• 28.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Underclocking .... bringts was ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:35

Im extreemsten Fall Könnte ich meinen XP1600+
mit nur 500 Mhz fahren.Könnt ich dann ohne Problemem passiv kühlen? Also Radi ganz ohne Lüfter und so. Das funzt natürlich auch mit CPUcool, aber da kann ich dann keine Musik mehr bei hören,und der normale Cooling Modus bringt ja nicht so viel.
Also zum arbeiten und Musik hören wären 500 Mhz schon ok.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:43

lol....jo ist kein problem! runtertakten und wichtig den vcore auch!!! läuft dann vielleicht sogar bei 1-1.2v LOL
dann noch cpu idle....dann kannste passiv betreiben...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Underclocking .... bringts was ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:54

So weit runter wirst Du nicht gehen müssen... Es wurden schon 1400er Athlons erfolgreich passiv gekühlt, zwar mit entsprechend hohen Temperaturen, aber noch im grünen Bereich. Aber Du kannst ja erstmal aufs Minimum runter gehen und dann den Takt langsam wieder erhöhen, so lange wie Dir die Temperatur noch genehm ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Underclocking .... bringts was ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 19:12

Aber net vergessen, der Takt macht keine Hitze, die wärmeentwicklung hängt allein von der Vcore und der CPU-Last ab, also VCore runterschrauben. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:51

sieht und hört man selten solche vernünftigen Menschen ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

GMonCh

unregistriert

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:19

*g* Geht ja nur darum das ich beim arbeiten meine "Ruhe" haben will.Und für Word+Winamp [ dann was ruhiges ;) ] reichen 500 Mhz ja wohl locker.Nebenbei kann ich noch Heitzkosten sparen ;)

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:30

ist eigentlich ne gute Idee, aber irgendwie is das doch lästig immer wieder den PC umzubauen um zu zocken, oda :P
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:32

Zitat von »Dragon+«

Aber net vergessen, der Takt macht keine Hitze, die wärmeentwicklung hängt allein von der Vcore und der CPU-Last ab, also VCore runterschrauben. ;)


Das stimmt nur halb. wenn die CPU nen höheren takt hat die automatisch ne höhere Last wenn se was zu tun bekommt und das bedeutet höhere Temps.
A sinking ship is still a ship!

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 17:36

Du kannst den Radi auch mit 1400MHz also 1600+ passiv kühlen, dass sollte kein Problem sein!!!! ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 18:34

Zitat von »Man_In_Blue«



Das stimmt nur halb. wenn die CPU nen höheren takt hat die automatisch ne höhere Last wenn se was zu tun bekommt und das bedeutet höhere Temps.


Wie kommst du denn darauf?
Es gibt ne Formel, habs sie grad leider net zur Hand, mit der die Wärmeentwicklung in W berechnet wird, vom Takt steht da nix drin. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 20:59

Nö ist auch völlig egal ROFL
Überleg ma selber ob das stimmen kann ;D ;D ;D

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:26

Zitat von »avalon.one«

Nö ist auch völlig egal ROFL
Überleg ma selber ob das stimmen kann ;D ;D ;D


Jo, is ja völlig unlogisch.

@ MIB
Schau mal in meine Sig. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Mittwoch, 3. Juli 2002, 22:33

Zitat von »Dragon+«



Jo, is ja völlig unlogisch.

@ MIB
Schau mal in meine Sig. ;)

Es ist aber echt so, dass eine höher getaktete CPU wärmer wird. Oder wie erklärst du dir, dass ein Athlon XP 2100+ mehr Strom verbrät als Athlon XP 1600+ und die ham beide die gleiche VCore...

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:25

Zitat von »MassiveBlue«


Es ist aber echt so, dass eine höher getaktete CPU wärmer wird. Oder wie erklärst du dir, dass ein Athlon XP 2100+ mehr Strom verbrät als Athlon XP 1600+ und die ham beide die gleiche VCore...


Das liegt aber doch net am Takt oder? In der Formel (weiß jemand welche ich meine? ich find sie einfach net ::) :P) wird imho die Wärmeentwicklung einer CPU in W durch den Stromverbrauch und das Verhätnis von diesem zum Takt bei gleicher CPU-Last berechnet. Der Schutzmechanismus des P4 beruht ja auch auf runtertakten, weniger Stromverbrauch, folglich weniger Wärme --> Schutz vor Hitzetod. Der Takt an sich kann ja eigentlich kein Kriterium dafür sein, wenn dann das Verhätnis oder net? Jetzt bin ich selbst schon ganz verwirrt ::)......Wo is bloß die Formel....
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:45

Also ich behaupte mal, dass es sehrwohl auch was mit dem Takt zu tun hat...aber weniger Wärme erreichst du eher, wenn du dem Ding weniger Vcore gibst...

