• 31.07.2025, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MassiveBlue

God

Re: Die Beste Preiß/Leistung Grafikkarte

Mittwoch, 24. April 2002, 20:10

So weit ich weiß, hat die GeForce 4 4200 eine ganz andere Speicherbauform, die 4400 und 4600 haben schon die neue BGA-Form (so hieß das glaube) und ich könnte mir durch aus vorstellen, dass die alte Bauform auf Grund physikalischer Grenzen die hohen Taktraten der 4600 nicht packt.
Dann werden die Platinen auch nur im 6-Layer (oder 4-Layer weiß nich mehr genau) Verfahren gefertigt, das sind 2 Layer weniger als die 4400/4600, das ist wahrscheinlich wieder wegen der Bauform der Speichermodule, aber wird sicherlich auch noch andere Sachen beeinflussen.
Um auf den punk zu kommen: Ich glaube nicht, dass man eine 4200 auf 4600er Niveau takten werden kann, 4400 vielleicht, aber eher nicht.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 20:17

Wer immer noch glaubt die GF4 Ti sei das non + Ultra der sollte sich mal den Artikel hir rein ziehen und zwar nicht nur die positive Kretik.

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/02-11_a.php

Bei den Kontras ab Seite 2 oder 3 sieht die GF4 doch zimlich alt aus.

EDIT: Ups falsch gelinkt ::)
A sinking ship is still a ship!

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 20:28

@mib

ist das deine lieblingsseite? ;D

übrigens hast du den falschen artikel gelinkt.. ;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 20:39

Sagen wir's so ; Da GraKas mein absolutes lieblings Thema sind und ich mich für nichts anderes (abgesehn von meiner Freundind *g*) so interressire wie für GraKas bin ich zimlich heufig auf der Page.

Aber meine lieblings Page ist zZ die absolute ATI propaganda Page http://www.ati-news.de/HTML/news.html die übrigens auch pro-Matroxisch sind. (siehe deren Forum)

Auf deren Infos verlass ich mich zwar nicht 100%tig aber da bekomme ich bei neuen Treibern & ect. sofort bescheid.

3dcenter mag ich vorallem wegen dem geilem News System und weil dort die Techniken und Futurs der 3D Karten sehr genau und ausfürlich beschriben werden und zwar alle nicht nur die "Prommis".

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 20:43

Also ich sehe da nur P4 und nix was mit Grakas zu tun hat, oder binn ich faul diesen quatsch zu lesen, oder du den falschen link, verlinkt... egal!

Ihr habt von 2D leistung geredet, mal erlich? zoggt ihr noch lemmings 2D und braucht 1000FPS?

Wir reden hauptsächlich von 3D und den kommenden games wie UT2... und wie hier schon gesagt wurde gibt es 2 Bereiche

1. Cad, Office...blabla

2. Hardcore Gamer...

Wozu kauft mann sich eine gute Graka um nur im Office zu arbeiten? und wenn nicht, glaubt ihr ihr werdet nie bock haben so ein geiles game zu spielen und mit 10 FPS sagen " OH GEIL ! meine Office Graka MX400 Rult ja Mächtigggg"

Und die Leute die diese grakas kaufen sind ja nur die Büro firtzen die nur mit Word arbeiten...

Also geht nicht in diese über, bleiben wir in sachen Hardcoregamer, auch wenn man keiner ist und eine TI4400 kauft wir mann in 1nem Jahr spass mit den Games haben, auch wenn man man zwischendurch spielt ;)

Und zur sache ATI und Matrox, beide sind ein Griff ins klo, und werden schon nach max. 2 Monaten locker überholt, und beide sind Office Cards, und Nvidia leider nicht gewachsen! wenn die SUPER CARDS Ati 2x 8500 und die SUPER Matrox rauskommt (Wann auch immer) werden sie nach 1nem monat von einer Nvidia überlollt... das zeigt die geschichte immerwieder...

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 20:54

@ crash

Die 2D Bildqualität hat natürlich auch einfluss auf die Bildqualtät in 3D Games nur das man bei der 3D Qualität normalerweise von der Qualtät der Texturen und Effekte... wenn eine GraKa ein unsauberes Singnal durch schleift an auch in 3D Games.

Gutes Beispiel dafür ist die 3D Prophet 3 MX. Auf dem Dasctop haben die Icons Schattenbilder. Bei Q3A sinds nu nicht mehr die Icons sondern die Statuswerte ind die Wheelgun...

