• 28.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und andere

Montag, 22. Juli 2002, 03:17

Ich besitze dieses Sys:

AMD Athlon XP 1800+
ECS K7S5a
256 Mb PC 2100 Samsung Ram
256 Mb PC 2100 Kingsten Valu Ram
12/32 X DvD laufwerk von Samsung
4/4/32 X Brenner Tevion (hat so eben den Geist auf gegebn)
Logitech optical i-Feel Weel Maus
NoName Tasta
NoName Fieber Line 10/100 MBit Ethernet Karte
Logitech Wingman Extreme Digital
Power Color Radeon 8500 OEM/LE 250/238 Mhz (@ 275/275)
Terratec DMX X-Fire 1024
20" Monitor Hitachi CM 2096
40 GB, 7200 rpm, 11 NS HDD Fujitsu
Zalman CNPS 5000+


Das ist die Situation:
Würde meine Sys gerne im frühem Herbst (Ende September) aufrüsten. Dachte da an neue CPU, Ram, MoBo und GraKa.

Wollte ne 64 Bit CPU und Mobo zu nem "fairem" Preis.

Bei der GraKa ist eigentlich schon klar was rein kommt. Nen R300 natülich. Fragt sich nur von Welcher Marke. Tendire zZ zu Hercules.


Fragen:

Sind die 64 Bit CPUs schon bis dahin verfügbar? Und was werdend ie so kosten? (AMD Hammer und Intel P5...)

Und zu welchen Modell würdet ihr mir (vom jetzigem Wissenstand her) empfelen?

(Wollte mir eigentlich auch noch die WaKü leisten.)

Und lohnt das überhaupt leistungsmäßig?
A sinking ship is still a ship!

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 09:41

hi

wann die cpus kommen, und ob man sie sich leisten kann, und welche dann wie die nase vorn hat wird die zeit noch zeigen. der p4 ist auch erst durch den northwood so gereift, das man ihn bedenkenlos empfehlen/kaufen kann. auch die speicher/boardfrage wird für selbstbastler nicht unerheblich sein. asus legt bei den neusten p4 boards mit i850e chipsatz 128mb rimms mit bei....warum wohl? weil der speicher teuer und nahezu nicht käuflich ist.

mein tip: sparen, nicht auf ein konkretes ziel, damit du nachher den besseren wählen kannst. teuer werden wohl beide in der anfangszeit....

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 10:06

sag mir doch mal welche applikation in absehbarer zeit bei dir läuft die 64 bit nutzt.
kauf dir lieber ne schnelle platte. ;)

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 11:23

moin


also mit dem aufrüsten auf jedefall solange warten bis die rsten guten teste aller dann erhältichen 64bit cpus und mobos da sind!! mit nem guten 64bit OS kannste wahrscheibnlich nich rechnen bis dahin , außer du hast plan von linux :) (ich glaube zumeinen suse hat schon ne 64 bit version...)
sparen solltest du aber jetzt shcon anfangen da die teile sicher nciht billig werden wenn sie gerade neu herauskommen.

mfg

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 15:50

Erstmal THX @ all

Also um's OS mach ich mir herzlich wenig sorgen. Hat MS die 64 Bit V von winXP bereits vertig.

(guckt mal bei www.nvidia.de bei den Treibern... ;))
A sinking ship is still a ship!

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 16:32

hast du auchmal weitergelesen?
in dem M$ link ist nur von dem alten itanium die rede. Über den hammer steht da nichts und ob mit dem emulation layer der neue AMD befehlssatz gemeint ist, ist auch nicht so ganz klar.

Im Prinzip geht es mir genauso wie dir, ich will mir im Herbst auch nen neuen rechner zulegen. Da ich mir eh nur alle 2-3 Jahre was neues kaufe überlege ich mir auch, ob ich mir nen hammer zulege. nach meiner Meinung rechnet der sich, obwohl er wohl teurer wird, über 2-3 Jahre mehr als nen Athlon oder Duron, wie der neue Barton dann auch heißt.

Mußt du dir einfach mal ausrechnen:
Wie lange behälst du den Kern (cpu ,mobo, graka, ram)
und was glaubst du wird in der zwischenzeit an performance in dem bereich den du hauptsächlich nutzt (spiele, grafik, ...), zugelegt.
wenn dir das nicht reicht, kaufst du dir nur neue komponenten und wartest mal ab, denn dein system ist bestimmt noch nicht so veraltet, daß da nichts mehr mit vernünftig läuft.

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 16:41

Also GraKas kauf ich mir ca. alle 6 Mon ne neue.

