• 29.07.2025, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Darkspace

Junior Member

2 Frage auf einmal :-)

Montag, 22. Juli 2002, 19:47

hi alle zusammen,

also frage nr 1. :

Habe 2 80Gb Maxtor 7200 Platten im Raid0 mein Problem ist das die sehr sehr heiss werden so ca. 50 C wenn nicht wärmer
nach berüht test. Suche eine guten Kühler für die Festplatten 5 1/4 Bauweise. Ich weis Aquadrive ist super aber ich will es nicht übertreiben andere alternativen ???

also frage nr 2.:

Bringt es wass wenn ich die metalblende vor dem Gehäuselügtern rausschneide und durch normale fügtergitte ersetze ??? wegen laufstärke und luftdurchsatz ??

Man_In_Blue

Moderator

Re: 2 Frage auf einmal :-)

Montag, 22. Juli 2002, 19:50

Also ich besitze ne Picobird HDD bei der extre vor der extremen Hitzeentwicklung gewart wurde. Hab mir dan bei Atelco nen Hermanator HDD Cooler gekauft (alupassivkühler+ 2 Lüfter). Hab die Lüfter einfach nicht angeschlossen und trozdem bleibt die HDD schön kühl. (43 °C last)
A sinking ship is still a ship!

Ancalagon

God

Montag, 22. Juli 2002, 20:04

Es reicht in der Regel wenn Du irgendwo in der Nähe der Festplatte einen langsam drehenden Lüfter anbringst (z.B. an 5 Volt), so daß die Festplatte einen leichten Luftzug abbekommt.

zu 2.) Wenn ich jetzt richtig rate was Du mit "fügtergitte" meinst, ja, sowohl als auch. ;) Wie viel das bringt kommt natürlich drauf an wie groß die Lüfteröffnungen am Gehäuse schon sind. Manche sind ganz gut, wenn aber nur ein paar Löcher vorgestanzt sind bringt das schon einiges wenn man die "aufbohrt".
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Darkspace

Junior Member

Montag, 22. Juli 2002, 22:00

wie du schon erraten hast meine ich Gehäuselüfter und Lüftergitter ;D

Stuntpearl

unregistriert

Montag, 22. Juli 2002, 22:09

Also bei mir bringts viel, ich hab nur viele kleine löcher am tower, mehr eisen als löcher.

Man kann das ja testen, wenn man sie raus hat. ICh hab das rausgeschnitten und dann mal auf die hand gepustet und dann das eisen dazwischen und nochmal geoustet. Ich war erstaunt. Kommt nicht viel durch.

Ausserdem sehen lüftergitter besser aus.

stunt

Heimwerkerking

God

Montag, 22. Juli 2002, 22:09

Hi
Nimm 2 Laufwerksblenden und kleb sie zusammen. Nur vorsichtig bei der Kleberwahl. Sekundenkleber greif den billigen Kunststoff der Blenden an. Dann einfach 2 56mm Löcher angezeichnet, mitm Dremel oder sonstigem Schneidwerkzeug ausschneiden, Lüftergitter drüber und 2 60mm Lüfter dahinter.
das ist einfach, billig sieht auch noch ordentlich aus und reicht locker. Mit 2 60mm Lüftern auf 7Volt kühlsze auch locker 2 10000Tourige SCSI Platten.

Hier findeste ein bebildertes deutsches How-to http://www.moddingfreax.de/howto/hdcool.htm

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.