• 27.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:14

Hi alle zusammen,


Ich bin vor dem Kauf einer neuen Festplatte, oder einem Neuen Ram Riegel, ich wollte euch mal fragen, was wohl für mehr leistung sorgen wird, wenn ich die Festplatten im Splitting Mod laufen lasse, oder ob ich lieber von 256MB DDR auf 768MB aufstocken soll, hat jemand schon mit Raid erfahrung gesammelt ???

Oder weiß vielleicht jemand, wo man günstig RAM bekommt ???

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:54

Also, erstmal musst du Unterscheiden welches Raid du haben willst.
Es gibt Raid 0,1,3,5 und natürlich auch 1 0 !
Raid 0 ist Striping = Daten werden auf allen Festplatten im Stripset Verteilt,
Vorteil : Schnell
Nachteil : Keine Sicherheit

Raid 1 Mirroring = Daten werden Gespiegelt (Erklärubng denk ich mal überflüssig)
Vorteil : Datensicherheit
Nachteil : 50 % Speicherplatzverlust

Raid 3 (weiss nimma)

Raid 5 = Daten werden meisst auf 3 Datenträgern so verteilt das man immernoch aus zwei Datenträgern wieder den Dritten herstellen kann. ALso bei zb 3 Datenträgern werden die Daten auf 2 Datenträgern verteilt und auf den dritten kommt die Parität. Und so wirds immer weiter verteilt.
Vorteil : Maximale Datensicherheit, Schnelle Zugriffszeit, wenig Speicherplatzverlust (25 %)
Nachteil : :)

Edit:

Raid 1 0
AM besten mit 4 Platten, 2 haben ein striping, die anderen zwei spiegeln das striping
Vorteil : Datensicherheit, etwas Langsamer als Raid 5
Nachteil : 50 % Plattenverlust

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:56

Kauf Ram, weil dann brauchst du gar ned erst auf die Platte zugreifen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 20:00

ich würd mir den DDR-Ram auf 512 aufrüsten und mit zwei schnellen platten ein Striping machen.
(wofür 768 MB speicher ?!) Mein Windows verbraucht bei 512 MB Ram gerade mal 250 MB.

Edit :
Striping = Raid 0

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:16

ich würd mir ein Raid-0 machen (hab ich ja selber) !!! Das is opti möcht ich nicht mehr missen ;D. Die 512 DDR reichen im Moment völlig aus

spectra

Junior Member

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:29

Bei Raid0 aber immer schön auf regelmäßige Backups achten ;)
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:19

Jo hab 2 Maxtor mit 45GB als Raid 0 und eine Maxtor 60GB als Sicherungsplatte drin so ein Norton Ghost image is ja schnell erstellt 8)

Re: Was bringt Raid

Freitag, 11. Januar 2002, 12:13

kleiner i-dipfeles-scheißer-verbesserungs-hinweis:

RAID-5 wird meist mit FÜNF platten betrieben - oder mehr. dabei wird das parity nicht fest auf eine platte geschrieben sondern quasi der reihe nach, jede platte bekommt mal das parity !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Was bringt Raid

Sonntag, 13. Januar 2002, 17:41

also ich hab mal ein raid 0 mit 2 wd400ab und nem dc100 raid gemacht - gemerkt habe ich davon nicht viel, deswegen hab ichs auch wieder gelassen nachdem mir ein bootmanager mein raid zuerschossen hatte und alles weg war...

und ram mehr als 512 mb bringens ned, 256 sollten auch ne weile reichen...

kauf ne zweite platte und häng die so mit ran
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 13:33

also ich hab ab heute auch raid :P

und ich werde es nicht benutzenb weil ich nur unterschiuedliche platten habe :P

ich werde einfach alle Platten und Roms als Master betreiben

cu metoo

apropro Sicherheit !

wenn ihr meint wenn man 2 platten drann hat und es stripen hat dann ist die sicherheit zu gering den hau ich annen kopp *g*
weil wenn ich eine plattealleine betreibe kann di genauso schnell mal kaputt gehn wie 2 zusammen *g*

also immer schön backuppen !
moep die troep

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 13:35


Zitat von »mightymoses«


kleiner i-dipfeles-scheißer-verbesserungs-hinweis:

RAID-5 wird meist mit FÜNF platten betrieben - oder mehr. dabei wird das parity nicht fest auf eine platte geschrieben sondern quasi der reihe nach, jede platte bekommt mal das parity !


leider Falsch, was die 5 Platten angeht. Man kann ein Raid5 auch mit weniger Platten laufen lassen. Ich hab in einem meiner Server ein Raid5 mit 3 Platten (minimum) und eines mit 6 Platten (dann noch Raid1 (für das OS) und eine Hot-Spare-Platte - mehr als 12 Platten passen nicht in ein Festplatten-Array von HP ;)).
Raid 2, Raid 3 und Raid 4 sind recht ähnlich. Im Gegensatz zu Raid 5 wirde das Parity dort nicht verteilt sondern nur auf einer bestimmten Platte gespeichert. Raid 2,3,4 unterscheiden sich durch dir Form des Parity.

