• 27.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Austausch am DVD Laufwerk

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:41

Hi,

ich wollte eigentlich an meinem Pioneer DVD Laufwerk, dass eine hellgrüne Leuchte (wie wohl alle Laufwerke) hat durch eine blaue austauschen. Jetzt hab ich die Frage, ob es da grosse Unterschiede gibt an LEDs zwecks Stromversorgung etc. Wieviel Strom verbraucht so eine LED auf der DVD Platine und kann ich die durch so eine LED ersetzen, wie ich sie auch am Tower für die HDD bzw. POWER ON LEDs verwendet habe oder leuchten die da gar nicht erst, weil die Platine zu wenig Strom liefert ?

Hab das DVD mal aufgeschraubt und so eine blaue LED an die Pole der grünen Werks-LED gehalten und da hat nix geleuchtet auch nach Pol-Umtausch an der blauen (einfach die Stifte an der LED umgedreht an die Pole gehalten).

Kann mir da wer weiterhelfen ?

Ausserdem noch die Frage nach der roten LED an meiner MS Explorer Maus. Habe auch dafür blaue LEDs (alles die gleichen .. solche, wie man sie für die HDD und POWER ON LEDs vorne am Gehäuse verwendet) und wollte Fragen, ob es da auch andere Spannungen gibt, oder ich die nehmen kann .. auch die grünen an der Tastatur wollte ich durch diese blauen auswechseln.

Für genauere Infos über die blauen LEDs schaut bitte hier:http://www.pc-cooling.de/lampen/leu004.htm

hus

Senior Member

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:53

Blaue LEDs haben eine höhere Durchlaßspannung als grüne oder rote. Bei parallelem Anschluß kann eine blaue LED also nicht leuchten. Des weiteren fließt ein geringerer Strom, wenn nicht auch der Vorwiderstand ausgetauscht wird, und die Leuchtkraft ist relativ schwach.
Ob die Helligkeit reicht, muß man ausprobieren - oder ein Datenblatt für die LED auftreiben.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

spectra

Junior Member

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:53

Ich verweise hiermit auf meinen Thread den ich gestern abend eröffnet habe:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34747

Da stehen quasi die gleichen Fragen drin, nur noch etwas umfangreicher (wenn darauf jemand konkrete Antworten liefern kann wäre es ne Idee in die FAQ mit einzubauen).
Bisher hat allerdings noch niemand geantwortet :'(

MfG, Stefan
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:04


Zitat von »hus«


Blaue LEDs haben eine höhere Durchlaßspannung als grüne oder rote. Bei parallelem Anschluß kann eine blaue LED also nicht leuchten. Des weiteren fließt ein geringerer Strom, wenn nicht auch der Vorwiderstand ausgetauscht wird, und die Leuchtkraft ist relativ schwach.
Ob die Helligkeit reicht, muß man ausprobieren - oder ein Datenblatt für die LED auftreiben.


Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich also die grüne herauslöten und die blaue anlöten, um die Leuchtkraft zu testen, da die Platine für beide zusammen nicht genug Spannung aufbringt ?

hus

Senior Member

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Donnerstag, 17. Januar 2002, 18:14

Jein. Durch eine Diode fließt Strom, wenn ihre Nennspannung anliegt. Liegt weniger Spannung an, fließt kein Strom. Mehr Spannung kann nicht anliegen, da der Widerstand der Diode verschwindet und beliebig viel Strom fließt, bis zu ihrer Zerstörung.

Die Durchlaßspannung einer grünen LED liegt normalerweise bei 2V - 2,2V, die einer blauen zwischen 3,5V und 4V. Somit liegt an beiden LEDs ca. 2V an, und durch die blaue fließt kein Strom.

Die Treiber für die LED liefern üblicherweise 5V. Über einer grünen LED fallen 2V ab, und der Strom soll 20mA betragen (für normale Dioden). (5V-2V)/20mA = 150 Ohm Vorwiderstand.
Bei einer blauen LED fließen dann (5V-4V)/150Ohm = 7mA. Auch blaue LEDs haben meistens einen Nennstrom von 20mA. Wie hell sie also leuchtet, kommt ganz auf den Typ an.

@spectra: Ob Du 3mm oder 5mm brauchst, kommt ganz darauf an - miss' die alten nach. Ich würde aber mal auf 3mm tippen. Es sei denn, in den Laufwerken sind rechteckige LEDs verbaut - dann müßtest Du 5mm nehmen und zurechtfeilen.
Gemäß obiger Berechnung würde ich Typen mit möglichst niedriger Durchlaßspannung bevorzugen, ansonsten eine superhelle Version in der Hoffnung, daß auch bei reduzierter Stromstärke genug Helligkeit übrigbleibt. (Abgesehen davon, daß für die hellsten ein Nennstrom von 50mA gilt).

Ich würde eher bei Reichelt bestellen - z.B. 3mm ultrahell (1000mcd, 3,5V, 20mA - klingt fast ideal) für 2,05EUR
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Freitag, 18. Januar 2002, 14:57

Sind die von Reichelt blau ? Kannst Du mal den link für die posten ? Danke :)

hus

Senior Member

Re: LED Austausch am DVD Laufwerk

Freitag, 18. Januar 2002, 15:08

http://www.reichelt.de, Aktive Bauelemente / Optoelektronik / LEDs, "LED 3-1000 BL". Natürlich blau, gibt's aber auch in gelb, grün, rot und weiß.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"