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 20:58

Zitat von »CrasH«

Also ich sehe da nur P4 und nix was mit Grakas zu tun hat, oder binn ich faul diesen quatsch zu lesen, oder du den falschen link, verlinkt... egal!

Hab ich bereits gesagt und ist bereits berichtigt. Wer 10-finger-system kann ist klar im vorteil. ;)

Zitat von »CrasH«

Ihr habt von 2D leistung geredet, mal erlich? zoggt ihr noch lemmings 2D und braucht 1000FPS?

2D-Leistung bzw. QUALITÄT betrifft nicht die lemminge, du hirsch! ;D Deine Windows-Oberfläche, ja, das dingens, das du immer vor dir hast, wenn du nicht grad spielst, die ist zB 2D! ;D

Zitat von »CrasH«

Wir reden hauptsächlich von 3D und den kommenden games wie UT2... und wie hier schon gesagt wurde gibt es 2 Bereiche

1. Cad, Office...blabla

2. Hardcore Gamer...

Nein - nicht "wir reden", sondern "du redest". Und nur weil du so einer bist, sind nicht alle anderen schlecht.

Zitat von »CrasH«

Wozu kauft mann sich eine gute Graka um nur im Office zu arbeiten? und wenn nicht, glaubt ihr ihr werdet nie bock haben so ein geiles game zu spielen und mit 10 FPS sagen " OH GEIL ! meine Office Graka MX400 Rult ja Mächtigggg"

Ach nööö, die leute, die an office-pcs arbeiten, die haben es garnicht nötig, von "mächtig rulen" zu reden, die holen sich ihre selbstbestätigung nicht aus hardware.

Aber schön, dass du besser weisst, wer auf was bock hat.

Zitat von »CrasH«

Und die Leute die diese grakas kaufen sind ja nur die Büro firtzen die nur mit Word arbeiten...

Hmm, du meinst, leute, die arbeiten und mehr zu tun haben, als schule gehen und computer spielen? Doooooh...

Zitat von »CrasH«

Und zur sache ATI und Matrox, beide sind ein Griff ins klo, und werden schon nach max. 2 Monaten locker überholt, und beide sind Office Cards, und Nvidia leider nicht gewachsen! wenn die SUPER CARDS Ati 2x 8500 und die SUPER Matrox rauskommt (Wann auch immer) werden sie nach 1nem monat von einer Nvidia überlollt... das zeigt die geschichte immerwieder...

Oha! Du wirst mal viel geld verdienen! Entweder als hochqualifizierter marktforscher, oder als börsenspekulant. Beeindruckt mich echt, dass du schon jetzt über produkte bescheid weisst und urteilen kannst, die noch nichtmal am markt sind. Tolles insiderwissen! Ausserdem interessiert keinen, wo du so überall hingreifst..

Kannst du dich wieder ein bisschen zusammenreissen bitte? >:(

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 21:03

hmmm, ok, ist dir aber gelungen! hast mich Plattgemacht ;D

Ps: du warst schneller als ich...

Fleischi

Junior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 21:06

Meiner Meinung nach ist Entweder die ATI Radeon 8500 oder die Gf3T200(wenn sie gut oc-wird) die beste Karte derzeit (siehe Preis/Leistung)

Cya FLeischi
Asus A7N8X-Deluxe AMD 2800+@3200+ @ 47°MAX 1Gb Mustang Ram Pc3200 Cl.2,5 Asus Geforce 6800Ultra Enermax 420W

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 21:10

Muß mich Realsmiley nur anschlißen.

Und wenn überholen heißen soll das NV in nem halben Jahr mit der Technik von heute leistungsmäßig überlegen ist dann kann ich mich vor lachen kaum noch halten... selbst wenn die Karte dann 50% schneller als alles andere ist wenn se nix neues kann kann man se knicken. Und das Prop von NV dürfte sein das die gekaufte 3D FX Technik mitlerweile erschöpft ist. Die Rampage Shasder sind seit dem GF3 dabei, das HW AA seit der GF4 gibt nur noch 64 Bit rendering was se klauen können. Danach müssen die mal wieder selber was wirklich gingales entwickel aber ob es da zu kommt?

Ich glaub das NV nu erst mal tirisch auf die Nase fliegt weil se nix wirklich gutes neues raus bringen können und das es nur FPS können sollte jedem klar sein. Wie soll man sonst in der entwicklung weiter kommen? Das sollte selbst die klar sein.

EDIT: Da waren wohl 2 schneller als ich.

