• 28.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tokamak

Junior Member

Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 15:29

hi all!
ich hab ein tierisches problem. ich hab gestern meinem vater ein neues board (Epox 8K3A+) mit einem athlon xp 2000+ gekauft. da er keine wakü hat und eine solche auch nicht will (unwissender!) hab ich ihm eine coolermaster heatpipe silent gekauft.
so ich hab alles eingebaut und die kiste angeworfen. nachdem ich mit mbm5 die temps überprüft traf mich der schlag! satte 55°C im idle betrieb! nach mehreren versuchen mit der wlp hab ich aufgegeben.
schließlich hab ich meinen 1700+ mit meinem früheren luftkühler angeschlossen. und wieder lag die spitze bei 60°C. das sind rund 15°C mehr als ich immer mit den komponenten hatte. an der wlp konnte es nicht liegen.
wisst ihr vielleicht warum. das epox board liest es doch nicht über diese interne diode aus oder? es ist ein board mit rev. 1.0.

wäre für jede hilfe dankbar!

cya dirk

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 16:02

Ja, das 8K3A+ liest die interne XP-Diode aus; Du hast bei MBM aber auch auf interne Diode gestellt? Ansonsten gibt der seltsame Werte aus...

sind die Temps bei geschlossenem Gehäuse oder ohne Seitenwand? Gehäuselüftung ok?

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 16:20

55 Grad Die-Temperatur hört sich doch in Ordnung an. Die Athlons vertragen doch mindestens 80 iirc, also kein Grund zur Sorge...

Tokamak

Junior Member

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 16:29

das ganze gehäuse war offen. seit ihr sicher dass das epox die interne xp diode ausliest? ich dachte das könnte nur das soltek und das asus board? was auch seltsam war, bei ca 65°C gab es einen system absturz. ich denke mal wegen der hohen temperatur?
cya dirk

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 17:03

Könnte mich bitte einer mal aufklären, wie das epox die interne diode auslesen sollte?
1. da isn Tempfühler aufm Board
2. Was muß ich in MBM 5 wählen um die Diode zu wählen?

Da probiere ich schon lange dran rum, aber nach meiner Meinung gehts nicht, oder bin ich zu dumm?

Tokamak

Junior Member

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 17:17

ja eben das würde mich auch wundern. aber irgendwo hab ich gelesen, dass es anscheinend die interne diode auswertet. du kannst es bei mbm als blablabla-2 diode auswählen.
wie sind denn deine temperaturen?
dirk

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 17:29

also im moment habe ich athlon xp1800+ vcore 1,725V fsb 135
temp 48 Grad CPU 35 Grad Board wakü mit airplex 2 papst 120 auf 12V total offenes Gehäuse
allerdings auch 29 Grad Zimmertemperatur

mm also winbond 2-Diode habe ich für CPU gewählt.
wenn das stimmt mit der internen auslesund kann ich ja doch noch was übertakten :)

hatte letztens 151FSB also 1,736 Ghz bei 1,9Vcore und da kam knapp 50 Grad heraus allerdings war es da Kühler heute würde ich das nicht machen

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 17:39

hier ist der Artikel in dem das Auslesen der internen Diode fürs 8K3A+ belegt wird:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/d…dup/index29.php

Re: Epox 8K3A+ CPU wird zu heiß

Sonntag, 28. Juli 2002, 18:04

na super und wieso werben die nicht damit?
auf der epox seite konnte ich bei dem board nix dazu finden.

aber irgendwie kommt jetzt immer mehr das gefühl auf das richtige board gekauft zu haben ;D

danke
und gruß
ötsch