• 05.05.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 21:56

Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Kopfzerbrechen bereitet mir momentan nur die Grafikkarte ... :(

Sie soll gestochen scharfe Bilder auf 2 Monitoren ausgeben (1xTFT, 1x19" CRT). Dolle FPS-Raten bei Spielen sind völlig irrelevant, da ich damit eh nichts anzufangen weiß.
Momentan werkelt hier eine Matrox G400MAX, mit der ich sehr zufrieden bin. Da Matrox ja aber scheinbar nicht so richtig "neue" Modellen rausrückt und ich andererseits die G400 eigentlich in diesem Rechner lassen wollte (never change a running system ;) ), steht also eine Neuauswahl an.

Was ich lese, wirkt so als wären die ATIs momentan die richtige Wahl für meine Anforderungen - nur was ist der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen ? Die LEs sind runtergetakt, schon klar - aber wo liegt der Unterschied zwischen 7500 und 8500 (außer dem Faktor 2 im Preis)? ???

Rechner würde momentan ein AMD XP1700+ auf Abit KR7-A

Was wäre sinnvoll?

Danke für Tipps!
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 22:30

Ich habe eine Radeon 7500, das ist eigentlich ein aufgemotzter Chip, den du ursprünglich auf der ATI Radeon 64 fandest. Die 8500 ist eine Neuentwicklung und im etwas über einer GF3 TI500 anzusiedeln...

Aber wie du schon sagtest, du brauchst nicht extreme FPS, also wäre eine 7500er mehr als als genug.....eigentlich eh viel zu gut. denn meine übertrupft um einiges eine GF2 Ultra ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 22:34

Ich denke auch das die 7500 von ATI keine schlechte wahl ist ! Bis auf die Treiber die sie veröffentlichen!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 22:43

unterschied das die 8500er direct x 8 .1 unterstützt, die 7500 nur 7... deswegen auch die zahl...

aber wenn du nicht zocken willst bist du mit der 7500 besser und billiger dran...

die neuen gf4 sollen aber auch nen ordentlichen dual monitor support haben... mal warten was tests bringen... bis jetzt hat ja nur jeder gesagt um wie viel schneller im vergleich zur alten gereration sie doch ist und das man gleich morgen kaufen soll (halt das übliche... )

wieso bleibst du nicht bei matrox? g550dh ist doch was... so eine hätte ich auch wenn ich ned zocken würde...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:19

hi

die dual monitor fähigkeit bei ati ist excellent. nur bei matrox (weil schon länger mit dh) wirst du besseres/vergleichbars finden. wenn du mit matrox gut gefahren bist, würde ich für einen 2d-workstation-pc auch bei matrox bleiben.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:23

Leute er will GESTOCHEN SCHARFE BILDER!!!! Die R7500 hat nen 350 Mhz Ramdac die R8500 nen 400 Mhz Ramdac (allerdings nur die ATI und hercules wobei es egal ist ob es ne LE, retai oder OEM ist) ansonsten gints nich die neuen sis chips die sind auch auf Office ausgelegt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:37

Also dass man mit ner 7500er nicht zocken kann, soll mir mal wer erklären, bitte >:(

Und gestochenscharfe Bilder hat sie......und 3,6ns Hynix Ram!!! Im gegensatz zu diesen Billigsdorfer 8500er OEM oder LE Versionen!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:46

hol dir ne geforce 4ti 4200, die kommt bald raus, um die 200€.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:47

Ich kann sagen, daß man sich ne' Matrox karte kaufen sollte, wenn man exzellente 2D Qualität haben will, von 3D spreche ich hier bewußt nicht, da die Matrox Karten beim Thema 3D lahme Krücken sind, aber 2D ist nicht zu toppen.

Hatte selber früher mal ne' MGA G200 und die Qualität auf meinem Monitor war super, meine GF2GTS kommt da bei weitem nicht ran, liegt wohl auch daran, daß Matrox sehr hochwertige Wandler einsetzt, eine Quelle wo bei anderen Boardherstellern mächtig gespart wird, nur um nen' paar €-Cents bei der Produktion rauszuholen.
Versuch doch mal ne' alte Matrox Karte mit DH bei ebay zu bekommen, vielleicht haste ja Glück.

cya

Add: Die Frequenz des RAMDAC sagt erstmal herzlich wenig über seine Qualität aus, wäre es anders müßte meine GTS wirklich Spitzen2D haben, hat se aber nicht, und nein, es liegt nicht am Monitor!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Montag, 18. Februar 2002, 23:59

(ohne die Diskussion hier abbrechen zu wollen - nur weiter so!)

