• 05.05.2024, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zirpen im NT

Sonntag, 27. Januar 2002, 20:53

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen !

seit einigen Tagen fängt mein NT nach 1-2 Stunden Betrieb an zu zirpen (wie Grillen).
Nachdem ich den Rechner neugestartet habe ist ca 1 Stunde ruhe dann fängts wieder an.
Mein NT hat 300 W.
in meinem Rechner ist eine WD 60 Gb Platte
Ein 40 Fach CDlaufwerk
Ein Ricoh MP9060A
Eine SB Live Player1024
Ein Abit KT7A
Ein 1333er Tbirth
Eine Asus V8200 pure

Könnte es sein das mein NT zu schwach ist?

Re: zirpen im NT

Sonntag, 27. Januar 2002, 21:27

könnte sein, das irgendwelche spannungswandler warm werden, anfangen zu schwingen und dann diese töne von sich geben, nen bissl tesaband kann da schon helfen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: zirpen im NT

Sonntag, 27. Januar 2002, 21:59

Hast du temperaturgeregelte Lüfter?
Wenn ja, könnte ja sein das die Kugellager kaputt sind und wenn du den PC längere Zeit laufen läßt die Lüfterdrehzahl hochgeht und dadruch ein zirpen zu hören ist.

onezock, ;)

Re: zirpen im NT

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:04

danke für den tip mit dem Tesaband
ob mein Lüfter geregeld ist weiß ich nicht,werde mal in der beschreibung fom NT nachsehen

vielen dank

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 15:11

vielleicht soltest erstmal die Grille aus deinem NT entfernen ? *gg*
Ansonsten vorsicht, vielleicht hast du auch einen "Bug" in deinem NT *gg*
(kleiner scherz)

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 18:42

jo ungeziefer im NT ist dumm ;) vielleicht sind es ja karkalaken ? ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Teckel

Senior Member

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 19:42

Hi

Ich hab ein änliches Problem mit dem NT. Ich benutze das Prog CPUCool. Nun stellte ich neuerdings fest, dass das NT im Leerlauf hochfrequente Töne abgiebt. Sobal ich ein Prog aufrufe oder mit der Maus klicke ist es kurz weg. CPUCool Programmierer erklährte mir:

[glow=red,2,300]Das Problem ist, das das Netzteil weniger Leistung abgehen muß. Daher muß es
langsamer takten, und schon hörst Du es...
[/glow]
Jetzt hab ich mir überlegt, da ich noch auf die WaKü - Lieferung warte, einen weiteren Verbraucher hinzuzuschalten. Damit wäre der Leistungsbedarf wieder höher und es würde schneller Takten... glaub ich :)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 19:50

Das mit dem Takten vom NT klingt komisch. Wird ein NT wirklich getaktet (außer mit 50 Hz)?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Teckel

Senior Member

NT - Tackt

Montag, 28. Januar 2002, 20:05

Naja, irgendwie muss sich das NT ja dem jeweiligen Strombedarf anpassen! Wie auch immer... Bei mir ist es so: Hohe Last, kein Zirpen
Niedrige Last Zirpen

Ob getaktet oder nicht... keine Ahnung!

Man könnte ja auch sagen:

Zitat

könnte sein, das irgendwelche spannungswandler warm werden, anfangen zu schwingen und dann diese töne von sich geben, nen bissl tesaband kann da schon helfen.


Durch das Erwärmen ändert sich die Frequenz, mit der der Spannungswandler schwingt! Das wäre dann ein anderer ???Takt??? Was weiß ich. Müßte aber klar sein was gemeint ist oder?
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 20:31

@ Bluefake:
soweit ich weis wird ein NT mit weit mehr als 50 Hz getaktet.

@ Teckel:
das mit dem stärker belasten werde ich mal versuchen

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 20:33

Wollte nur auf die 230V/50Hz anspielen. Ironie erkennt man manchmal auch erst beim zweiten Lesen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Teckel

Senior Member

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 20:42

Hab gerade mein NT ausgestöpselt und völlig aufgeschraubt! Dann vorsichtig alles hingelegt und wieder angeschlossen! In eingeschaltetem Zustand zirpte es nach ca. 25 sek. Hab dann mit einem Kunststoffstift nacheinander an alle Bauteile gedrückt! Siehe da! Ne nix ! Aha, HÖRE da! Da hatte ich den Übeltäter. Wenn Druck ausgeübt wird, hört das Zirpen auf! Jetzt überlege ich gerade, ob ich HEISSKLEBER draufmachen soll, oder etwas zwischen die Bauteile klemme ?? ??

Vorschläge??
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 20:47

Von wo kam denn nun das Zirpen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Teckel

Senior Member

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 21:25

Dieser große Spannungswandler! (Leider nur Webcam :'()




Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 22:09

Hmm, irgendwas nichtleitendes dazwischenklemmen ist zu unprofessionell. Weiß auch nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: zirpen im NT

Montag, 28. Januar 2002, 23:53

Ist das nt ganz neu? Ich hatte das auch mit meinem Zalman, hat aber nach ein paar Wochen aufgehört. Das hat allerdings bei mehr Last gezirpt.

Ja... es ist schon eine Quahl immer wieder neue Lärmquellen zu finden, wenn alles immer leiser wird... Mir ist aufgefallen, dass mein MoBo einen leisen sehr hellen Ton von sich gibt...

Teckel

Senior Member

Re: zirpen im NT

Dienstag, 29. Januar 2002, 09:48

Also ich hab ein Stück von ner Karte(EC - kartenähnlich) dazwischengeklemmt. Dann hab ich mit nem Heisskleber noch etwas draufgetropft und gut war! Naja zumindest für die nächsten 5 Stunden. Hat jetzt aber schon wieder gezirpt. Bin aber noch zu müde, um der Sache auf den Grund zu gehen!

@ bluefake
Zumindest mit Heisskleber wurde bei mir im NT schon ab Werk gearbeitet. Und ich hab das Stückchen Plastik so gut eingeklebt, dass man es gar nicht sieht. Sieht zumindest professionell aus ;)

Cu
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: zirpen im NT

Dienstag, 29. Januar 2002, 10:14

Hat ja aber auch nur für 5 Stunden geholfen. Ich hätte es aber wohl auch so probiert. Scheinbar hat mein NT nicht einmal die Power, zu zirpen. *g*

Vielleicht hole ich mir bald das "Zahlman Zirp 350" *g*

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: zirpen im NT

Dienstag, 29. Januar 2002, 20:36

werde am Wochenende auch mal das NT aufschrauben und den Trafo ruhig stellen

@ larsm :

Das NT ist ca ein 1/2 Jahr alt. Habe erst seit ca 2 Wochen das Problem.

Re: zirpen im NT

Mittwoch, 30. Januar 2002, 18:43

Ich habe meine Pumpe direkt an den eingang des netystecker geloetet, und immer wenn ich den "an/aus scchalter" an habe und die pumpe laeuft, summt mein NT komisch. sobald iach den PC anschalte hoert es auf! (nein das summen wird nicht von den restlichen teilen uebertoent, das hoert eindeutig auf)

Gruss, Bennet
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen