• 22.07.2025, 23:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Re: Welche HDD ?

Wednesday, January 2nd 2002, 1:18am

ne hab ich nicht vor...

hat sonst jemand schon erfahrungen mit der platte ?
Larsm meint, die 89 GB variante sein geräuschlos....

Vibes

Full Member

Wednesday, January 2nd 2002, 1:23am

probleme überhaupt nicht
sie ist schön leise 8)
ein kleiner nachteil ist nur das sie sehr warm wird (bis zu 80C)
hab aber ein CS601 da hab ich einen 80 enermax der die platten kühlt
also auch kein problem ;)
aber ohne kühlung würd ich sie nicht betreiben

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Draco

God

Wednesday, January 2nd 2002, 2:11am

80 °C ??????????????????

Vibes

Full Member

Wednesday, January 2nd 2002, 2:22am

yesa bis zu 80C
ein freund von mir hat sie anfangs ohne lüfter betrieben der hat wechselrahmen als er die platten austauschte hat er sich die finger an der platte verbrannt
aber das wäre ja das kleinere prob nicht jeder wechselt die platten ;) schlimmer ist es da es durch hohe temps auch zu datenverlust kommen könnte aber mit kühlung kein prob
7200 RPM sind doch anders als 5400 RPM
die segate ereicht einer der höchsten temps unter den platten mit 7200 RPM leider
aber dennoch ist sie echt 1A und sehr zu empfehlen

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Draco

God

Wednesday, January 2nd 2002, 7:27pm

och kacke..... :-[

mein Ziel ist es , so wenig lüfter wie möglich im rechner zu haben... und das würde bedeuten ich müsste wieder einen reinbasteln der die hdd kühlt. Mist!!!

Ich hab auc so gesehen, viele haben HDDs von Maxtor. Also ich hab eine hier (ersatzplatte zur zeit) sie is aber im gegensatz zu meiner WD ziemlichz laut....

was gibts zu Maxtor zu sagen so ?

Neon

Full Member

Wednesday, January 2nd 2002, 9:15pm

hi

also ich kann dir nichts über Maxtor sagen

aber bevor du dir ne IBM kaufst solltest du echt drüber nachdenken die Seagate Baracuda zu nehmen, auch wenn
du dann einen lüfter brauchst. denn (@SkiPig) auch meine IBM
des typs IC 35L040 macht ärger und das nach ganzen 3 monaten.
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Draco

God

Wednesday, January 2nd 2002, 9:56pm

freund von mir meint die MAxtor sind gegen seagate und WD auch keine Alternative... seine is schnell kaputt gegangen

Metallurge

Senior Member

Thursday, January 3rd 2002, 1:30am

Hab hier 2 Maxtor-Platten im Einsatz - bisher keinerlei Probleme.
- eine 20,4GB (UDMA 66) mit 7200 rpm seit über 1,5 Jahren in einem NoVibes-Rahmen. Bei Zugriffen spür- und auch hörbar :(
- eine 30 GB (UDMA 100) mit 5400 rpm seit ziemlich genau einem Jahr ;) - das auffälligste an ihr ist die HDD-Leuchte :)

zu Hause ist noch eine Reihe 20 GB @5400 im Einsatz - alle störungsfrei (tw. 24/7) und friedlich.
Sehe bisher keinen Grund, von Maxtor wegzuwechseln. Ansonsten gilt bei mir eh lieber etwas langsamer (5400rpm) und dafür leise!

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Draco

God

Thursday, January 3rd 2002, 1:34am

meine alte kaputte WD hat vohin einen Pfeifton wie ein Alarmsignal von sich gegeben.... kann des sein ? oder war das der Schreib / Lesekopf *g*......

Also hab grade ma alles durchtesten lassen... Oberflächenanalyse usw.... kein prog meldet nen fehler an der WD

-CHILLER-

Full Member

Thursday, January 3rd 2002, 3:41am

@ VIBES:
....also 80°C bei 'ner HDD kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Außerdem habe ich da was anderes gehört....die Seagate soll so ca. 45°C warm werden. Also entweder war die Platte kaputt, oder dein Kollege hat sich vertan.

