• 27.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen PC-Einbau

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:28

Hi alle zusammen, ich will hier mal professionelle Leute fragen, also:

Ich hab schon mal einen Arbeitsspeicher in meinen PC rein gebaut, aber nicht an die elektrostatischen Aufladungen aufgepasst und so ist er bei einschalten durchgeschmorrt! So, jetzt will ich aber mal mein System aufrüsten und die alten Teile in ein neues Gehäuse. Was muss ich beachten, damit ich die PC-Hardware nicht elektrisch auflade! Ich hab schon mal was gelesen, das man davor und dazwischen immer mal wieder einen Heizkörper berühren soll, aber ich hab in meinem Zimmer leider keinen. Was soll ich machen. So ein Armband hab ich auch nicht! Geht das nicht vielleicht mit ganz normalen Haushaltshandschuhe, also solche aus Gummi? Bitte um Antwort!

Re: Frage wegen PC-Einbau

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:32

quark.... ;D

entweder lutscht Du nebenher an ner heizung oder Du zieht einfach nur alle MB-Stecker ab aber lässt das NT an und langst da vorher hin. Heizung und NT sind geerdet.
Ich würd aber nicht am Lack lutschen sondern am blanken Metall. Wenn Du danach nicht auf allen vieren über den Perser schlurfst, bist Du beim Einbau nicht aufgeladen.

Re: Frage wegen PC-Einbau

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:43

ich mache es immer so ich schalte das nt ab lass aber so lange den stecker stecken bis ich das mobo ausbaue
danach lege ich das mobo gleich auf ne anti-statik tüte drauf

bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen

Fragender

unregistriert

Re: Frage wegen PC-Einbau

Montag, 15. Juli 2002, 02:19

Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mich noch nie um die Erdung gekümmert..... habe die uns 1000mal in der Ausbildung gesagt, aber nie dran gehalten.....

Ich muß wohl großes Glück haben.

Ach, wenn du den Speicherriegel mit statischer Aufladung gekillt hast, dann war er schon fratze, als du ihn in den Slot gesteckt hast..... nicht erst beim Einschalten.

Gruß

Carsten

Re: Frage wegen PC-Einbau

Montag, 15. Juli 2002, 16:11

lol ;D

Ich glaub ich muss mich schämen :-[

Bisher hab ich nie auf die Erdung geachtet auch als ich Mainboard oder zusätzliche PCI Karten eingebaut hab. :P

;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Frage wegen PC-Einbau

Dienstag, 16. Juli 2002, 00:05

Also das neue PC Teile auch noch so empfindlich sind wundert jich ja. Ich dachte das wären nur die alten PCs gewesen.
Ich verwende bei der Arbeit mit PC Bauteilen ein sogenanntes "Erdungsarmband" für Elektriker.
Kannste dir einfach selber machen. Mach dir ein Pflaster auf den Arm oder so, da klebste ein blankes Kabel drunter und machst das andere Kabelende an was metallisches. schon haste deine Erdung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Frage wegen PC-Einbau

Dienstag, 16. Juli 2002, 00:27

Man kann auch an den Schutzkontakt einer Steckdose (diese Metallbügel die da an der Seite rausstehen) fassen, eine bessere Erde gibt's nicht. Vorausgesetzt die Elektroinstallation im Haus ist in Ordnung ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage wegen PC-Einbau

Dienstag, 16. Juli 2002, 00:30

Also ich hab dafür son praktisches Armbad was dann mit ner Heizung verbunden wird.
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage wegen PC-Einbau

Dienstag, 16. Juli 2002, 21:46

Zitat von »Heimwerkerking«

Also das neue PC Teile auch noch so empfindlich sind wundert jich ja. Ich dachte das wären nur die alten PCs gewesen.
Ich verwende bei der Arbeit mit PC Bauteilen ein sogenanntes "Erdungsarmband" für Elektriker.
Kannste dir einfach selber machen. Mach dir ein Pflaster auf den Arm oder so, da klebste ein blankes Kabel drunter und machst das andere Kabelende an was metallisches. schon haste deine Erdung.


Jo, stimmt auch die "alte" Hardware war/ist wesentlich anfälliger für sowas. Ich mach´s aber trotzdem noch. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Frage wegen PC-Einbau

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:51

Hi,

statische Aufladung ist in meinen alten Rechner Amiga 3000 ein Problem gewesen. Ich hatte mir damals eine Matte & Handarmband gekauft. Die habe ich vorsichthalber auch beim "neuen Rechner" benutzt (Handarmband). Das Problem ist manchmal der Teppich. Die Spannungen die entstehen können (z.B 500V) sind gefährlich für elektronische Bauteile (z.B CMOS).

Ergo ein Hand ans Gehäuse vorher und dann Netzstecker ziehen! Nie unter Spannung arbeiten, denn Murphys Gesetzt schlägt immer dann zu, wenn man nicht auf paßt.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Frage wegen PC-Einbau

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:37

ach was... mein k7s5a hat schon nen kurzschluss durch ne vergessene slotblende ( ::)) überlebt.. hardware hält einiges aus ;D ;)

Re: Frage wegen PC-Einbau

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:59

Stimmt schon, Hardware (auch ältere) ist teilweise um einiges robuster als man glaubt. Ich führe da immer gerne die ISA-ISDN Karte an, die ich mal versehentlich aus einem alten 486er Board im laufenden Betrieb gezogen habe (hey, bei einem Rechner ganz ohne Lüfter und Festplatte kann man schonmal nicht bemerken daß er überhaupt läuft!). Beide Teile funktionieren noch einwandfrei.

Man sollte sich aber nie in Sicherheit wiegen, denn gerade dann wenn man davon ausgeht "es wird schon schiefgehen" passierts... Ich habe auch schon durch reine Unachtsamkeit ein Netzteil "geschossen". Nicht alle sind kurzschlußfest. :-/

Und gerade was das Erden angeht, es ist ja kein großer Aufwand!

Noch eine Ergänzung zu Winne's Teppich ;D: Ich bemerk's immer wieder wenn ich eine bestimmte Hose in Kombination mit einem bestimmten Paar Schuhe trage. Dann stehe ich regelrecht unter Strom. Jedesmal wenn ich vom Stuhl aufstehe oder aus dem Auto aussteige macht's *bitsch*. Auf die Dauer ist das ganz schön nervig, das kann ich Euch sagen ::). Und ich sollte es wohl auch besser vermeiden mit diesen Klamotten am Rechner rumzubasteln...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage wegen PC-Einbau

Mittwoch, 17. Juli 2002, 20:43

bei mir isat das bei einem betsimmten paar schuhe ganz schlimm! ich hab ständig eine gewischt bekommen... irgendwie fa nd meine freundinh das net so lustig als wir mal im kinoi waren ::)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Frage wegen PC-Einbau

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:27

Ich hab bis jetzt auch noch keine Probleme mit der elektrostatischen Aufladung gehabt, wenn ich meine PC Teile mal in ein anderes Case umbaue leg ich immer alles schön auf den Teppich und wenn ich dann mal wieder Zeit hab kommen die in das neue Case. Wie gesagt hat bis jetzt immer ohne Zwischenfälle geklappt ;D

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?