• 27.05.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MuhKuh

Senior Member

Silentdrive. Top oder Flopp?

Samstag, 5. Januar 2002, 17:52

Hallo!
Bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Festplatten ruhig bekommen kann. Sind sozusagen die einzigen verbliebenen Lärmquellen im Rechner. Da bin ich beim Rumsurfen auf dieses Silentdrive von www.pcsilent.de gestossen, und die gemachten Tests klingen sehr vielversprechend. Hat schon mal jemand so ein Ding ausprobiert? Laut Kompatibilitätsliste wären meine Platten bezüglich der Wärmeentwicklung geeignet, aber ich mach mir dennoch einige Sorgen um die Wärmeentwicklung und ob das Ding auch sein Geld wert ist, oder ich sozusagen auch gleich eine Isomatte drumrumwickeln kann. :P Vor allem im Hochsommer, wenn die Platte in so einer Sauna arbeiten darf.
Gummidämpfer haben bis jetzt jedenfalls nicht sonderlich viel gebracht.

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Samstag, 5. Januar 2002, 18:08

Also ich halte nicht sonderlich viel von dem Teil. Auch wenn der Hersteller sagt, daß die ein oder andere Platte problemlos mit dem Silentdrive verwendet werden kann, kann ich mir nicht vorstellen, daß das auch wirklich so gut für die Platte ist. Wenn man die Platte dann vielleicht mal etwas mehr als der durchschnittliche User beansprucht (z.B. bei DVD-Rippen), dann könnte es schon zu Problemen kommen. Evtl. ist es sinnvoller sich direkt eine neue Platte zu kaufen. Ich habe meine alte IBM DTLA307045 für immerhin 105 € verkauft bekommen. Dann hab ich einfach 50 DM draufgelegt, und mir 'ne Seagate gakauft....und die ist schon ziemlich leise.

Edit: Seltsamerweise sind laut Kompatiblitätsliste die Temperaturen der meisten Festplatten im Silentdrive um 1-15(!!!) °C niedriger als ohne Silentdrive. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann wär das Ding ja perfekt....

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht...das wäre zu schön

Pansenprinz

unregistriert

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Sonntag, 6. Januar 2002, 12:36

Moinsen..
Also ich hab 2 x 40Gig Maxtor 7200rpm die sind super leise.. perfekt..
dann gibts noch eine 40gb 5400rpm.. wenn diese anläuft fällt dir echt "ein e... aus der Hose" . Ich wollte die auch entweder leiser bekommen oder ganz rausschmeissen. Jetzt kosten diese "Silent rahmen,gummidämpfer..." ja en schweine geld und ich weiss echt nicht ob man bei Plattenpreisen von ehem. 260-300.-DM denen Silentzeug herstellern noch 50€ für Rahmen.. in den Halsschmeissen muss..

greetz Toby..

Staro

Junior Member

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:14

@Pansenprinz
Ich hab hier ne Maxtor VL40 mit 5400rpm.
Ist die jetzt lauter als die 7200er ? Müßte ja eigentlich leiser sein, kann man deiner Antwort aber leider nicht entnehmen.

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Sonntag, 6. Januar 2002, 16:36

Ich benütze das Silent-Drive schon etwa 1 Jahr ....ohne probleme.

Hab eine Maxtor Festplatte mit 7200 upm und ich höhre absolut NICHTS !!! . Endlich ist das schrille pfeifen von den festplatten weg . Man muss allerdings darauf achten , dass die Festplatte nicht zuviel abwärme produziert .
Du kannst denen mal eine Mail schreiben , dass sie dir einen Thermo-striefen( kostenfrei) zuschicken sollen . Den klebst du dann auf deine Festplatte , lässt sie 1-2 stunden laufen . Anschliessend musst du noch auf dem Themostreifen schauen wieviel grad er anzeigt . Wenn die Temperatur unter der Maximal-temp liegt ( näheres steht in der anleitung) ,kannst du die Festplatte eigentlich problemlos damit betreiben .

Die Fesplatte ist nicht ganz (Wärme)isoliert. Durch aluminium-platten , die die Festplatte umgeben und aus dem Plastikgehäuse herausragen , wird der Wärmetausch vollzogen.

Allerdings wird die Temperatur mit dem Silent-drive logischerweise nicht sinken.


Also ganz klar : KAUFEN! ( wenn es die festplatte zulässt ;D )

Fnat

Junior Member

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:27

Ich habe drei Silent Drives und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist aber, daß sie nicht für alle Festplatten funktionieren, da manche zuviel Wärme entwickeln.

Die Geräuschreduzierung ist einfach genial und wenn Leute €300 für Waküs ausgeben (ich bekenne mich schuldig), dann ist das Geld für Siltent Drives gut angelegt. :)

Pansenprinz

unregistriert

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:49

@Strato ich habe 2x 40gig 7200 die sind um ein vieles leiser als die 5400er... :) die 5400er soll raus


... grüüüüüütz Toby

MuhKuh

Senior Member

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Montag, 7. Januar 2002, 01:34

Naja, die Tester waren sehr begeistert von dem Ding und dann wäre der Rechner halt wirklich leise. Die Platten sind im jetzigen Betrieb zumindest lauwarm und kaum höher als meine Wassertemperatur, die nach Senfumeter bei 34°C liegt. Also würde ich meinen, die Dinger sind nicht wärmer als 40°C und dabei noch ungekühlt (ne, hab kein Lüfter davor).
Bissel gezögert, aber ich hab mir die Teile einfach mal bestellt und werde sie dann mal ausgiebig testen mit DVD rippen etc.. Ausserdem noch meinen 92er Lüfter noch davor klemmen, damit er die Alu-Ausleger kühlt. Mal schauen, wie warm die Dinger da drin werden.
@Morph/Fnat
Schon mal an heissen Sommertagen nachgeschaut, wie stark die Temperatur ansteigt? Ob auf einmal ein Feld mehr eingefärbt ist?

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Montag, 7. Januar 2002, 15:51

nein ..... ::)

mir ist gerade aufgefallen , dass meine festplatte 7,4Watt Leistung hat :o .... pcsilent schreibt allerdings nur festplatten die maximal 5 Watt leisung haben vor :o


naja auf jeden fall hab ich die platte schon seit etwa einem jahr drinnen , und nix ist passiert ;D

MuhKuh

Senior Member

Re: Silentdrive. Top oder Flopp?

Dienstag, 15. Januar 2002, 22:08

So, hab heute meine Silentdrives bekommen. Erst mal Teststreifen rauf und die Platte mit defragmentieren schön aufgeheizt. Ergebniss: Platte bleibt zwischen 43°-46° und somit im grünen Bereich. Also die Dinger eingetütet und das Ergebnis: Wow, echt geil die Teile. Wären die LEDs nicht (und das almählich höher drehende Netzteil *grrr*), ich könnte kaum sagen, ob die Kiste an ist oder nicht ;) . So lob ich mir das. Leiser Rechner und trotzdem bis an die Grenze übertaktet ;) .
So, jetzt nur noch schauen, ob die Platten auch dadrin überleben. :P