Naja, ich werde mir gleich eine Barracuda IV bestellen. Hab heute endlich meine IBM DTLA 307045 verkauft....für 105 EURO (!!!). Naja, ich hatte nie Probs damit. War nur etwas laut.

Draco

God

Thursday, January 3rd 2002, 3:55am

also ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen.... 80°C sind wirklcih viel...

FallGuy

God

Thursday, January 3rd 2002, 4:40am

Da es hier gerade darum geht:

eigentlich weiss meine IBM IC35bla 40GB wie warm sie ist - im IBM Feature Tool kann man es sich anzeigen lassen... wie kommt man da unter Win oder so ran? Ich muss die HD immer umstecken um IBMFT ausführen zu können da sie am Promise U100 nicht davon erkannt wird...

Draco

God

Thursday, January 3rd 2002, 8:14pm

es is doch echt zum heulen.... jetz klappt meine alte WD wieder..... noch hab ich die barracuda net bestellt.

Neon

Full Member

Thursday, January 3rd 2002, 8:21pm

iss doch goil hatte auch schon maln mainbord das war hinüber
nach 1. monat ignorieren funzte es wider.

@fallguy hab auch ne IBM IC aber wo gibt es dieses tool?
(denk mal bei IBM aber ich wollt halt nur mal was fragen)
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

FallGuy

God

Thursday, January 3rd 2002, 10:26pm

@Neon:

das Feature Tool gibts hier das schreibt eine bootbare Diskette von der man dann startet...

Ach ja: hat noch wer CPUCool? wenn die Kühlung an ist gibt meine HD so ein komisches "Sirren" von sich das aufhört wenn ich die Kühlung ausschalte... ???

Vibes

Full Member

Thursday, January 3rd 2002, 11:09pm

naja 45C ist grad mal handwarm ;) und er hat sich seine finger verbrannt so heiß war das teil
daraufhin war der erste gedanke auch das mit der platte was nicht stimmen kann
ab zum händler ->eingeschickt und kein fehler vorhanden
mit einer info dabei das es bei der seagate baracuda IV bei extremer belastung teperaturen bis zu 80C kommen kann und es anzuraten ist diese festplatte aktiv zu kühlen.

mfg
Vibes

Draco

God

Thursday, January 3rd 2002, 11:35pm

hm, aber ein 80er lüfter auf 7V muss doch reichen wenn ich den senkrecht davor packe oda ? gibts im 601 ja schon die halterung dafür

Vibes

Full Member

Thursday, January 3rd 2002, 11:51pm

sicher ich hab einen enermax drehzahlgeregelt davor auch CS601 (auf nicht hörbar geregelt) .
und so extrem wirst du sie ja nicht belasten
der freund bei dem das vorgekommen ist speichert ja dauernt filme ab und decodet die maaaa was weis ich was genau
jedenfalls läuft bei dem die HD auf maximum und das über mehrere std (dauer der filme)
wird bei dir sicher nicht vorkommen denk ich mal ;) das du 80C erreichst

mfg
Vibes

Draco

God

Friday, January 4th 2002, 12:51am

ähm, denk das ma nicht.... wenn ich ma so loslege is die HDD auch dauerbelastet

FallGuy

God

Friday, January 4th 2002, 1:00am

Ich hab jetzt ein Programm gefunden das die SMART-Werte der Platte unter Win überwacht; CPUCool kann das auch aber noch in begrenztem Maße...

bei www.siguardian.com gibts ein paar nette Sachen:

Siguardian kann die SMART-Werte auslesen und warnt bei Überschreitungen (auch Temperatur!)

hddTemperature zeigt und überwacht nur die Temperatur der Festplatte, in der Freeware-Version nur von einer Festplatte...