• 13.05.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonic

Junior Member

Wireless LAN

Samstag, 26. Januar 2002, 15:04

Bald treffen meine Komponenten für den neuen PC ein (+WaKü die ich aber erst noch bestellen muss)... Wir haben im Haus im Moment nen 500er und nen 800er Laptop... Internet Verbindungsfreigabe funzt super... Die PCs sind im Moment mit nem Kabel verbunden was auch so bleiben soll... (Der Laptop ist ja beweglich sodass wenn ich dort internet brauch ihn einfach zum PC schleppen kann). Wenn jetzt aber mein PC dazukommt müsste ich nen Kabel quer durchs Haus legen da der PC in meinem Zimmer sethen soll...
Deswegen wollte ich mir Wireless LAN holen... SOllte aber nicht sooo teuer sein... Was würdet ihr mir da empfehlen??
Habe mich in nen paar onlineshops umgeguckt...

Es gibt ja nen paar Anschlussmöglichkeiten:
Als PCI-Karte
per USB
und als PCMCIA-Karte (wobei ich dafür ja noch ne PCMCIA -> PCI Karte bräuchte)

Was würdet ihr empfehlen?
Hat schon irgendwer nen Wireless Netzwerk??

Staro

Junior Member

Re: Wireless LAN

Samstag, 26. Januar 2002, 15:17

Wenn du Wireless Lan nur zwischen den beiden PCs haben willst, dann würde ich zwei PCI-Karten nehmen. Die Antennen werden da glaub ich dort reingesteckt.
PCMCIA-Karten brauchst du nur, wenn du auch deine Laptops damit benutzen willst (sofern sie ein PCMCIA-Slot haben, auch PC-Card genannt).
Externe USB-Geräte gibts auch noch, damit erhälst du natürlich keine volle Bandbreite, bei USB ist mit 1.1MBit Schluss.

Sonic

Junior Member

Re: Wireless LAN

Samstag, 26. Januar 2002, 15:33

USB ist auch noch ziemlich teuer... Und wenn da dann auch bei 1,1Mbit Schluss ist werde ich entweder PCI oder PCMCIA nehmen...
PCMCIA ist nur so billig (+ PCMCIA -> PCI krieg ich die dann ja auch in meinen Rechner)... Und dann bestünde da ja noch die Möglichkeit die Karte einfach mal kurz in den Latop zu stecken...

Sonic

Junior Member

Re: Wireless LAN

Samstag, 26. Januar 2002, 21:36

Gibts hier nicht irgendwen der mit Wireless LAN Erfahrung hat??? Also jemand der es selbst hat... Hat Wireless LAN ausser der Geschwindigkeit noch andere Nachteile?

Tuvix

Junior Member

Re: Wireless LAN

Sonntag, 27. Januar 2002, 18:36

sag mal hast du mal links zu herstellerseiten oder günstigen shops, in denen man so karten bekommt?

Sonic

Junior Member

Re: Wireless LAN

Sonntag, 27. Januar 2002, 19:03

Link zu der Wireless-LAN Section von Geizhals: http://www.geizhals.at/de/?cat=wlan

Tuvix

Junior Member

Re: Wireless LAN

Sonntag, 27. Januar 2002, 23:06

oh man, das is ziemlich teuer :o

ich hoffe die preise fallen endlich und dieser neue standard mit mehr geschwindigkeit kommt

Re: Wireless LAN

Montag, 28. Januar 2002, 18:44

Dazu noch was:

Für PCI brauchst DU IMMER eine PCMCIA Karte! Es gibt die PCI Karten nur als Adapter, wo Du dann die PCMCIA reinstöpselst.
USB geht ganauso schnell wie PCI bzw. PCMCIA nämlich mit max. 11 Mibs. Und ist nicht geschwindigkeitsbeschränkt, da USB ja 400Mibs gesamt schafft.
Es gibt natürlich auch billigere WLANs, die haben dann 1,1 Mibs!

Zwei Karten kannst Du als Ad-hoc Netzwerk betreiben so wie ein Kabel zwischen zwei PC´s. Wenn Du mehr betreibts oder größere Reichweite brauchst bzw. einen DSL oder ISDN Router haben willst kostet der natürlich extra und der ist sau teuer, so ca. 500€.

Schau Dir mal Netgear an, z.B. bei Amazon.de die sind relativ günstig und auch recht gut. Werd ich mir auch anschaffen, wenn weider genug Geld da ist. Aber vorher kommt die WaKü ;D

Grüße

Joss

Tuvix

Junior Member

Re: Wireless LAN

Dienstag, 12. Februar 2002, 19:16


Zitat von »JosstheBoss«


Und ist nicht geschwindigkeitsbeschränkt, da USB ja 400Mibs gesamt schafft.


was sollen "Mibs" bitte sein? Mbit/s?

und wenn es Mbit seien sollen
das geht erst mit USB 2.0 (480Mbit)..., usb 1.1 schafft maximal 12 Mbit/s, aber das ist auch nur ein theoretischer wert!
auf jeden fall haben tests gezeigt, dass usb-lösungen langsamer sind als die pcmcia karten!

Re: Wireless LAN

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:42

Zitat

Für PCI brauchst DU IMMER eine PCMCIA Karte! Es gibt die PCI Karten nur als Adapter, wo Du dann die PCMCIA reinstöpselst.

Das stimmt so nicht, es gibt auch PCI Karten mit integrierten Antenne. Die sind aber genauso teuer wie die Möglichkeit mit PCMCIA plus PCI Adapterkarte.
Ich hab leider den Link nicht mehr wos die Dinger zu kaufen gibt
[glow=orange,3,300]Greetz vom Dude 8)[/glow]

Re: Wireless LAN

Donnerstag, 14. Februar 2002, 16:07

ich hab mal nen artikel in der ix (den ich auch verstanden hab ???) über wlan gelesen... hm, wenn ich mich nur daran erinnern würde... auf jeden ham die noch die ziemlich hohen Preise betont, nebst diverser Sicherheitssachen die man da beachten muss (wohl eher für Firmen interessant)- ich kann ja noch ma schaun, ob ich den wiederfinde- wenn ja, sach ich noch ma bescheid...

mfg