• 28.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:12

Mal um erlich zu sein! guck dir mal bei Tobitech den 30 Graka test an, da steht die Radeon Ganz schön im schatten...

Was Nützt mit Trueform, FS..blabla wenn ich alles auf MAX. Kantenglättung.... stelle, und alles mögliche einschalte ist sie wieder auf dem GeF. 2 PRO Neavo :-/

Ich habe eine 275 für 190€ + versand aber bedenke mit eine GeF. 4 zu holen....

Ich hatte mal auf Nvidia den hass von Kyro übergenommen und habe erst später gesehn was für ein idiot ich war... deswegen muss mich einer echt mächtig überzeugen zu wissen um von Nvidia umzusteigen...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:24

Also 30 Graka test ->

Aquanox Ti 4200 Nr. 3 - RAD 8500 Nr. 5 / 16 FPS unterschied

Max P.

Quake 3

Star Wars Jedi

3D Mark 2001

So, jetzt habe ich glaube ich alles gesagt und lasse den test fürsich sprechen!

@

Wie mann sieht ist die Radeon nur noch mit der GeF 3 zu vergleichen, wenn Nvidia mal eine Graka generation 1 Jahr auf den beinen halten würde wäre es viel einfacher zu sagen, ok kauf mir die GeF 3 die hab ich dann 1 Jahr lang.. und nicht alle 3 Monate eine neue...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:35

was du in den Benchmarks siest sind (beeinflisbare) Tabellen die dir die FPS anzeigen aber vom Bild der GraKa siest du 0. Kein wunder denn wer zeigt schon gern Bilder von seiner Ansoluten Killer Karte wenn diese übelst aussehen. OK ich hab jetzt nen bissel übertrieben aber die Quali ist wirklich besser.

Ich hatte bis jetzt follgende GraKas:

Voodoo 1 & 2 MB VGA

ATI Rage 128 32 MB

3D Prophet 2 MX Hercules

GeForce 2 GTS 32MB Creative

GeForce 3 Ti200 MSI

Radeon 8500 LE Power Color


Die ATI's hatten bis jetzt die beste Bildqualität. Direkt danach kommt die Ti200. Die Mx kann man in der beziung total knicken...

Zudem wird des öfteren eingestanden das die Qualli bei GF4 Karten erst mit 64TP anistropischem Filter so gut ist wie die einer R8500 mit 16TP Filtern.

Nochma zu den Leistungen in Bench's. Es wurden veraltete Treiber eingesetzt und nicht die aktuellen 5.13.6058 was auch nochmal was an Leistung ausmacht.

Zu dem wurden absolute Flagschiffe (Ti4600) mit standart Versionen verglichen (R8500 275/275) owohl das ATi Flagschiff mit 300/300 und 128 MB läuft und damit schneller als ne Ti4400 ist und nur 340 € kostet!

Wenn du eine Abneigung gegen ATI hast dann ist das dein Bier und hat nix mit den Qualitäten der R8500 zu tun den die müssen gut sein. Wiso würden sonst immer mehr und mehr Karten Hersteller auf diese GPUs setztn?

@ Geilomat

Du kanst die Benchs von Tom's Hardware nicht als Bild einfügen... (Schutzfunktion)

Tom's Hardware ist gekauft...

@ Zeppe

Hab den Tread erst zu spät gesehn *ärger* ;)
A sinking ship is still a ship!

Manolito

unregistriert

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:42

Hi....
Radeon8500 ( Original ATI 275/550 ) ist der letzte Schrott !!!!
Ich hatte die mir gekauft, und was war ??? kein Game ist richtig gelaufen, immer wieder freezes !!!!! hab Sie wieder zum Händler gebracht und mir ne Leadtek GF4 4400 geholt.
Alle Games laufen superschnell !!!!!

ATI sollte sich mal darum bemühen ordentliche Treiber zu programmieren !!!!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:47

Ja toll, der eine sagt sie geht Super, der andere sagt Totaler schrott !!!

Wie soll ich da die 8500 sehen ? über die GeF 4 gibts nie meckereien....

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:50

Headshoot @ Manolito

Das muß aber schon lange her sein! Seit der Treiber version 5.13.6046 Beta hab ich nur noch in Operation Flashpoint Probleme alles andere läuft perfekt.