Erstmal schon allen vielen Dank - da werde ich dann wohl mal zwischen ATI und Matrox würfeln, wenn die Zeit soweit ist.

@scott
was ist mit den ATI-Treibern? Sind die wirklich schlecht?

@amdmaniak
Das eine GF4 der potenzierte Overkill wäre, das habe sogar ich schon verstanden ;-)
Und: Die müssen sich mächtig ins Zeug gelegt haben, wenn sie Twinview zu akzeptabler Leistung gebracht haben wollen.

@amdmaniak & Dino
Naja, diese dollen neuen Features (ich sage nur HeadCasting)mit denen die G550DH beworben wurde, haben mich doch etwas verschreckt. Wenn Matrox wirklich die Muße hat massiv Arbeitzeit in solche Sachen zu investieren ...

Hat jemand schon mal Matroxs DualHead und ATIs Hydravision(?) direkt verglichen? Kann man da Qualitätsunterschiede sehen?

Wo hat 3D-Leistung eigentlich im alltäglichen PC-Leben Einfluß? Das Word etc. nur 2D brauchen ist klar. Aber wie schaut es zB. beim Rendern aus? Hat man dort Vorteile? oder ist dort immer der Prozessor der Flaschenhals?
CAD ist ja soweit ich weiß dann schon wieder über OpenGL ausgelagert ...

Senior ;D ;D [glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:07

An Schas!! Die ATI Treiber sind nicht schlecht....wer hat hier Probleme? Ich nicht.... ;D

Hydravision sieht echt tadellos aus...wobei ich Vergleich von Matrox auf 2 Monitore habe...nur auf eine 5x5m Leindwand ;D

Der Flaschenhals bei CAD meiner Meinung nicht nur die Graka, auch das Ram
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Mittwoch, 20. Februar 2002, 22:36


Zitat von »Metallurge«




Wo hat 3D-Leistung eigentlich im alltäglichen PC-Leben Einfluß? Das Word etc. nur 2D brauchen ist klar. Aber wie schaut es zB. beim Rendern aus? Hat man dort Vorteile? oder ist dort immer der Prozessor der Flaschenhals?
CAD ist ja soweit ich weiß dann schon wieder über OpenGL ausgelagert ...

Senior ;D ;D [glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]


Falls du CAD mchen willst dan solltest du lieber zur ner Karte von 3D-Labs greiven die sind in dem Gebiet die besten und beherschen natürlich auch alles möglich was man sich an Multi-Munito Einsatz auch nur wünschen kann.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Mittwoch, 20. Februar 2002, 22:43


Zitat von »LiquidAcid«



Add: Die Frequenz des RAMDAC sagt erstmal herzlich wenig über seine Qualität aus, wäre es anders müßte meine GTS wirklich Spitzen2D haben, hat se aber nicht, und nein, es liegt nicht am Monitor!


Beim vergleich zweier Karten des gleichen Herstellers ist der Tackt des Ramdac sehr wohl aussagekräftig!!! Vorallem dan wen der Zeitpunkt der erscheinung am MArkt nahe bei einander liegen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Mittwoch, 20. Februar 2002, 23:42

Du hattest noch nie eine Kyro II, oder????@Man in....
Die hat nur 270MHz Ramdac,aber glaub mir, das Bild ist besser als bei den sch*** Nivida Karten! Und ob es jetzt 350MHz Ramdac oder 400 sind, ist doch sowas von wurscht....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

applet

Senior Member

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Mittwoch, 20. Februar 2002, 23:53

Wenn es dir hauptsächlich um 2D leistung und Dual Head geht, würde ich dir die Matrox G550 DH nahelegen. Ich habe sie selber in einigen Systemen installiert und getestet und bin davon vollkommen überzeugt. Die 3D leistung ist sicher nicht mehr aktuell, jedoch immer noch für ein 3D Spiel zwischendurch geeignet.

Gruss applet
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Donnerstag, 21. Februar 2002, 00:17

@Man_In_Blue:

Sorry aber da helfen dir die drei Ausrufezeichen auch nicht, aber diesmal behälst du leider nicht recht. Der RAMDAC (RAM Digital Analog Convertor) konvertiert den Framebuffer der sich im GraKa-RAM befindet in eine analoge Form.
Die Frequenz des RAMDAC sagt rein gar nichts über die Qualität des Bildes aus, daß endgültig auf dem Monitor erscheint. Die Frequenz sagt einzig und allein aus wie oft der Framebuffer pro Sekunde neu konvertiert wird und zum Monitor geschickt wird.

