• 24.06.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:39

Hallo Leute
ich will mir nen neues Board zulegen.
Hab mich eigentlich schon für das Asus A7V333 entschieden nur eine Frage habe ich. Das Asus hat ja den Via Apollo KT333 Chipsatz jetzt hab ich aber gehört das der SIS Chipsatz (keine Ahnung welcher) auch bzw. schneller sein soll.
Was könnt ihr dazu sagen.

Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:41

was willste machn?? ich würde sis nehmen... oder nforce

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:41

Für AMD Prozessoren ist der VIA 333 im Moment der schnellste.

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:43

Der S333 is schneller, ich spreche aus Erfahrung :)

Leider gibts keine schönen Boards mit SIS Chips :( :'(
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:44

Also der SiS 745 (mit 166 bzw 333 Mhz) ist um längen effizienter als der KT333er.

Allerdings wird dieser Chip fast ausschließlich auf dem ECS Elite K7S6a verbaut und dieses aht ein kleines Prop. Und dieses Prop ist vollgendes:

Auf 133/133 Mhz ist das Bobo schneller als jeder KT 266 und fast so schnell wi ein KT333er.

Auf 133/166 Mhz bremst das MoBO selsamerweise extrem aus!

MAn muss den Prozzi unlocken den multi runter schrauben und dann alles auf 166/166 Mhz laufen lassen.

Mit dieser einstelleung rast das MoBo so extrem ab wie kein anderes mit 166 Mhz (333 Mhz DDR...).


Will heißen wenn du nix gegen ne kleine Bastelaktion hast dürfte dieses Board wohl das besseere sein. (und bei einem Preis von 70-80 €!!! :o )
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:50

Im moment halte ich noch nix von diesen SIS Boards(Elitegroup).
Denn in Sachen Overclocking und Ausstattung haben sie nix zubieten.Auf der anderen Seite sind sie billig...

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 19:56

WIE NIX IN SACHEN OC ZU BIETEN??

Ich glaib du hast noch nieeeeeeeeeeeeeee ein K7S6a gesehn.

Man kann FSB in 10% schritten erhöhen veringern, man ann den Multi un 0.5er Schritten hoch unt runter setzen, man kann die VCore manuelle einstellen und die MEMCore ebenfalls.

OK es gibt besseres aber nix zu bieten ist das weiß Gott nicht! (Das K7S5a ist das stinkende NoNOC Board...)

Zeigt mir nur deine unwissenheit. Hier würde ein gewisser Spruch ganz gut passen aber ich werde mich zurück halten.

A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:07

Bist aber ziemlich schlecht gelaunt nur weil dein PC net geht... ;D ;)
Wieder zum topic zurück...
Also noch ein paar Punkte die gegen so ein ECS Board sprechen...
es gibt einige Probleme in der zusammenarbeit mit verschiedenen Rambausteinen.
Der 266 Speicher läuft schneller als 333 auf dem board.
Also kann man es nicht wirklich als Konkurrenz für ein 333 Board ansehen.
http://www.chip.de/produkte_tests/unters…ts_8639832.html
Sorry, wenn ich das mit dem Overclocken verwechselt habe(K7S5a)

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:17

Zu dem 166 Mhz Prop hab ich bereits den Lösungsweg genannt.

Zu dem "Problem" mit den Rambausteinen sag ich nur: quark.

Wenn man sich an die Kompatibilitätsliste hält kann gar nix passiren. (kleienr Tip Samsung ra läuft immer, Infeneon mesit auch, auch wenn der mist ist)

Und das rams die nicht in der Komp. Liste stehn ned funzen ist auch quark. Wird lediglich nicht garantiert. Ich hab schon X Boards mit noName Ram ausgestatet die lle liefen.

(Aber halt dich besser an die Liste oder kauf Samsung nur auf Nummer sicher zu gehn, denn wenn bei mir nen Noname ned läuft ist das 0 Prop dann bekommt den nen aderer Kunde aber bei dir dürfte das dan nen fehlinvesition gewesen sein...)
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:20

bin auch der meinung dass sis/ecs rult...

k7s5a kann man auch OC'en mit inoffizelliem oc-bios

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:22

Jo oder wie ich mit FSBCPU. Ohne Props 142,7 Mhz FSB. (XP 1800+, 1533 Mhz @ XP 2000+, 1641 Mhz...)