Bei CPU, Ram und MoBo normalerweise nu einmal im Jahr. (das heißt wenn der Ram zu knap wird wird natürlich einfach einer dazu gesteckt; OK dieses JAhr waren's wgen nem Unfall 2 CPUs :-/)

Hauptsächlich zogge ich mit dem Teil und gucke halt auch ganz gern mal fern und DvD.

Also über die perfamenc in derzeitigen Spielen kann ich bei leichten Einschränkungen nich wirklich klagen. (IL 2 bei max details, 1280*1024@32 ruckellos...) Allerdings merk ich schon ab und an das meine Sys in die Knie gezwungen wird. (zB bei diesem crature Bench oder wie das ding heißt oder MoHAA und Star Trek Armada 2...)

Zudem möchte ich gern die neusten 3D Effekte nutzen. (also DX9...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 16:53

klingt komisch,
ich hab noch nen athlon b 1ghz, a7v mit g2gts und bei mir laufen die spiele alle ohne probleme. Sogar DS gönne ich mir auf maximaler auflösung.

vielleicht solltest du mal gucken ob du an deinen os mal was aufräumen kannst. wenn du w2k hast empfehle ich dir mal bei chu auf der seite nachzuschauen, ob was für dich dabei ist.
ich hab die erfahrung gemacht, das meistens schlechte software oder müll von alter, der grund für performance probleme ist.

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Montag, 22. Juli 2002, 17:07

Ne für die HW ist die Leistung schon OK aber ich will trozdem mehr.


Und OC mäßig hab ich mein Sys schon weitgehend ausgereizt.

Auch wennich nu wieder haue bekomme 8100 3D MArks... sollten eigentlich für das Sys in Ordnung sein oder?.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:39

jojo... aber wofür aufrüstem...


man sollte nur aufrüsten wenn ein spiel/programm nicht so läuft wie man es will..

und zu programm zählen KEINE benchmarks !!!

sorry aber ist doch so..

(ich habe p1 166 -> p3 500 - > xp 1700+ und mal schauen was noch kommt)

und ich habe net so selten aufgerüstet weil ich sparen musste..

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 03:54

Ob dus glaust oder nicht bei mir sieht's fast genau so aus.

P1 166 -> P3 500 -> Tbird 1400 -> unfall -> XP1800+

Gut es gibt genüge Games die nicht so laufen wie ich will.

IL2 bei max. details ca. 21 FPS

MoHAA max details ca. 34 FPS mit gelegentlichen Ruckelpartien.

ales ohne AA oder AFiler die ich für recht wichtig halte.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:03

hhm.. also bei mir rennt alles gut.. medal of honor auch..

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:06

:-/

Seltsam.

Vielleicht sollte ich die Tips von eik doch mal durch gehn. Pbwohl das Sys vor nem Mon neu gemacht wurde. (also Formatirt und neu installirt...)

Was meinst genau mit rennt wie sau? Kannst du mir die genauen settings sagen?

(screenshot und online stellen dürfte am schnellsten gehn)
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:25

habs nimma drauf weils ichs spiel scheiße finde..

aber 1152x786 (oder so) , 16 bit und ziemlich max details

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:34

Aslo 16 Bit lohnen bei ner R Karte bekanntlicherweise ned. Aber hast du's wirklich auf max. (also highest) oder nur auf hohen (high, max) gezockt.

Dennw enn ich hir und da was runter dreh geht's mit über 60 FPS.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:42

ich habe soviel runtergedreht wie ich net gesehen habe ;D ::)

bei vielen sachen sieht man utnerschied eh net oder es ist egal

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:44

Also ich hab die Auflödung auf 1024*768 gedrosselt und die effekt details von highest auf high runter sowi ne leischte kürzung bei den Geländedetails. Damit läuft's ganz gut.

*grübel*

hmmmmmm
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:50

siehste.... es muss net max sein um geil auszusehen.. so ein paar peanuts sind eh unwichtig..

hauptsache es läuft flüssig hat paar details und verpixelt net..


ich denke mal dass es reicht den pc für doom aufzurüsten (frühstens)

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:52

Also der R300 kommt auf jeden fall. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beim Rest des Syses bin ich mir nicht ganz so sicher. Neues MoBo & Ram wären nicht schlecht.

(MoBo, K7S6a wegen Oc und dann natülich PC2700 oder gar PC 3200 Ram)
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wann am besten aufrüsten? -64 Bit, R300 und an

Dienstag, 23. Juli 2002, 04:54

das bringts doch net.. warte bis zum hammer oder so.. nächstes halbe jahr kommen gute neue cpus.. intel schläft sicher auch nicht

naja dass die radeon langsam nimma gefällt kann man verstehn.. wer will schon ne radeon? ;D ;)