Und anfängliche Treiber Probs kommen nicht nur bei ATI vor. Meine MSI GF3 Ti200 gekam ich anfänglich überhaupt nicht ins rollen. Hab se dann umgetauscht. Mitlerweile weiß ich das ich nicht der einzige mit dem Prob war und das die anderen mit den neun Treibern aber keine Props mehr haben...


EDIT:

Doch die Bildqualität und die "veraltete" Technik der GF4 sind zu bemängeln.
A sinking ship is still a ship!

Manolito

unregistriert

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 22:54

@ Geilomat

also eines vorweg, es gibt einige Leute, bei denen läuft die Radeon8500 gut, aber bei mir halt net! Die hatte so ca. 300 € gekostet......
Ne neue GF4 4400 kostet ca. 399 € und da haste dann qualität, ich bin bisher noch nie von NVidia entäuscht worden, und die Treiber laufen auch super, im gegensatz zu ATI ( siehe Grafikfehler bei Aquanox usw... ) der Ansatz der Karte ist nicht schlecht, aber die Treiber :-[ :-[
ATI hatte es noch nie mit den Treibern so....

@ Man_in_Blue

mag ja sein das Sie bei Dir funzt, ich will ja die Karte nicht schlecht machen, FAKT: ich war damit unzufrieden !!!
und wenn ich schon BETA-TREIBER höre ;D ;D ;D

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:10

Ich sagte ab Beta... Natürlich kamen kurz später die normalen raus mit dehnen eas auch funzt! Und meist werden die NV Karten ebenfalls mit Beta Treibern getestet. Und von der aktuellen Beta hab ich auch kein sterbens Wortchen gesagt. Die gibts nämlich auch noch und damit hab ich saftige (ca) 8900 3d Marks in 3D Mark 2001 SE (ich weiß der Bench ist mist...) und das auf Wink2.

Das die Treiber von ATI generell miß sind stimt nicht! Nur sind die ATI's nicht etwa wie die NV Karten pure Game Karten sonder Multimedia Karten...

Bis jetzt hab ich jede R8500 auns laufen bekommen und das waren schon ein paar. Nur verharken sich die Treiber von ATI schnell mit den Via 4 in 1 Treibern dafür kann ATI aber herzlich wenig... man sollte halt nur befor man die ATI Treiber drauf schmeißt einen Standart super VGA Treiber laden... dann funzt auch das.
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:14

Nur mal ein kurzer Einwurf:
Wieso sollte das nicht die Schuld von ATI sein? Ich hatte noch nie Probleme mit NV-Treibern und den Via 4in1, von daher sieht es so aus als ob ATI doch schuld ist. Aber wer da jetzt wirklich schuld ist, ist sehr schwer zu sagen...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:17

Ich hab nen K7S5a mit SiS 735 Chip und sowas wie 4 in 1 Treiber sind da überflüssig. Nur weil Via das mit ihren Chips und Treibern nicht gebacken bekommt kann man doch ATI die schuld dafür geben oder? Auf N-Force hat man die Props neben bei auch nicht *g*.

Aber es gibt viel Hardware die Props mit den Via treibern hat. (Win TV Karten, Soundblaster Audigy, Fieber Ethernet Karten...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:24

Ja, das ist immer so eine sache das mit den Treibern!

Was nützt es die beste Graka zu haben wenn der Pc alle 10 Abstürzt?

Hier steht Nvidia natürlich auf Platz 1.

Dauernd neue Treiber mit mehr Power...

Ich suche Ja eigentlich auch *nur* eine Schnelle Graka, ob sie besser Encoden kann oder sonnstwas ist doch bei grakas nicht der fall, das ATI eine Multi Karte baut, bedeutet ja das sie nicht auf Spiele ausgehen, sondern eben eine Multifunktionale karte zu bauen... jetzt hatt es aber auch NV geschafft, 2 Ramdacs einzubauen um Multimonitoring zu unterstützen, das reicht auch volkommen, TV out und co, hatt ja heutzutage jede Graka, somit den schritt einer TURBO multikarte näher gekommen, was ATI noch nachholen muss.

