• 12.06.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 03:51

Jaja, die Bildquälität der Ati Karten ist besser, und hat mehr Effekte. Tooooolllll. Das erzähl mal einen Hersteller, der seine Spiele für ein breites Publikum programmiert. Mit den Hauseigenen Effekten, so gut sie auch sein mögen, steht Ati ziemlich im Regen. Es wird in absehbarer Zeit, kaum ein Spiel geben, dass diese Effekte unterstützt. Aufgrund der starken Verbreitung von Direct X 7 Karten, halten sich die Spieleproduzenten sogar ein Jahr nach der Veröffentlichung der Geforce 3 sogar noch mit deren voller Unterstützung zurück. Langsam kommen sie, die Direct X 8 Spiele. Nvidia hat einen guten Schachzug gemacht, indem sie nicht wieder neue Effekte hinzu fügten, sondern sich auf die Leistung konzentriert haben. Wann aber mal die ATI-Effekte breite Unterstützung erfahren, dürfte dank der großen Lobby von Nvidia in den Sternen stehen. Nichts desto Trotz kann ich nur das Warten auf die Geforce 4 Ti 4200 empfehlen. Wenn sie wirklich die Leistung bietet, wie derzeit Vorserientests berichten, dann ist sie ein guter Einstieg in die Direct X 8 Spieleära, die hoffentlich bald mal richtig ins Rollen kommt. Eine Golden Sample und man spart sich die Kosten für die 4400/4600 Modelle.

AMEN

CrasH

Senior Member

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 15:20

Snake, du trifftst immer den Nagel auf den Kopf!

Man könnte es kaum besser sagen... ;D

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 15:37

Danke (rotwerd) ;D ;D ;D

CrasH

Senior Member

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 15:39

CrasH

Senior Member

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 15:41

Bleibt nun nur die Frage wieso lässt Nvidia auf den 4200 warten? ist doch meiner meinung nach nichts anderes als eine Untertaktete Ti 4400 ? oder auch Ti 4600?

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 15:55

Ich glaube, es stand doch sogar in diesem thread, dass die produktionsausbeute bis dato noch nicht hoch genug war? ::)

AHB

Full Member

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 16:39

Ich kann auf die 4200 verzichten !
Da kauf ich mir lieber ne 4400 !
Denn die Qualität der Bauteile einer 42 sind misserabel !
Der Speich ist schon im norm Takt fast überfordet .. wie will man da noch Ocen ?
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 16:45

Zitat von »AHB«

Ich kann auf die 4200 verzichten !
Da kauf ich mir lieber ne 4400 !
Denn die Qualität der Bauteile einer 42 sind misserabel !
Der Speich ist schon im norm Takt fast überfordet .. wie will man da noch Ocen ?


Das kannst du so allgemein nicht sagen! Die Bauteile der Grakas werden ja von den Herstellern ausgesucht, das hat mit dem Ti4200 herzlich wenig zu tun. Ich würd mir wenn ich jetzt ne Graka kaufen müßte auch die Ti4200 nehmen, wahrs. eine Gainward Golden Sample. Die bekommt man bestimmt fast auf Ti4600-Niveau. Mit meiner Geforce2 Pro kann ich jetzt aber noch alles flüssig spielen also vor der geforce 5 kauf ich mir nix neues. ;)

@Crash
Den Link hast du zum ersten Mal gepostet und net 1000mal. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 16:54

Genau so ist es! Ich kann mich hier nur Dragon+ anschließen. Heute ist es oftmals so, dass die Toleranzen bei der Herstellung der Chips, nur geringfügig unterschiede sind, und oft die Chips, die Ti 4400 Niveau bringen als Ti 4200 verkauft werden. Damit auch der "billigere" Markt bedient wird. Die Golden Sample Varianten sind bestimmt nicht im Anliegen von Nvidia, sondern im Interesse der Hersteller, die damit paar Euro mehr verdienen. Daher läuft bei mir eine Geforce 3 Ti 200 auf fast Ti 500 Niveau (Chip: 175@230 (Ti 500: 240); Speicher: 400DDR@500DDR (Ti500: 500DDR).