Ob das Bild nun scharf ist oder total unscharf, daß hängt von der Qualität der externen Wandler ab, die meistens zum RAMDAC dazu gezählt werden, obwohl es sich um externe Bauteile handelt (die kann man sogar umlöten).
Auf was die Frequenz des RAMDAC Auswirkungen hat, ist die Stabilität des Bildes, also ob es flimmert oder nicht. Aber auch wenn es flimmert kann die Qualität spitze sein, würde man am besten sehen wenn man ein Standbild machen würde.

Außerdem muß man zu der ganzen Geschichte sagen, daß es schon seit Jahren keine große Veränderung an der Frequenz des RAMDAC gegeben hat, selbst meine G200 hätte in 1600x1200 noch 85Hz geliefert, also genug für einen großen Monitor.
Wenn man das jetzt auf die G400 bezieht, die ja die Frequenz nocheinmal erhöht hat, kann man sagen, daß man einen besseren RAMDAC (sprich höhere Frequenz) er brauchen wird, wenn es eine Revolution in der Kathodenröhrentechnik gibt.
Denn auch ein Röhrenmonitor hat eine statische Auflösung in der er optimal funktioniert und optimale Kontraste wiedergibt, kann man so ungefähr mit der TFT Technik vergleichen. Gehe ich jetzt höher als die optimale Auflösung so nehme ich starke Einbußen in der Bildqualität in Kauf, die dann aber vom Monitor herrühren, da dessen Lochmaske schlicht nicht fein genug ist.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, da sich ja einige wohl immer noch durch megahohe Frequenzangaben angezogen fühlen und eigentlich gar nicht wissen, was wirklich dahinter steckt.

cya und eine gute Nacht!
LiquidAcid

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Donnerstag, 21. Februar 2002, 15:51

@ LiquidAcid

ATI hat die R7,5k und die R8,5 sehr nahe beienander auf den Markt gebracht wodurch ich anneme das die Ramdacs bis auf den Tackt große änlichkeiten haben und beide fast identisch scharfe Bilder liefern. Allerdings kann ich meines wissens nach mit dem 400 Ramdac (richtiger Mon. vorraus gesetzt) höhere Hz Tahlen raus hohlen und das ein Bield mit mehr Hz besser aus sieht als eins mit zu wenig dürfte wohl klar sein.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Donnerstag, 21. Februar 2002, 16:17

Tse tse tse. Da braucht jemand Nachhilfe in Fernsehtechnik. Je höher die Hertzzahl(Bildwiederholfrequenz) desto mehr kommt der Ramdac an seine Grenzen. Das Bild ist bei einer höheren Bildfrequenz stabiler und flimmert nicht. Aber der DA-Converter schafft es irgendwann nicht mehr die Signal-Pegel auf optimales Niveau zu bringen.
Als Beispiel: Bei 60 Hz schafft der DA es locker den Pegel von 0V auf 1V bei einem Schwarz-Weiß-Wechsel zubringen. Bei 75Hz schafft er es so gerade noch. Bei 85Hz reicht die Zeit nur noch um den Pegel auf 0,9V zu bringen. Und schon hast du einen Qualitätsverlust. Weil der Pixel nicht Weiß sondern Hellgrau wird!!

Alles klar. Die Signal-Qualität des VGA-Ausgangs hat nichts mit der Frequenz des RamDAC zu tun!!

Ciao

DerPan

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Donnerstag, 21. Februar 2002, 17:36

Also nur weil ich auf 130 hz bei 800 X 600 zocke ist die Quali im Eimer? Ist ja beschiss. Muß gleich malm direkt mit 85 hz vergleichen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Hilfe bei Grafikkartenwahl

Donnerstag, 21. Februar 2002, 17:38

nörgel nörgel... Kann gar nicht mehr als 60 hz bei Direct 3d einstellen. Win2k läst grüßen. Weiß hir jemand wie ich den Hz Bug unter Win2k weg bekomme?

EDIT: Prop gelöst. Er zeigt wohl merhr als 60 hz obwohl 3D Mark 2001 SE das nich wahr haben will. (allerdings will das mir auch weiß machen ich hätte nur 66 Mhz FSB)
A sinking ship is still a ship!