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 15:21


Zitat von »metoo«


wenn ihr meint wenn man 2 platten drann hat und es stripen hat dann ist die sicherheit zu gering den hau ich annen kopp *g*
weil wenn ich eine platte alleine betreibe kann di genauso schnell mal kaputt gehn wie 2 zusammen *g*

also immer schön backuppen !


Falsch! Die Wahrscheinlichkeit das ne Platte nen defekt hat is statistisch gesehen zwar klein, aber wenn man nen striping hat, dann is statistisch gesehen die wahrscheinlichkeit, das du deine daten verlierst 2-4 mal so gross ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 15:25

Zitat von »metoo«


apropro Sicherheit !

wenn ihr meint wenn man 2 platten drann hat und es stripen hat dann ist die sicherheit zu gering den hau ich annen kopp *g*
weil wenn ich eine plattealleine betreibe kann di genauso schnell mal kaputt gehn wie 2 zusammen *g*


leider falsch. Wenn man die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Platte als konstant annimmt, addieren sich die Wahrscheinlichkeiten der beiden Platten beim Raid0. Schließlich bricht hier das System bereits zusammen, wenn nur eine (der zwei) Platten einen Schaden hat.

Szenarien:
Raid:
(1) heil, (2) heil -> Sys läuft
(1) heil, (2) defekt -> Sys tot
(1) defekt, (2) heil -> Sys tot
(1) und (2) defekt -> Sys tot

Ein normales Sys fällt hingegen nur aus, wenn die Systemplatte defekt ist ...

Zitat


also immer schön backuppen !


das sowieso ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: *grummel* ->Offtopic: Wer kann mir eine schnellere Tastatur empfehlen?

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 21:54

wer schnell sein will UND sicher sein will solte sich meiner meinung nach ein Raid5 mit 3 pladden machen, vielleicht noch eine standbyplatte dazu und fertig ist das system
(die standbyplatte ist dafür da das sie wenn eine ausfällt die 3 wieder ersetzt, da oft beim Raid 5 die 3 Platten schnell hintereinander ausfallen, da die belastung der anderen zwei platten um ein vieles ansteigt wenn eine der 3 pladden ausfällt, und da meisstens alle platten zum gleichen zeitpunkt gekauft wurden und von der gleichen firma sind, ist es wahrscheinlich das schnell noch eine schlappmachen wird)
dieses System setzt unsere Firma zb. immer bei Kunden ein.

Edit:
Achso, beim Raid 0 braucht übrigends nur eine Platte durch irgendwas nen defekten sektor zu bekommen, schon ist das Raid 0 im A***. Wie gesagt, sicherheit = 0,0000 !!!!
Geschwindigkeit ist beim Raid 0 übrigends schon um einiges höher, vorrausgesetzt jeder platte hängt an einem eigenen Kanal !!

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 23:19


Zitat von »Besserso«


die standbyplatte ist dafür da das sie wenn eine ausfällt die 3 wieder ersetzt, da oft beim Raid 5 die 3 Platten schnell hintereinander ausfallen, da die belastung der anderen zwei platten um ein vieles ansteigt wenn eine der 3 pladden ausfällt, und da meisstens alle platten zum gleichen zeitpunkt gekauft wurden und von der gleichen firma sind, ist es wahrscheinlich das schnell noch eine schlappmachen wird


nun ja, kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wir haben hier ca. 100 Server (Firma mit 15.000 Angestellten), der älteste (der noch produktiv arbeitet) ist jetzt so ca. 4 bis 5 Jahre alt. Bei dem sind bisher 3 Platten ausgefallen (von 24 eingebauten). SCSI-Platten fallen im Betrieb sehr selten aus. Die größte Gefahr ist immer dann, wenn der Server wegen einem Umbau kurz abgeschaltet werden muß. Die Platten sind für langen Dauerlauf ausgelegt und vergleichsweise (zu IDE) wenige Startvorgänge.