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 17:41

@ Snake

Und was ist mit sachen wie:

Forece anistropic Filter, Force SVAA und so weiter...

Und True Form wird auch schon sehr heufig unterstützt... Das wenn man ein Prog grogrammit das Shader nutzt wird man ja wohl auch die neusten nehen... Die GF3 & GF3 1/2 ( ;D) Karten können diese zwar emuliren doch sieht sas ganze dann nicht so toll aus wie bei ner R8500 da ein paar Efekte fehlen. (daher auch trostlos)

Wer kein ATI mag kann ja immer noch ein bissel warten und sich dann ne edel Matrox holen oder ne neue SiS (Matrox DX9, SiS DX8.1)

Und wer nur auf FPS aus ist und Geld zu viel hat dem ist eh nicht zu helfen und wird wohl mit seiner GF4 4600 für 550€ glücklich werden...
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 17:52

@MIB

Hast du mal wo gelesen, wann die neue Matrox-Karte rauskommen soll?

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 17:58

Angeblich bals ;) ;D

Ende Herbst glaub ich rechtzeitig for dem Weinachtsgeschäft damit die bis dahin noch jede Menge gute Kretiken abstauben kann...

Aber hat einer von euch konkrete Infos zu den neuen Gamer GPU's von 3D Labs?
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 18:06

@Men in Blue: Coole Rechtschreibung! Aber zum Thema Matrox: Abwarten. Wie oft hab ich in den letzten 10 Jahren, verschiebungen von Releases erleben müssen. Matrox macht aber auch so irgendwas falsch. Die müssen mehr kleine Schritte machen. Nicht alle 3 Jahre mal ein guten Chip. Daran verdient man nicht genug! Nicht dass die mal Pleite gehen!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 18:10

??? ??? ??? ??? ??? ???

Hi to all,

das sind so fragen die ich so liebe. Tausend verschiedene Antworten.
Das mit dem Preis-Leistung hickehack kann doch gar nich funktionieren. Entweder der Preis ist entscheidend oder aber die Leistung. Habe ich ein kleines Budget kann ich nie die volle
Leistung bekommen.( Ausnahmen haben die Regel).
Ich spreche aus Erfahrung, wenn man den Preis regieren lässt
hat man nur kurze Freude daran..

To Geilomat, wie sieht dein Hardwareuntersatz detailiert aus?
Habe ich, glaube ich, überlesen bei den riesigen Thread.

Gruss
Toosick

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 18:23

@snake-dsl

naja, sagen wir mal einfach, dass es matrox in dem bereich, in dem sie ihre karten ansiedeln es nicht nötig haben, alle paar monate was neues auf den markt zu werfen. ich hab hier wie gesagt 'ne G400, ist eigentlich schon 'ne recht alte karte, aber wohl noch immer das beste, was du im 2D-Bereich kriegen kannst. Weiss nicht, was sich bei den Nachfolgern noch verbessert hat, aber da preislich ja nicht immer welten dazwischen liegen, kauft sich der, der 'ne neue braucht einfach das derzeitige spitzenmodell.

ich glaub also nicht, dass die matrox-karten da, wo sie angesiedelt sind, probleme bekommen, da geht qualität vor quantität.

nur jetzt fordert halt auch schon das lapidarste "zwischendurch-game" schon überschwenglichste grafikleistung und drum werd ich mir halt mal eine 3d-karte zulegen. im moment hab ich wie gesagt die Gf4 4400 von asus drin und überlege gerade, meine matrox gleich wieder einzubauen, weil die einfach viel die bessere qualität bietet.

drum fänd ich's 8), wenn matrox nun bald eine in der leistung vergleichbare 3d-karte rausbringen will. wenn sie ein bisschen schlechter abschneidet: wurscht. wenn sie besser abschneidet, auch nix dagegen. ;D auf jeden fall werde ich das teil dann sofort, ohne mit einer wimper zu zucken kaufen, weil ich weiss, dass ich dort qualität bekomme und nicht hochleistungs-ramsch.

