3dgameman.com/

hier gibt es auch eine videoanleitung

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: L1 Brücken verlöten

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:58

emm...der link zu conrad funktioniert wunderbar, nur leider steht da kein preis unter den "ab 1 stück" "ab 5 stück"...euroumstellung?

PS: findet man bei eingabe von "silberleitlack" und dann SMD Zubehör auswählen...