Re: Was bringt Raid

Montag, 14. Januar 2002, 23:51

*gggggg*
ist aba so, Standbypladden sind mitlerweile sehr oft bei Serven zu finden

das mit dem runterfahren kenn ich *gg*
wie, seit 5 Jahren ist ihr Novell Server nichtmehr neu gestartet worden ?
---nach dem neustart---
Komisch, er findet seine Konfig Files nimma *gg*

Re: Was bringt Raid

Dienstag, 15. Januar 2002, 17:54


Zitat von »Besserso«


wer schnell sein will UND sicher sein will solte sich meiner meinung nach ein Raid5 mit 3 pladden machen, vielleicht noch eine standbyplatte dazu und fertig ist das system
(die standbyplatte ist dafür da das sie wenn eine ausfällt die 3 wieder ersetzt, da oft beim Raid 5 die 3 Platten schnell hintereinander ausfallen, da die belastung der anderen zwei platten um ein vieles ansteigt wenn eine der 3 pladden ausfällt, und da meisstens alle platten zum gleichen zeitpunkt gekauft wurden und von der gleichen firma sind, ist es wahrscheinlich das schnell noch eine schlappmachen wird)
dieses System setzt unsere Firma zb. immer bei Kunden ein.



Nene, Raid 5 ist zwar sicher, aber nicht schnell, vor allem wenn Daten geschrieben werden.

Am schnellsten und sichersten ist Raid 1 0.
Vorteil von Raid 0 (Schnell), Vorteil von Raid 1 (sicher)
Nachteil von Raid 1 (50 % Platzverlust)

Nur so, um das mal klarzustellen (wer dreuber nachdenkt wird sicher auch selbst drauf kommen)

Raid 5 braucht v.a. beim schreiben mehr Zeit, wegen der Parity-verteilung und dem redundanten Ablegen der Daten im Raid 5 Verbund. :)

Re: Was bringt Raid

Dienstag, 15. Januar 2002, 18:21

Raid5 ist nach Raid0 das schnellste Raid. Schneller als Raid1, da die Daten bei Raid5 wie bei Raid0 auf mehrere Platten verteilt werden. Es kommt nur noch die Redundanz durch das Parity hinzu.
Raid10 ist ja ein gespiegeltes Raid0. Raid10 wird extrem selten genutzt, da es viel zu teuer ist. Bei einem System mit 10 Platten Netto brauche ich bei Raid10 genau 20 Festplatten.
Mit Raid5 brauche ich 11 Platten (vorausgesetzt der Controller kann so viele Platten in einem Raid verwalten - können die meißten Controller aber gar nicht - also braucht man 12 Platten für 2 Raid-Sets), macht schon einen Unterschied.

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 17. Januar 2002, 01:01

Hey Jungs! Ich glaube über Raids von 10-20 Platten zu sprechen wird kaum noch die Frage von Gorilla beantworten. Gebt mal ein paar brauchbare Tipps für den normalen Geldbeutel.

Ich selbst habe ein Raid 0. Das mit den Backups gilt hierbei wirklich mehr als bei einer einzelnen Platte. Das liegt daran, das sich wie bereits erwähnt die Wahrscheinlichkeiten eines Ausfalls addieren. Zudem steigt im Raid 0 Verbund die Belastung der Platten an, was sich auf eine verkürzte Lebensdauer niederschlägt. Da die meisten Plattenhersteller aber mindestens 3 Jahre Garantie auf ihre HDs geben, und sie den Boom mit IDE-Raids kennen, kann man annehmen, dass die Platten im Normalfall 3 Jahre im Raid 0 auch durchhalten. Ansonsten wirds für die Hersteller ziemlich teuer!

Zusätzlich kann man sich ein paar RWs kaufen, oder noch eine 3te Platte fürs Backup. Viele Programme haben heutzutage Backupfunktionen, die automatisch Backups auf eine beliebiges Laufwerk erstellen.

Re: Was bringt Raid

Donnerstag, 17. Januar 2002, 01:37

Also nochmal,
in meinen Augen ist Raid 5 für jemand der Sicher UND schnell sein will (bei "nur" einem verlust von 25 %) die beste Lösung !!
Raid 1 0 ist zwar schnell, aber man hat einen verlust von 50% !! Raid 0 ist schnell, aber es brauchen nur etwa 3 Bytes falsch stehn und dein Raid 0 ist geschichte (incl. aller Daten) !
Wieviele Pladden mindestens wofür ?

Raid 0 : 2 Pladden
Raid 5 : 3 Pladden
Raid 1 0 : 4 Pladden

Ich denk mal die anderen Raid varianten kann ich hier ausser acht lassen !!!
Übrigends, der geschwindigkeitsunterschied zwischen Raid 5 und Raid 0 ist nicht soooooo gross, nur wenn halt eine Pladde ausfällt, dann wird das Raid 5 Langsamer (ist ja klar) Raid 0 ist beim ausfall einer Pladde eh DEAD !
Der für den DATEN sehr wichtig sind ist übrigends ein Bandlaufwerk zu empfehlen ;-)