• 26.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SAE0W40

Junior Member

hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 20:21

hi leutz,
hab da mal ne frage zum übertakten:

will morgen losziehen und einen duro 900MHz kaufen
um ihn auf einem a7v mit 1000 MHz zu betreiben.
was muß ich dafür tun?
hab schon was mit bleistiften ??? gehört und das man die corespannung erhöhen muß um die stabilität zu erreichen.

aber ich hätt gern sone richtige anleitung, weil das n system für meinen vater wird. und da muß alles passen. der nutzt den rechner für die arbeit und da darf der duron nich einfach mal die beine hochnehmen.

also wie viel Vcore braucht man?
reicht n normaler 1GHz kühler von smart (60mm)?

danke schonmal im vorraus!

PS: übertakten wenn dann aber nur über multiplikator.
wegens die pci-karten
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 20:24

Also du musst das Ding erst mal unlocken. Das heißt die L1 Brücken mit nem Bleichstift schlißen. (nicht untereinander verbinden!)

dann kannst du im bios den multiplikator von 9.0 aucf 10.0 stellen. Wenn der PC damit instabiel läuft musste halt die VCore in den kleinst möglichen einstellungen erhöhen bis er sabile läuft. Bei 100 Mhz kann das aber nicht al zu viel sein.

SMARt 6cm sagt mir nix. einfach gucken das das Ding nich über 60°C last steigt.
A sinking ship is still a ship!

SAE0W40

Junior Member

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 20:40

sind 60 ° nich n bisl wenig?
hatte 1,5 jahre nen TBird 1GHz auf 79-81 °C laufen.

>war der erste selbst montierte lüfter ::) <

oder sind da durons empfindlicher?
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:45

Wuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!
Mit welcher Temp. hast du den TB betrieben?
72-81 Grad? Das ist aber extrem weit an der Grenze zum Hitzetod!!!!!!!
Naja, egal!
Also ehrlich gesagt würde ich bei nur 100 Mhz den CPU nicht unlocken. Das geht einfacher und ungefährlicher über den FSB!
Allerdings würd ich auch nen anderen Kühler draufsetzen! (der kleine Titan für 14€ ist da nicht schlecht.Hat meine 900 TB@1090 bei 41 Grad unter Volllast gehalten.)
Wenn du der CPU aber wirklich unlocken willst sei extrem vorsichtig!
Baue den CPU aus, entferne die Wärmeleitpaste hol dir ne Lupe und schau mal wo auf dem CPU "L1" steht.
Links davon sind 5X2 Punkte. Nimm dann nen extrem feinen Bleistift und verbinde die Punkte (immer 2) SENKRECHT miteinander. Schau lieber zweimal hin, die Brücken dürfen auf keinen fall wagerecht verbunden werden.
Dann baust du den CPU mit (hoffentlich) anderem Kühler :)
und Wärmeleitpaste wieder ein.Dann noch im Bios den Multiplikator einstellen und fertig!
Kontrollier aber dann erst mal die Temp. ob die im "grünen" Bereich liegt!

Ich übernehme aber keine Verantwortung! ;)

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:49

Also so vorsichtig muss man beim unlocken nu auch nicht sein.

Selbst wennman was falsch gemacht hat kann man's wieder wech radiren. Put geht dabei nich. Wirklich.
A sinking ship is still a ship!

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:51

Naja, außer wenn man der Rechner so einschaltet!!!!!!!!!!!!!

Re: hi brauche dringend tips zum übertakten...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:06

Hab ich doch schon gemacht. War kein Prop. Außer das der unlock nicht gefuntzt hat.

Und dabei hab ich gleich noch an den Brücken für Spannung und Muli rum gespielt ;D
A sinking ship is still a ship!