• 27.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:01

Ich habe ein Problem mit meiner Maus ...

nach meistens kurzer Zeit hängt sich die Maus einfach auf, der Rest des Systems läuft weiter (jedenfalls für geraume Zeit). Wenn man den Rechner dann herunterfahren will, hängt er sich kurz vor dem Ausschalten auf. Das Problem hatte ich schon früher, als ich noch auf Luftkühlung war ...

Woran kann das liegen?
Ich vermute mal, daß die GraKa schuld ist, denn es scheint nur der Cursor der Maus betroffen zu sein. Denn man kann sozusagen mit einem unsichtbaren Mauspfeil weiter navigieren (sieht man, wenn irgedwelche Tasten den Focus vom Mausdrüberziehen bekommen).

Unter DOS (wo ja meistens nur ein Software-Cursor für die Maus benutzt wird) ist alles in Ordnung. Das Problem scheint nur unter Windows aufzutreten, wo das Betriebssystem auf den Hardware-Cursor der GraKa zurück greifen kann...

Mein System:
Win2k SP2
Noname GF 2 GTS Pro 64MB (mit Twinplex)
Logitech Trackman Marble+ PS/2
Asus A7V333 Bios 1007b3 (Twinplex auf Chipsatz)
Athlon XP2000+ (Cuplex; auch wenn die CPU wohl nix damit zu tun hat)

Helft mir bitte ... :-/

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:13

wenn du auf die graka tipps

wird die denn irgendwie heiss?
und hast du schonmal den maustreiber im windoof gecheckt?

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:21

Ich hatte ein Problem mit heisser GraKa (http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…um=1027376589), aber das ist behoben, hoffe ich ...

der Mauszeiger friert aber trotzdem ein...

Ich sauge gerade die aktuellen nVidia-Treiber und suche das aktuelle Bios für meinen Rechner... vielleicht hilft das ...

Mir fällt auch leider nicht mehr ein, mit welchem Ereignis meine ersten "Maus-Abstürze" zusammengefallen sind. Denn am Anfang, als ich mein A7V333 und meine neue CPU bekommen hatte lief es stabil für mehrere Wochen ...

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:03

Ein Grakaproblem ist eigentlich unwarscheinlich wenn der Rest erstmal mit Tastatur weitergeht. Schonmal die Temperaturen der Board-Chips gefühlt?
Wer das liest stinkt!

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:26

Ich hatte genau das selbe Problem ...
Ist dein mobo mit ViaChips ?
Dann ist wahrscheinlich der AGP-Port kaputt ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:35

Also der Chipsatz bleibt kühl...

aber wegen dem defekten AGP: mach mich bloß nicht schwach! Wie bekommt man das raus?

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:40

hab auch mal die anderen Chips angegriffelt, wo ich dran kam ... nix was heiß wäre... der einzige wirkliche Hotspot ist momentan an der Rückseite der GraKa bei der GPU fühlbar ...

vielleicht muß ich dem Ding doch noch 'nen Kühlkörper huckepack drauf machen ...

Ädid: Tibfela

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:54

66%ig is der AGP i. Ars**, so wie sich das bei Via gehört.
Teste mal deine GK bei nem Kumpel, wennse da funzt würde ich mein Mobo einschicken (vorrausgesetzt noch Garantie) oder mir eins mit SIS Chips kaufen ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:21

Das wäre aber Sch.... ade

Ich mußte jetzt schon drei wochen auf den Rechner verzichten wegen defekter Pladde und defektem Kühler... Und Asus ist bestimmt auch nicht unter einer Woche mit dem Austausch dabei ... :(

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:41

sorry aber bei einem kumpel hat der austausch von asus fast 3 monate gedauert

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:08

Hast du mal versucht die Logitec Treiber neu zu installiern?
Ich denke nicht das es der AGP ist.
Wenn er schon im Windows "Grafikfehler" bringt müßte ja das spiel unmöglich sein,oder?

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:40

Grafikfehler im klassischen Sinne habe ich keine (Streigen, wilde Pixel oder so)...

nur halt, daß mein Mauspfeil plötzlich in den Sitzstreik geht und der Rechner dann auch nicht mehr sauber herunter fährt...

Und ist es jetzt eine Schande, daß ich die Logitech-Treiber gar nicht drauf habe? Die hab ich noch nie installiert, weil ich die zusätzlichen Features nicht brauche... Ich nehme den Standard-PS/2-Treiber von Win2k, der bis jetzt immer funktioniert hat ...

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:45

Teste deine GK bei nem Kumpel und dem seine bei dir, wenns daran nich liegt ists der AGP-Port
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Maus friert ein

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:53

Ich bekomme morgen eine ander Karte zum Testen ...

aber ich habe eben mal den AGP auf 2x runtergestellt. Läuft jetzt seit einer Stunde ohne Probleme ... mal sehen, wie es weitergeht ...