• 26.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 11:56

Also, ich spiele mit dem Gedanken, mir das neue Chaintech Board ( http://www.ocworkbench.com/2002/chaintec…vjlgallery2.htm ) mit dem 333 Chipsatz zu kaufen. Momentan hab ich ein KT133 Board, und als OS ist Win XP Pro. drauf! Nun zur Frage: Muss ich das OS neu drauf machen? Hab nämlich viele Programme und Dateien, die ich nicht unbedingt neu drauf machen möchte! Die beiden Chipsätze laufen doch beide mit Via 4in1 also müsste das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

MfG Bacardi

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 12:42

Also eine wirklich genaue Aussage kann ich da leider nicht machen aber ich würd alles was mit dem MoBo zu tun hat runter werfen (inkl. 4in1). Ich persönlich würde so vorgehen: Alle Treiber entfernen, MoBo tauschen und nur mit dem nötigsten starten (ohne Netzwerkkarte und SoKa etc.). Dann starten und der Dinge harren die da passieren mögen.... ::) ;D
Tja, soviel dazu wie ich es tun würde......aber vielleicht ist es auch genau der falsche Weg.....wer weiß das schon....
Ich hab im Moment auch noch einen 1200er TB mit´m KT133a. Du siehst sowas steht mir auch noch bevor.....

So und nu können sich die melden, die sowas schon hinter sich gebracht haben..... ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

aqualix

Junior Member

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 14:09

hat bei mir leider nicht geklappt. bin von 133a auf 266. leider mag win2000 das nicht. hatte auchalle triber von via und mobo entfernt aber es ging eben nicht. totale neu installaltion war nötig. kollege hat gleiches gemacht aber win98se und es ging. wie das bei xp ist keine ahnung soll ja auf w2000 und me basieren.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 14:49

Mein Bruder ist vor einiger Zeit von einem Pentium 2 (Chipsatz weiß ich nicht, irgend ein Intel) auf ein Athlon-Board mit SiS-Chipsatz umgestiegen. Bei ihm hat es erstaunlicher Weise ohne OS-Neuinstallation (Win98 ) funktioniert. Ich weiß allerdings nicht in wie weit da die diversen Gerätetreiber verwirrt waren, davon mußten wahrscheinlich schon einige neuinstalliert werden.

Ob das bei Dir funktioniert wirst Du ausprobieren müssen (es sei denn Du findest rein zufällig jemanden mit exakt der selben Hardwarekonfiguration und OS-Version, der das schonmal gemacht hat). Da es bei Dir aber immerhin zwei relativ ähnliche Chipsätze sind stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht das es klappt. Auf lange Sicht würde ich aber auf jeden Fall eine Neuinstallation in Betracht ziehen, ist auf jeden Fall sicherer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 20:15

Ne Neuinstallation is beim Mobo-Wechsel immer ratsam ;)
und dann gleich als erstes die Mobo-Treiber installieren.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 20:19

Bei VIA Boards auf jeden Fall machen sonst bekommste Treiber Props...
A sinking ship is still a ship!

RONson

Senior Member

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Montag, 22. Juli 2002, 20:51

Zitat von »Dragon+«

Ne Neuinstallation is beim Mobo-Wechsel immer ratsam ;)
und dann gleich als erstes die Mobo-Treiber installieren.


schliesse mich Dragon+ vollends an,
aber "justforfun" kannste maldie Recoveroption von XP ausprobieren...beim Freund soll es aberauf Anhieb geklappt haben!!!

Treiberleichen sind aber nicht auszuschliessen ;)

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:19

Heidiho!
Also ich bin von nem Abit KT7A auf ein MSI KT3-ULTRA umgestiegen, also VIA 133er auf VIA 333er Chipsatz und ich mußte das OS neu draufmachen.
Das alten OS hat nach dem Mainboardwechsel nicht mal mehr gebootet.

Also wirst du wohl oder übel deine Dateien auf ne CD packen müssen und ne Neuinsallation machen müssen.
:-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Dienstag, 23. Juli 2002, 16:46

Darum legt man sich ja auch eine Partition nur für das bzw. die OS an. ;D
Dann hat man dieses Prob nicht.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Dienstag, 23. Juli 2002, 19:43

ne 2. Partition hab ich! Also muss ich nicht alles auf CD brennen! Aber es gibt viele Progarmme, die ich unter der Win Partition installiert hab! Diese tragen sich dann in die Regi. von Win ein! Also, werde ich wohl oder übel format c: eingeben und alles neu drauf machen! Oder gibts da alternativen?

Re: Von KT133 auf 333 ohne neues OS!?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 10:10

Naja,eine möglichkeit wäre noch mit Norton Ghost ein Image zu machen und es nach dem Mainboardwechsel wieder aufzuspielen. Ich gebe dir aber keine Garantie dafür das es funzt. Wie schon gesagt ich mußte Windows XP neu draufmachen.