• 27.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spectra

Junior Member

Blaue LEDs: Welche braucht man?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:24

Servus,

also, ich plane derzeit bei Conrad zu bestellen.
Jetzt weiß ich allerdings nicht welche LEDs denn wirklich sinn für was machen.

Ich plane:
  • Gehäuse-Innenbeleuchtung mit ein paar LEDs (wieviele brauch ich?)
  • Umbau meiner drei Plextor UltraPlex SCSI CD-Roms (2*40x, 1*32x) (grüne LED durch blaue ersetzen)
  • Umbau Teac 58S (grün durch blau ersetzen)
  • Gehäuse-Lämpchen am CS-2001D ersetzen (weiß noch nicht welche, hab den Tower noch nicht)
  • Umbau Pioneer A105S oder sowas (Slot-In DVD-Laufwerk jedenfalls) von grün auf blau

Nun meine Fragen:
Welche LEDs (sollten wenn möglich bei Conrad erhätlich sein, da werde ich demnächst bestellen und muss somit nicht doppelt das Porto tragen) tun für was am besten ihren Dienst?
Brauch ich 3mm oder 5mm LEDs?
Wieviel mcd (hihi, normalerweise meine abkürzung für eine große Fastfood-Kette; bedeutet aber soweit ich weiß die Licht-Intensität) sollten denn mindestens sein? Teilweise werden LEDs mit nur 7-14mcd angeboten, dann die superhellen mit bis zu 2700 mcd - Ich denke mir dann, wenn sowas verkauft wird, dann können die mit 14mcd ja wirklich nur ganz ganz wenig vor sich hin duseln. Natürlich sind die Superhellen auch entsprechend teurer...
Ich habe hier mal ein paar Artikelnummern rausgesucht (und die passenden Daten dazu) die euch das Suchen (und somit das Mir-Helfen ;D) evtl. erleichtern werden:

3mm LEDs:
  • 186058
    • 570mcd (Superhell)
  • 438790
    • 100mcd
    • 1,15 €
  • 184039/183911 (diffus/klar)
    • 7-14mcd
    • 2,02 €


5mm LEDs:
  • 187518
    • 1800mcd (Superhell)
    • 5,09 €
  • 187503
    • 2700mcd (ist dann wohl extrem Superhell)
    • 7,13 €
  • 184608/184306 (diffus/klar)
    • 7-14mcd
    • 2,02 €


SMD LEDs (SMD ist denke ich nicht angebracht, aber der Vollständigkeit halber..):
  • 176736
    • 140mcd
    • 4,58 €


Die Preise gelten jeweils für eine der erhältlichen LEDs, werden teilweise erheblich durch Mehr-Kauf gesenkt, aber ich denke es gibt ne Richtung an...

PS: Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung bezeichnet von AC! Schließlich bieten sie selbst ja keine blauen LEDs an (oder hab ich was übersehen), daher dürfte das ja legitim sein auch Urls zu anderen Shops zu posten... Bitte bitte net löschen, ich will's wissen :)
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: Blaue LEDs: Welche braucht man?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 00:54

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Blaue LEDs: Welche braucht man?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:01

Hi,

also wenn Du das Gehäuse bei http://www.pc-cooling.de bestellst, dann bekommst Du zumindest bei den silbernen Gehäusen (habe ich) 2 blaue LEDs für die 2 Gehäuse Lampen mitgeliefert (steht aber mit dabei dann).

Du kannst diese LEDs auch einzeln bestellen .. link dazu ist dieser hier: http://www.pc-cooling.de/lampen/leu004.htm

Für DVD und Gehäuse weiss ich selbst nicht und habe vorhin auch einen thread geöffnet. Vielleicht bekommen wir da ja eine Antwort :)