MuhKuh

Senior Member

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:30

Da isser ja endlich ;)
Was die Bildqualität anbelangt ist das eher eine Frage des Herstellers und nicht, ob es nun eine GF3/4 oder sonstewas ist. Billiganbieter verbauen auch gern billige Wandler, und dann ist das Bild halt etwas "matschig", und da GeForce-Karten nunmal nahezu jeder anbietet, schwankt auch die Bildqualität.

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:31

Da muss ich jetzt aber doch nochmal was einwerfen...
Dass es ständig neue Treiber gibt kann auch sehr gut ein negatives Zeichen sein. Wenn die Treiber gut wären, bräuchten sie da ja nicht ständig rumbasteln...
Und als ATI Radeon 8500 und so rausgebracht hat, hat NVidia zwar neue sehr viel schnellere Treiber rausgebracht, diese hatten aber im Vergleich zu den Vorgängern eine deutlich schlechtere Bildqualität...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:31

Natürlich ligt der Fokus bei der R8500 aus Spielen! Nurhat die Karte viele andere Komponenten die sie zu Multimediakarte machen. Klar die GF4 kann in dem Bereich fast genau so viel allerdings ist diese ja auch nen halbes Jahr später raus gekomman.

Mit die Treiber verhakten sich oft mit den Via Treiber... Meinte ich die alten. Bei den neuen braucht man da keine Sorgen mehr zu haben das flupt supi. Neu Treiber gibts von ATI auch Regelmäßig. Jeden Monat eine neue Beta, Omega, standart und WHQL Treiber. Also für jeden ist was dabei ;). Ich benutze zZ die Ogema 58er (verbesserte 58 Treiber).
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:42

Zitat von »Man_In_Blue«

Mit die Treiber verhakten sich oft mit den Via Treiber... Meinte ich die alten. Bei den neuen braucht man da keine Sorgen mehr zu haben das flupt supi.

Wenn es mit neueren ATI-Treiber geht, dann lag es wohl doch an ATI...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:47

Jetzt muss ich aber auch mal kommen ;) ;D

Das neue Treiber gemacht werden bedeutet nicht immer! das diese schlecht sind, sondern der hersteller sich sorgen macht und weniger Probleme + Mehr Power haben will, stabilität mit Windows (was ja nicht leicht ist) usw....

Ich selber hatte noch nie Probleme mit dem Via 4 in 1... auser einmal mit dem Autoinstaller, da ging Windows Baden...

@

Zur BildQualität kann keiner hier von uns genaue Spezifikationen machen, weil wir kein Profie Labor sind das die Schärfe testen kann, das kommt mehr auf den Monitor, und des menschens Auge an!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:49

Das kann man sehen wie man will. In den neuen Treibern wurden die Via extra berücksichtigt und daher gibt's keine Props mehr.

Das mit der Bildqualität stimmt nicht ganz. Der GeForce ist schon wtwas unsauberer als die ATI's aber duch schlechte Bauteile (was bei den NV Karten ja sehr häufig anfällt) wird der Effkt nochmals verstärkt... Und es gibts auch Hersteller die ATI Karten mit schlechter Bildqualität raus bringen. zB Joytech.

EDIT:

Warst wieder schneller.

Ich hab nen Marken 20§ seit knap 4 Jahren.

Bei den GF Karten hatte ich Schattenbilder ect. Besonders bei den MX Chips waren die extrem Stark und nen rot Tick hatte die auch. Mit der Radeon ist das Bild supi.

Geh schlafen nacht.
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:53

Deine meinung ist auch nicht ganz richtig!

So fast jeder hersteller, ob Billigmarke ob ASUS, hatt* oder verbaut Nvidia Chips, somit es auch mehrere boards gibt die zu nichts taugen!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Montag, 22. April 2002, 23:58

Nein, hr versteht nicht was ich meine.
Ich meine die Qualität der Effekte und der Texturen und diese sind von einem auf den anderen Detonator schlagartig schlechter geworden... Dafür ging die Geschwindigkeit hoch

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Dienstag, 23. April 2002, 00:02

Ja das kann stimmen, aber bei einer Runde Q3 Merkt mann das sowieso nicht, hmm? gibt es eigentlich spiele wo man auf die effekte achten kann? also ich spiele nur Shooter