• 28.04.2024, 14:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bei 52°C bluescreen !

Donnerstag, 17. Januar 2002, 23:30

Ich wollt heut ma bissel rumspielen mit der wakü und ma sehn ob ich ohne Lüfter aufm Airplex irgendwann ne konstante temp erreiche. Also lüfter ausgemacht, CPU Burn an und losgebraten. Bisher blieb die temp mit lüftern bei 52°C an der CPU immer stehen und stieg nicht höher.
Heute jedoch bekam ich genau an dieser stelle nen Bluescreen unter windows 2000.

Die CPU temp war früher schon wesentlich höher und ich hab ausser ne neue HDD keine weiteren neuen oder veränderten Hardwarekompnenten eingebaut.

Warum kommt da der bluescreen ? Die CPU läuft auf 1333@1500 mit 1,85 vcore absolut stabil. keine probleme soweit. Doch heute trat das beschriebene Prob 2 mal bereits auf.

Was kann des sein ?

PS: früher hatte ich AS2 als Wlp, jez hab ich die standard wlp drunter, kanns daran liegen ?

Re: bei 52°C bluescreen !

Donnerstag, 17. Januar 2002, 23:33

Bei mir ist es noch gravierender!

Wenn ich mal zur Probe die Pumpe ausstelle, um zu testen, ob das Shutdown funzt, dann steigen die Temps nicht, sondern der Rechner stürzt innerhalb weniger Sekunden ab und macht einen Softreset.

Einen Bluescreen bei 52°C halte ich für ähnlich strange! Bin mal gespannt auf Antworten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 13:12

ihr sollt net nur lesen, ihr sollt tips geben :'(

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 13:27

naja keine ahnung bei mir kommt es bei 53C
was soll ich sagen ::)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Xtrem

unregistriert

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 13:39

Also ich hab en Blue bei ~80C

MuhKuh

Senior Member

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 14:22

Argh, wie kann man dem Prozi nur 80° antun? Und das bestimmt noch mit Standard-Sensor gemessen, der eh nicht die echte Temp anzeigt. Sei froh, das er noch lebt ;) .

Tja, hab leider auch keine Erklärung dafür. Könnte sein, das der Sensor die Temperatur nicht schnell genug ablesen kann. Ist schliesslich ein gewisses Luftpolster zwischen Sensor und CPU, und dann hätte die wahre Temperatur deutlich höher liegen können. Aaaaber, ich denke nich, das sich das Wasser so schnell so stark aufheizen kann und das der Sensor das nicht mitbekommt. Und dann noch so eine grosse Temperaturdifferenz (50° bis Absturztemp, die weitaus höher liegen müsste), da müsste das Aufheizen wirklich sauschnell gewesen sein.
Oder du hast einen dieser Hotspots (nennt man glaube so). Eine Stelle auf dem Die, die keinen so guten Kontakt hat zum Kühler und dadurch heisser ist. Vielleicht mal neu Paste draufschmaddern und nochmal versuchen :P

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 14:34

jo das denke ich auch bald. denn damals mit der AS2 bin ich auf 70°C (zu testzwecken) gekommen und nix is passiert

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 22:04

Sorry, Draco.

Wollt Dir nur meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen, Dich aber sicherlich nicht enttäuschen. Das mit dem Hotspot ist ´ne gute Idee.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 22:57

@draco: hast du zum übertakten den Vcore erhöht ? Evtl. im Zuge des "Testen was geht" dem Proz an Vcore gegeben was das Mainboard hergibt ?

wenn ja, könnte es sein das dein athlon die beste zeit seines lebens schon hinter sich hat. :(

ja, übertakten kann die hardware beschädigen, auch wenn es die wenigsten glauben mögen bzw. wollen...


52 Grad sind selbst bei einem extremen Messfehler des Mobosensors zu ungunsten der CPU immer noch im grünen Bereich der AMD Spezification.


Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: bei 52°C bluescreen !

Freitag, 18. Januar 2002, 23:31

1,85 vcore. Das was halt das board hergibt

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die CPU schon quasi hinüber sein soll. Die is n paar Monate alt und da sind noch nie mehr als 1,85 vcore drangekommen, geschweige denn eine Luftkühlung. und 1333 @ 1500 is auch nicht wirklich extrem übertaktet. Das Ding läuft auch absolut stabil.

Nachtrag:
hab ma testweise runtergetaktet auf standard und hab begonnen zu heizen. Bei 45°C kein bluescreen aber freeze !!

Re: bei 52°C bluescreen !

Samstag, 19. Januar 2002, 00:03

ich werds einfach wieder mit der AS2 versuchen :-/

nachtrag : AS2 drauf,
habe prompt neuen persönlichen Idle rekord mit 26,8°C erreicht. Im Moment bin ich am burnen...

2. nachtrag :
hat nix gebracht, wieder freeze bei 46°C

Xtrem

unregistriert

Re: bei 52°C bluescreen !

Sonntag, 20. Januar 2002, 17:43

Nedoch ! ich hab vergessen Pumpe anzumachen!