• 18.06.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Samstag, 5. Januar 2002, 20:55

hi community
wie schon im titel zu lesen versuche ich auf einem abit kg7raid (neueste bios revision) und windows XP meine 1GIG ram zum laufen zu bringen - geht aber nicht, ging aber schon mal :-)
es sind 4 normale DDR apacer cl2 256MB - streifen. ich weiss schon dass man "normalerweise" mit den normalen bausteinen nicht weiter kommt als ein halbes gig, aber es lief mit einer alten bios revision schon mal. ich möchte nicht downgraden weil ich dann andere probs bekomme. also , wer hat nen tipp oder hat's jemand am laufen ???
danke für eure antworten.

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Samstag, 5. Januar 2002, 22:14

hi

soviel wie ich weiss, brauchst du REGISTERED-ram, wenn du mehr als 2 riegel im board hast. schau dazu mal im handbuch nach ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 05:28

yesa die sollten registered sein

mfg
Vibes

öha war doch schon spät ;D :)
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 10:47

hmm? ecc steht für "error corecting code" und ist eine eingebaute "fehlerkorektur" in den speicherchips und hat nichts mit "registered ram" zu tun.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 11:43

jo dino. hast wohl recht. aber es lief eben vor dem bios- update mit 1gig ! aber da war der stress mit der readon so gross dass ich eben upgedated habe. in der c't hatten si auch schon "normale" unregistrierte mit 1 gig am laufen.
naja wenn keiner nen trick kennt hab ich wohl jetzt 512 mb zu viel hier liegen :-) hhmm vielleicht kann ich die ja auf die graka löten ;D ;D ;D ;D

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 16:38

kauf dir doch einfach einen computer ohne ram dann haste zwei ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 18:39

danke für den tipp. wäre ich selber niemals draufgekommen :P

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:44

da frage ich doch mal ganz blöd rein...was bedeutet denn dieses "registered" ???

habe ein ähnliches problem mit meinem KT7-RAID, habe 2x 126mb und 1x 256mb...solange nur 2 slots belegt sind, kein problem, aber mit dem dritten bekomme ich manchmal kurz nach dem beenden von speicherintensiven anwendungen einfach nen freeze..alles steht...reset nötig...

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:46

naja, ich war gerade mal bei abit und kann sein, dass ich was interessantes für dich gefunden habe:
Abit KG7-RAID BIOS:

Zitat

Filename: KG74J.EXE
Date: 08/10/2001
ID: 4J NOTE:
Improve the compatibility of the DDR SDRAM.
HPT 370 RAID BIOS version 1.11.0402.


da haben die was mit dem DDR SDRAM verändert, vielleicht ist das der auslöser? mal die BIOS version direkt davor probiert?

ZilD

Junior Member

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Samstag, 12. Januar 2002, 08:18

tja so ist das eben mit dem 'neuzeit' - 'hardwareschrott' ;D

ich hab hier 4 mal 64 mb _NO NAME_ SD 100 ram (100MHz) @ (150 MHz) laufen und keinerlei probleme.

das sys läuft nun schon seit fast nem jahr 8)
PIII 800 (slot1) @ 1200 Mhz

dn'b^Z|lD

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 13. Januar 2002, 10:15

und was heißt nun registred RAM ?

ich hab 2 x 256 MB Infinion !
ich hoffe das klappt dann !
moep die troep

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 13. Januar 2002, 10:50

hi
2 (zwei) riegel gehen meines wissens immer. nur wenn du mehr als 2 haben willst, musst du "registered" haben. ich kann dir nicht genau sagen was "es" ist, aber wozu es da ist:
die bei mehr als 2 riegel sind die riegel "zu gross" (hat nix mit den mb zu tun) für den chipsatz. er kann sie nicht mehr alleine verwalten, in seinem "register". dafür gibt es dann aber "register" auf den speicherchips. das ist so ähnlich wie die "festplattenerweiterung für "grosse" platten über 512mb ;D". seinerzeits wurde das die "int13h" erweiterung eingeführt, das die biose nicht mehr verwalten konnten als 512 mb. das hat dann die festplattenlogic mitgeholfen und die "übergrösse" selbst verwaltet.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 13. Januar 2002, 11:32

dann ist das bestimmt der kleine extra chip auf dem Riegel !
:P

hmm aber ob die regsitred sind steht janicht mal bei KM ...

woher soll man das dann wissen ? :=P
moep die troep

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Sonntag, 13. Januar 2002, 20:41

hi

registered ram kostet viel mehr als "normales" und ein "chip mejr ist meist ecc. ich hoffe du willst nicht auch wissen was das ist. denn ich habe den newsletter vom "intel-developer-forum" nicht mehr aboniert ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Montag, 14. Januar 2002, 15:23

der kleine Chip, den metoo erwähnt, wird wohl das SPD-EEPROM sein ...

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Montag, 14. Januar 2002, 18:55

hi

DEN chips gibs aber immer....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Abit KG7RAID , Windows XP und 1GIG DDR RAM

Dienstag, 15. Januar 2002, 18:47

ich hatte andere (ältere) bios-varianten versucht aber die liefen mit der raedon ziemlich beschissen weshalb ich jetzt letztendlich lieber auf 512 mb verzichte als auf die momentan sensationelle stabilität (trotz 1400@1610).
möglicherweise bringt ein anderer chipssatz abhilfe. mal sehen...

grüße,
Andestar