• 06.06.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gonZox

Junior Member

xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 01:49

da ich eigentlich kein freund davon bin an meinem processor rumzubasteln überlege ich mir ob ich mir anstelle eines neuen xp einen mp hole denn dieser hat ja keine multiplikatorsperre.

hat jemand erfahrungswerte mit dem mp oc ?

thx im voraus,gonzox.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

raiber

Junior Member

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:09

Hallo
Also, ich habe da keine Erfahrungswerte und bezweifle auch, dass es viele Leute damit hat.
Es ist nämlich einfach nicht sinnvoll.
Athlon MP 2000+ ca. 279 Euro
Athlon XP 2000+ ca. 179 Euro
Sprich: Zu dem Preis den du für den MP dazuzahlst bekommst du sowieso schon einen XP, der von vornherein die Geschwindigkeit hat, die du mit OC erreichen kannst.
Wenn du also keinen Bock auf Rumbasteln hast, spar dir den ganzen Stress und kauf einfach die höher getaktete CPU. Du hast dann ja später immer noch die Option...
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 03:24

Habe ich das richtig verstanden und Du willst Dir EINEN MP holen und auf Dein normales XP-Board klatschen?!

Falls nicht:
Ein MP-System lohnt sich wirklich nicht. Du brauchst natürlich ein spezielles Mainboard, das eh schon nen Haufen Geld kostet (ca.300€), dazu noch die mehr als doppelt so teuren CPUs (jeweils) und ne Menge Arbeit und Ärger bis der Rechner stabil läuft. MPs wollen nur mit ausgewählten Komponenten zusammenarbeiten und brauchen auch ein spezielles Netzteil....

Aber zum OCen ist der MP auch nicht besser geeignet als ein unlocked XP.

gonZox

Junior Member

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 08:13

nein kein dual board,nur nen mp auf nem single board.
das geht meistens auch wenn nicht speziell vom mb hersteller getestet.
bin nur auf die idee gekommen weil irgendne hardwareseite für ihre oc versuche einen mp verwendet weil der eben unlocked ist.
cu,gonzo.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 11:16

Der höhere Preis eines MP lohnt sich meiner Meinung nach net, wenn du ihn nur aufn Single-Mobo packen willst weil er unlocked is. Machs mit nem XP nach dieser Anleitung, is idiotensicher und auch ganz einfach ;D ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…&threadid=42273
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:29

Kauf dir doch lieber nen ungelockten XP bei www.mips-computer.de!:)

powerslide

unregistriert

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Dienstag, 16. Juli 2002, 20:22

also

ein mp ist nur ein "geunlockter" xp der getestet wurde ob er mit nem anderen xp im multiprozessorbetrieb läuft

also wenns ums unlocken geht machs selber..

wenns irgendwann ma darum geht den als dual zu betreiben dann frag deinen laden ob du ma n paar xp's ausprobieren kannst ob die funzen..

mit 1600xp hats auf anhieb gefunzt die mit dem asus dual board zum laufen zu bekommen.. und dual bringt nur was bei z.b. quake 3 oder bei dvd-encoding..

sonst lass es.. kauf dir nen xp und sei glücklich dir 100 € gespart zu haben

gonZox

Junior Member

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:53

@ firestarter :

thx für den link ohne ausrufezeichen funzt er auch ;D

macht mich nur etwas stutzig das die die xp unlocked billiger verkaufen wie alle großhändler (alternate etc.) die standard cpu`s.

kommt mir spanisch vor,aber mal probieren.

cu,gonzox.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

Re: xp vs mp oc ????!!!!

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:56

Die MP's unterscheiden sich nicht von XP's des Stepping 0662. Das hat AMD sogar in ner Pressemitteilung rausgehaun. Die lassen sich nichtmal per Software unterscheiden, nur in der Beschriftung auf den Die.
Wer das liest stinkt!