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 21:17

Ps: Nein, Nvidia hatte, und wird immer die nase vorne haben, denke mal zurück... und sollte Nvidia mal wirklich die Puste aus gehen dan ist es 80% aus, Nvidia Finanziert einen großen teil von entwicklungen, ohne Nvidia wären wir immernoch, sozusagen im *Steinzeitalter, habe mal darüber mal was gelesen, und ist kein witz.. mehrere Mio. Dollar gehn von Nvidia in Forschungen...

Ps: Schreibs in Word und überprüfe deine reechts schribung! ;)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 21:19

Einstein hat uns damals auch ein ganzes stück weitergebracht, deswegen ist er heute aber auch nimmer der klügste..

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 21:23

OK denken wir mal zurück.

NV1 *kotz* *lach* *SEGAGAMEPADSRAUSKRAM*
aber eher ne lachnummer

NV3 ist schon einigermaßen brauchbar aber keine Changse gegen die V1

TnT 1 schon was was man GraKa nennem kann aber zu teur und langsamer als V2 und nätürlich auch gehen V2 sli

TnT2 (Standart, -Pto, -Ultra) klingt gut auch die tech. Daten (32 MB! AGP Texturing :o) baer tritzdem schlechter als die dazugehörigen V3 Konkurenten...

Erst der GF 1 konte sich richtig durchsetztn weil 3d FX mit ihren neuen Modellen zu spät kamen...

EDIT: Und selbst der GF 256 war damals nicht die schnellste GraKa gab ja die ATI Rage Fury Maxx die aber wegen der fehlenden T&L einheit abgewertet wurde... das ein Jahr später ein erfolgschip ebenfalls ohne T&L kam konnte sich da keiner vorstellen (Kyro)

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 21:43

Zitat

Einstein hat uns damals auch ein ganzes stück weitergebracht, deswegen ist er heute aber auch nimmer der klügste..

Genau auf diese antwort habe ich gewartet !

Denk mal nach, wäre es kein einstein, gäbe es kein...

gäbe es kein Nvidia gebe es kein...

MassiveBlue

God

Mittwoch, 24. April 2002, 22:00

Zitat von »CrasH«

Denk mal nach, wäre es kein einstein, gäbe es kein...

gäbe es kein Nvidia gebe es kein...

ersetze die punkte mal bitte durch worte

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 24. April 2002, 22:05

Gäbe es kein NV gäbes 3D FX noch!

Gäbe es kein NV gäbe es kein T&L. (was für ein Verlust)

Nun mal ganz erlich. NV hat uns nich all zu viel gute beschärt.

Und die Kohle die NV in die "Entwicklungshilfe" steckt kommen ja auch irgendwo her und zwar von uns.

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 22:10

hmmm, guckt euch doch mal an... ihr seit ja die Nvidia Hasser schlechthinn!

Das war ich auch mal álá Kyro Chip, was hatte ich davon? Viele Probleme und 2 Mal Grakasutausch...

Ich finde es so irgentwie schade weiter zu diskutieren... das macht so doch keinen sinn :-/

MassiveBlue

God

Mittwoch, 24. April 2002, 22:12

Zitat von »CrasH«

Das war ich auch mal álá Kyro Chip, was hatte ich davon? Viele Probleme und 2 Mal Grakasutausch...

Ich finde es so irgentwie schade weiter zu diskutieren... das macht so doch keinen sinn :-/

war ja klar, dass du wieder ausweichst.
ich bin kein nvidia-hasser, ich benutze selbst eine geforce 2 pro
aber so wie du nvidia vergötterst LOL

CrasH

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 22:17

Ich vergöttere Nvidia nicht, nein so kann man es nicht bezeichenen, eher damit das Nvidia biss jetzt den besten eindruck bei mir macht... ich habe schon mal in die richtung ATI und KYRO geschnuppert und Pfeffer gezogen...

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 24. April 2002, 22:17

Zitat von »CrasH«

...und dann checkst du sie noch nichtmal... ::)

Zitat von »CrasH«

*stellt sich vor den spiegel* Nein, ich hasse garnichts. Ich bin hier objektiv. Wenn dich meine subjektive meinung aber interessiert, so finde ich eigentlich nVidia am besten, nur tue ich das nicht so militant wie du, soviel zu dem thema. >:(

Zitat von »CrasH«

Ich finde es so irgentwie schade weiter zu diskutieren... das macht so doch keinen sinn

Bleib objektiv, statt rumzumotzen und zumruschimpfen, dann wird's dir auch gefallen.. Aber sonst hast du eigentlich recht, ja... :)

EDIT: Achja, der thread wird doch erst zuende sein, wenn alle deiner meinung sind, oder? :D