Mein Duron 1GHz schafft bei 1340Mhz und 2,11 Volt schon seine 70 Watt oder mehr...also nur mal dazu, der verbrät schon so viel wie ein 1,4GHz TB Wärme abgibt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

GMonCh

unregistriert

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:42

Nur mal nebenbei erwähnt, macht der Takt durchaus was aus.... zwar nicht so wie die Vocore aber immerhin.Ich glaube das it dieser Formel war iergendwas von das wärme bei erhöhung des taktes gleichwertig ( oder doppelt ) mit ansteigt und bei erhöhung der Vcore vierfach ... irgendwie sowas war das. Deshalb würde sioch natürlich auch erklären warum eine senkung der Vcore mehr bringen würde als ne reine Senkung des Taktes. Leider kan ich bei meinem Mobo alles nur per Bios/dipschalter umändern. wenns normale jumper wären könnten man da schalter dranlöten und nach aussen führen.Dann brauch man net aufschrauben ;) Nur sollte man da nn die einstellung schon genau wissen :D

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:56

Zitat von »GMonCh«

Nur mal nebenbei erwähnt, macht der Takt durchaus was aus.... zwar nicht so wie die Vocore aber immerhin.Ich glaube das it dieser Formel war iergendwas von das wärme bei erhöhung des taktes gleichwertig ( oder doppelt ) mit ansteigt und bei erhöhung der Vcore vierfach ... irgendwie sowas war das. Deshalb würde sioch natürlich auch erklären warum eine senkung der Vcore mehr bringen würde als ne reine Senkung des Taktes. Leider kan ich bei meinem Mobo alles nur per Bios/dipschalter umändern. wenns normale jumper wären könnten man da schalter dranlöten und nach aussen führen.Dann brauch man net aufschrauben ;) Nur sollte man da nn die einstellung schon genau wissen :D


So isses, mit dem Takt verändert sich die Leistungsaufnahme linear, mit der Spannung quadratisch.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

GMonCh

unregistriert

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:04

Boah ... hätte nicht gedacht daß ich um diese Zeit noch was posten kann was auch stimmt ;) Also bringt es Primär was die Vcore zu senken und Sekundär dann den Takt.Aber wenn man Vcore runter macht muss man ja auch mit Takt runna gehen ;)
Also 500 MHz bei 1,2 V :D

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:38

Mit der VCore gibt es nur ein kleines Problem: Während man Multi+FSB einfach so weit runter schrauben kann wie das Board es zulässt muß man be der VCore noch sicherstellen daß der Rechner mit einer niedrigeren Einstellung überhaupt noch läuft, was im Gegensatz zu einem niedrigeren Takt nicht sicher ist. ;)

Bei normalen Taktraten ist bei meinem TB bei ca. 1,65 Volt Schluss, mit weniger bootet er nicht mehr. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob sich das mit Untertakten ändern ließe. Jedenfalls braucht er selbst um 10% übertaktet auch nicht mehr als die 1,65 Volt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Underclocking .... bringts was ?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 10:54

Zitat von »Andreas«

Bei normalen Taktraten ist bei meinem TB bei ca. 1,65 Volt Schluss, mit weniger bootet er nicht mehr. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob sich das mit Untertakten ändern ließe. Jedenfalls braucht er selbst um 10% übertaktet auch nicht mehr als die 1,65 Volt.


Genau das meinte ich ja, bei niedrigerem Takt braucht er weniger Saft. Das Verhältnis vom Takt zur VCore ist imho entscheidend. Ich bin mir sicher, dass du die Vcore noch weiter runtersetzen kannst als 1,65V, wenn du die CPU auch runtertaktest. Aber probiern geht über studieren wie es so schön heißt. Leider ermöglichen nicht viele Mobos eine niedrigere VCore als 1,65V, bei den neueren jedenfalls. :P Wie´s bei älteren aussieht weiß ich net genau, evtl. per Jumper. :-/
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.