• 07.05.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 21:06

also ich habe eine IBM DTLA 307030 festplatte am HPT730 RAIDcontroller meines Abit KT7-RAID.
eben war ich mal kurz abwesend vom PC und komme wieder und sehe, dass der monitor kein signal bekommt und die LED für die festplatte permanent leuchtet.
ok, reset gedrückt und wieder winXP gebootet, aber schon beim ladebildschirm von XP ( der mit dem balken unten ) gibt die festplatte den geist auf. arbeitet erst scheinbar normal, dann macht sie dreimal ein sehr intensives *krrrr* geräusch ( welches ich so noch nicht gehört habe ) und dann macht sie wieder was normales und dann wieder 3x *krrrr*...habe das mir so 5min angeschaut und dann war mir klar, dass da was nicht stimmt...

ist die festplatte jetzt kaputt? kann man noch was retten? hilfeee?

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 21:19

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man sagen: Die Platte ist kaputt :)

Begründungen:
  • Sie klingt seeehr verdächtig, und das auch noch rythmisch
  • Es ist eine IBM Platte


Dein Verlust tut mir leid ::)
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 21:24

naja, ich habe mir das jetzt nochmal zu gemüte geführt - sooo abwegig ist das geräusch doch nicht...ist wie ein permanenter lese/schreibvorgang für eine halbe sekunde...
außerdem habe ich es über XP disketten bis in die wiederherstellungskonsole geschafft und mit dem DIR command die jeweiligen festplatteninhalte anzeigen lassen...gutes zeichen eigentlich :)

die platte sieht wie folgt aus:
C: FAT32 boot
D: NTFS programme etc.
E: NotXPinstallation - die sich allerdings auch nicht booten lässt
F: Windows XP...

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 21:27

axo, die beiden OS partitions sind natürlich auch NTFS

noch was neues was gerade aufgefallen ist:
von C-E macht er das dir command ohne mucken, aber bei F kommt "An error occured while opening disk" ( oder so ähnlich )

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 22:13

Dann war da die Schwerkraft kräftiger als das Leseköpfchen.. und ich würde sagen der ist gecrasht :)
Also wenn schon das mit dem Fehler kommt würd ich sagen dass der irgendwo mal Rast auf der Scheibe gemacht hat.
Ergo: Platte in nen anderen Rechner einbauen, backuppen was zu backuppen geht, zu IBM schicken, neue IBM Platte bei eBay verscherbeln, Seagate Barracuda IV kaufen :)

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 22:35

gerade mal den Drive Fitness Test laufen lassen, und der meint "one or more bad sectors" und gibt den fehler 0x70 Defective Drive...schaut arg kaputt aus :P aber kein mechanischer defekt, also die köpfe sind noch da, wo sie sein sollen :-/

Re: festplatte kaputt?!

Sonntag, 17. Februar 2002, 23:49

Lad Dir das low-level tool von Maxtor runter. Funktioniert einwandfrei.
[glow=orange,3,300]Greetz vom Dude 8)[/glow]

Xtrem

unregistriert

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 01:51

Hiho !

Ich hab auch en IBM wie du nur ne 60 Gb !

Das Krzzz Krrzzz..... kann ich dir sagen! sagt das deine Platte (wie meine) cu heile welt sagt !

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du noch Daten leßen kannst Lad sie auf ne andere rüber..... fals das noch geht.... sonnst ist alles im arsch !!!


ich bin nun zufrieden mit meina neuen WD800BB 80Gb Western Digital 7200um ! die ist leißeeeeeee und SCHNELLLLLLLLL ! ;-)

mfg.

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 05:20

Schiebs einfach auf die Eheim... :)

Xtrem

unregistriert

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 16:59

Wie Was Wo? hä....

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 17:33

ich kanns leider noch nicht auf die eheim schieben :p
muss ich erst noch bestellen :D

naja, IBm hat auch so ein formatierungsprogram dabei ( erase disk oder so )...naja, erst mal gucken, ob ich noch was retten kann :)

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 17:38

Ich hatte auch schon schlechte erfahrungen mit ibm platten und bin jetzt mit meiner Western Digital zufrieden.Aber die defekte Ibm einschicken bekommst wahrscheinlich eine neue wie ich auch.

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 20:47

@scott:
welches modell ist dir kaputtgegangen ( auch größe )?
welche hast du dafür als ersatz bekommen?
wie hast du den garantiedeal eingefädelt?
wie hast du die platte weggeschickt?
wie lange hat es ab deiner ersten garantie aktion bis zum eintreffen der ersatzplatte gedauert?

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 20:55

ich hatte die dtla305020 (20gig)5400rpm.Ich ahb bei ibm angerufen dann hatte ich eine nummer bekommen die auf das paket geschrieben und in die [glow=blue,2,300]NIEDERLANDE[/glow]geschickt.Nach 3-4 Wochen bekam ich das gleiche modell wieder, neu!

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 20:58

sowas ähnliches hatte ich auch bei meiner maxtor festplatte. Ich habe sie dann mit einem Maxtor Tool low-level formatiert, seitdem läuft sie problemlos. Das low-level formatieren könnte ja auch bei dir klappen. Dauert nur so 3 Stunden ;).
Viel Glück!!

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 21:14

Habe aber auch schon gehört das man dann eine größere/bessere Platte am Schluss bekommen hat!

Re: festplatte kaputt?!

Montag, 18. Februar 2002, 21:18

jup, daran habe ich auch schon gedacht, aber laut mehreren quellen tritt das problem kurzfristig wieder auf, weil es sich bei den platten um einen mechanischen defekt handelt, der immer wieder massen von defekten sektoren erzeugt...außerdem verliert man dabei angeblich die garantie ( warum auch immer... )