• 27.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 05:10

hallo
also ich hab mir einen 2 xp 1800+ gekauft! (für den server)
und weiterhin habe ich diesen lüfter http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3375i.htm
jetzt ist die frage kann ich unlocken und übertakten oda würde mir denn die cpu abrauchen? und bis wieviel könnte ich (wenn dann) hochschrauben??
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 10:31

Hi FireDog!

Man kann nie voraussagen, ob ein Kühler gut genug zum Übertakten der CPU ist. Da hilft nur intensives Beobachten oder protokollieren der Temperaturen. Sind sie zu hoch, ist der Kühler zu schwach. Etwas Reserve sollte man immer noch haben.

Auch wenn das jetzt etwas wischiwaschi geklungen hat ... am ausprobieren wirst Du nicht vorbeikommen. :)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 12:58

die frag ist halt generell ob der küler es packt die cpu hat im normal betrib unter win 98 38grad die sche ist halt da steht das der külöer bis xp 2100 ausgelegt ist ich habe aber 1800 drin der muesste es dan doch eigendlich packen... ?
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 13:03

ich denk, bluefake hat sich da schon ziemlich klar ausgedrückt - vor allem im letzten satz ::)

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 13:52

mö mö .-)
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

GMonCh

unregistriert

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 14:58

SPAMM !!

Ich hatte den Cooler vor der WAkü auch.Eigentlich kannst dir das doch selber ausrechnen.Wenn die CPU unter Win98 38 Grad hat, dann sollte da nen bissle gehen.Die Frage ist allerdings WOZU ?

Überleg dir erst mal wofür du den Rechner einsetzen willst und was dir die zusaätzliche CPU Leistung bringt.Bei mir ists so: hab nen XP1600+ und ne GF3Ti200. Die CPU läuft standard nur die Graka hab ich fett übertaktet weil mir das bei spielen am meisten bringt.

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 16:59

TRY IT

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 17:09

ist doch scheiß egal ob es einen sin mach oda warum mach case modding einen sinn? mann kann über viel ausgelassen quatsch doch ohe ein zufriden stellendes ergebniss----
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

GMonCh

unregistriert

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 17:52

Nein das denk ich nicht TIM ! :p Nen Casemod sieht gut aus aber ne CPU overclocken ohne vernünfitge Graka bribngt fürs gamen fast nix.Das echt Unsinn.Ich würden den echt ers Clocken wenn es notwendig wird....... besorg dir lieber ne Wakü und geniess die Ruhe bei trotzdem hoher Performance !

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 20:06

Hab ebenfalls nen XP 1800+ mit nem Zalman CNPS 5000+.

Im Leerlauf ist die CPU zwischen 39 und 43 ° C heiß unter last bis zu 50 ° C. OC mäßig wäre auch hier bestimmt noch was drinn. Aber ich hab da die gleich Pilosophi wie GMonCh. Die CPU zu übertakten würde mir derzeit nicht soo viel bringen da mene R8500 mit dieser optimal hamonirt. (lediglich diese ist übertaktet...)

Wenn ich mir (hoffentlich bald) nen R300 in den AGP Port quetsche dann wirds wohl nötig den XP zu übetakten (und das ned zu knap) valls dieser dann noch vorhanden sein sollte.
A sinking ship is still a ship!

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 21:53

@MIB
immernoch keine wakü? :D :D :D

Re: unlocken und abrauchen...

Montag, 15. Juli 2002, 23:59

@ GMonCh Klau hier nicht die Sprüche von Al dem ewigen Assistenten Borland. ;D

So und nun noch was zum Topic
Also wenn ich mich nicht irre ist das ein Alu Kühler oder? Wenn ja rate ich ab vom Übertakten, weil die sind einfach nicht stark genug. Die Herstellerangabe sind reine Utopie. Wahrscheinlich läuft ein XP2100 ohne Last damit noch, aber mehr nicht.
Wenn du übertakten willst rate ich zu nem vernünftigen Kühler (nen fetteer Swiftech oder direkt ne Wakü) ansonsten lass es.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: unlocken und abrauchen...

Dienstag, 16. Juli 2002, 00:46

Zitat von »Reaper«

@MIB
immernoch keine wakü? :D :D :D


nächste Woche is es so weit *freu*
A sinking ship is still a ship!

Re: unlocken und abrauchen...

Dienstag, 16. Juli 2002, 01:05

@ MiB
Herzlichen Glückwunsch, du Glücklicher! :D Und schreib uns vom Einbau, ja? ;)

@ FireDog
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Kühler mit Kupfer-Boden raten, ist auf jeden Fall gesünder für den XP. Ach ja, und vergiß K&M, die haben an Kühlern nur Schrott! ;) War jetzt nicht so ernst gemeint ;D, aber schau mal bei PC-Cooling vorbei, die haben ein gutes Sortiment. Meine persönliche Empfehlung ist der Alpha 8045 - der hier:



mit einem regelbaren Enermax UC-8FAB - den hier:



Hab ich bei mir am Laufen und bin sehr zufrieden damit. Bei 2800 U/Min. hab ich im geschlossenen vollgedämmten Gehäuse mit 4 Gehäuse-Lüftern 39 - 40°C Volllast (Seti), Idle hab ich noch nicht ausprobiert ;). Der Kühler hat um die 480 Gramm, hält aber durch die 4-Loch-Halterung bombenfest. Und durch den regelbaren Enermax kann ich nach Lust und Laune die Kühlleistung und damit den Gräuschpegel einstellen :D.

CU


ÄDIT: Ach ja, in Sachen Oc: Ich hatte meinen XP 1700+ bei 151 FSB mehr oder weniger stabil als 2000+ am Laufen 8). Der limitierende Faktor ist bei mir die Grafikkarte ::). Temps waren so um die 45°C 8) ;D.

Das sind meine aktuellen Werte:

[img]http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/mbm - aktuell.jpg[/img]
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: unlocken und abrauchen...

Dienstag, 16. Juli 2002, 01:10

Wenns nen neuer sein Kann dan empfele ich die nen Kühler aus purem Kupfer der maximal Alu Masseteile hat.

zB so einen:





Nur zur Info: is nen Zalman CNPS 5100+

zimlich leise (mit beigelegtem Fan Mate) und extrem kühl. (TBird 1400 vollast 45° C)
A sinking ship is still a ship!

Re: unlocken und abrauchen...

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:06

hallo hallo ich wollte kein 40 für son cooler für wohlgemerkt nen server ausgeben! es ging mir schließlich darum den server mehern usern (sprich cs - server) zuzumuten...
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

GMonCh

unregistriert

Re: unlocken und abrauchen...

Dienstag, 16. Juli 2002, 17:51

Also dann versteh ich dich net so ganz.Für nen popeligen CS Server brauch man vielleicht gerade mal nen 500er PII ! Viel RAM ist da viel eher notwendig.Als reinen Server ? Absolute Fehlinvestition ! Unser Q3 ClanServer hat auch nur 450 PII.Das mit 768 RAM und Linux! Langt !!