also muss matrox doch was richtig machen... ;)

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 18:33

Gut bei der Bildqualität im 2D-Bereich ist Matrox nach wie vor Spitzenklasse. Vor allem wenn man große Monitore einsetzt. Aber die meisten legen nunmal mehr Wert auf 3D-Qualität und Geschwindigkeit!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 18:38

Stimmt Matrox ist mit dem verstorbenem 3D FX absolute Spitze in Sachen qualli nur schade das die noch nicht früher was für Spieler gemacht haben sonst hätte ich mir ebenfalls eine solche geholt... aber als ich mir die R8500 zu gelegt habe war von der Matrox noch keine Rede also must eine schnelles 3D Gespann mit guter Bildqualli und Multi Monitor ect. her. Und das ist die R8500 ja.
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 19:08

Zitat von »Snake-Dsl«

Aber die meisten legen nunmal mehr Wert auf 3D-Qualität und Geschwindigkeit!


Da irrst du dich gewaltigst.. Die "meisten", die DU meinst, sind halt die hardcore-gamer, denen einer abgeht, wenn sie statt 170 frames nun 171 bei quake haben - und wetten, dass das ein verschwindend kleiner teil aller anwender ist? Der grund, warum du denkst, das wären die "meisten" liegt darin, dass das halt genau die gruppe ist, die sich in solchen newsgroups herumtreibt und hier natürlich die mehrheit bilden.

Ein bisschen bis viel mehr leute fallen dann schon in die kategorie derer, die einfach auch normale bis gute 3d-leistung zu 'nem günstigen preis, der nicht viel über dem einer 2d-karte liegt wollen.

Der hauptteil aller pc-anwender ist aber der, der sich morgens davorsetzt, seine arbeit verrichtet und abends wieder nach hause geht. Die haben aber auch zu 90% 08/15-grafikkarten, da die halt am billigsten sind.

Derer aber, die viel dran arbeiten, sich selbst damit ein wenig befassen und aus welchem grund auch immer wert auf gute qualität legen, gibt es sicher viele. Und zwar schätzerativ sehr viele mehr als hardcore-gamer, wohl aber weniger als die zweite beschriebene gruppe.

Wenn wir jetzt aber mal deine aussage "3D-Qualität und Geschwindigkeit" als solche aus dem zusammenhang reissen, landen wir schon wieder bei einer ganz anderen ebene von grafikkarten, nämlich der der hi-end-3d-karten, die in cad/rendering-workstations eingesetzt werden.


Du siehst, der hi-end 3d-markt ist sicher interessant, der standard-3d-markt noch viel interessanter und auf dauer nicht ohne folgen ignorierbar, worauf wohl auch matrox reagiert...

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 19:30

Da realsmile recht. Die meisten unserer Kunden haben mit office zu tun und für die gibts eigentlich nur ein paar GraKas mit dehenen die was anfangen können. Da wären:

Für normale Büro Arbeit die R7000 von PowerColor

Für Anwender die auf guten Multi Munitor Support wert legen die R7500 wegen Hyper Vision oder halt Matrox G450/G400

Für Multi Media Fraks die R7500 All in Wonder DV oder ne Matrox Marvel 450

das sind 50-60 % aller Kunden

Dan gibts noch ungefair 30 % die nur auf eins wert legen und zwar "billig!!!!!!!!!!!!!!!!!!" für die gibts nur TnT2 M64, GeForce 2 MX 200, SiS 315, Vodoo3 3000 AGP oder wenn se Glück haben ne Günstige R7000/R7200.

Lediglich 5-10 % legen Wert auf 3D Leistung!!!´
A sinking ship is still a ship!

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 20:07

@MIB

thnx, ich fühle mich bestätigt 8)

übrigens: realsmiley ;)