Aber das amn den Multi & VCore nur Manuel auf der CPU festlegen kann stinkt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:24

Zitat von »Man_In_Blue«

Also der SiS 745 (mit 166 bzw 333 Mhz) ist um längen effizienter als der KT333er.


effizienter........... ??? ;D
Es geht doch um Schnelligkeit bzw. Stabilität, was du mit Effizienz meinst weißt de wahrs. selber net oder ??? ::)
Mobos mit KT333-Chipsatz sind im Moment das beste für ne AMD-Plattform.
Der einzigste wirkliche Grund für´n SiS ist der geringere Preis und das SiS 6 statt 4 (bei VIA) IRQs bietet. Wenn man also alle PCI-Slots bestückt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man IRQ-Konflikte bekommt, bei SiS net so groß. ;)
Die VIA-Boards sind meistens wesentlich besser ausgestattet, so dass man eigentlich eh nie viele PCI-Slots braucht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:27

Zitat von »Dragon+«



effizienter........... ??? ;D
Es geht doch um Schnelligkeit bzw. Stabilität, was du mit Effizienz meinst weißt de wahrs. selber net oder ??? ::)
Mobos mit KT333-Chipsatz sind im Moment das beste für ne AMD-Plattform.
Der einzigste wirkliche Grund für´n SiS ist der geringere Preis und das SiS 6 statt 4 (bei VIA) IRQs bietet. Wenn man also alle PCI-Slots bestückt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man IRQ-Konflikte bekommt, bei SiS net so groß. ;)
Die VIA-Boards sind meistens wesentlich besser ausgestattet, so dass man eigentlich eh nie viele PCI-Slots braucht.


Noch einer mit der gleichen Meinung .Also bin ich nicht ganz unwissend.

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:28

OK die ausstatung ist nen Plus bei den meisten VIA Boards allerdings kann man auch zu nem MSI Board mit SiS Chip greifen die haben auch gute Ausstatung ist aber mit 120 € schweins teuer.

Ein weiterer Pluspunkt für SiS ist die sabilität und die geringe hitzeendwicklung so wie die treiber. (keien VIA 4 in 1 Treiber gedönst ect. ...)

Ichb hab hir gerade 25 °C auf dem Chipsatz und das obwohl der Oced ist!

Und Lüfter hat das Dingen och kene.
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:30

Das ist für mich kein Pluspunkt das der Chipsatz angeblich 6 °C kälter ist als mein Via.Ich kauf auch kein P4 nur weil damit die temps besser sind.

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:31

Auf deinem VIA müssten demnach aber entweder ne WaKÜ sein oder nen Lüfter.

(und WaKü ist teuer und Lüfter laut, vielleicht doch ned so schlecht)


Außerdem hast du keinen Kt333er der warscheinlich um einige wärmer wird und um den es hier geht.
A sinking ship is still a ship!

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:38

Jetzt komm doch net wieder mit dem Via 4in1 Geschwafel (war ja klar)......... ::) :P
Wär´s net gebacken bekommt nach der Winstallation diesen Treiber zu installieren, der sollte seinen PC imho gleich in der Ecke stehen lassen. Der Treiber ist jetzt auch ein .exe-Datei, also echt kein Prob mehr im Gegensatz zu früher als man alle einzeln manuell installieren mußte. ;)
Jetzt kann man natürlich Via schlecht machen weil SiS keine eigenen Treiber braucht und viele Updates und blablabla ::)
..man sollte aber auch mal´n Schritt weiter denken. Via versucht im Gegensatz zu SiS alles aus ihren Chips rauszuholen und arbeitet immer merklich an den Treibern, auch deshalb sind die Via-Chips in der jüngsten Vergangenheit immer schneller gewesen (bis auf Okt. letzten Jahres, der SiS kam früher als der KT266a, warum wohl ::)). Treiber-Updates bzw. -Installation als Nachteil hinstellen is ja wohl echt lächerlich. ;) :P
ATI bringt doch auch dauernd neue omega und pipapo raus und die sind doch auch sooooo toll. ::) ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:41

Zitat von »Man_In_Blue«

Auf deinem VIA müssten demnach aber entweder ne WaKÜ sein oder nen Lüfter.

(und WaKü ist teuer und Lüfter laut, vielleicht doch ned so schlecht)


Außerdem hast du keinen Kt333er der warscheinlich um einige wärmer wird und um den es hier geht.


Nur Leute wie WIR sehen einen Lüfter als Nachteil an, die meisten finden´s sogar besser bzgl. OCing und Optik. Das is eher ein Argument für Via. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:51

ne

Re: Was ist Besser MB mit Via od. SIS

Montag, 22. Juli 2002, 20:54

Zitat von »s4c3rd0s«

ne


SPAMMER! >:(
Sei doch gleich ruhig wenn dir net mehr einfällt. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.