• 28.05.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dämmung...

Samstag, 27. Juli 2002, 22:25

servus
will mir en gescheites dämmset bestellen da mein pc(eigentlich nur das nt) immernoch gut zu hören ist. ist ein enermax, schon gedrosselt aber irgendwie scheine ich nachts besonderst gute lauscher zu bekommen ;D
was könntet ihr mir denn da feines empfehelen??? sollte nicht en arschvollasche kosten!!!
ist das hiew im shop angebotene gut, oder sollte ich eher zu askasa greifen??? oder ganz was anderes verwenden?

Re: Dämmung...

Samstag, 27. Juli 2002, 22:44

Da der Netzteillüfter an der Gehäuseaußenwand liegt wird da mit Dämmen nicht viel zu machen sein (es sei denn es ist der interne Lüfter der Dir Sorgen macht).

Du kannst höchstens einen "Schalldämpfer" basteln und den außen auf dem Luftauslaß befestigen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:05

wenn der nt-lüfter worklich diese störquelle ist dann bringt dämmen keine besserung in diesem fall weil der lüfter zu weit aussen liegt und die geräusche fast aussen entstehen

also lieber anderen lüfter ins nt oder so

moe

Senior Member

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:26

kann ich auch nur zustimmen. ich hatte das gleiche problem, hab mir voller erwartung ne dämmung von noiseblocker gekauft und hat nüx gebracht.
hab mir dann nach nem beinahenerventod eine neues nt gekauft ;-)

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:36

habe ja schon ein qualitative hochwertiges enermax 353watt an dem man ja den kleineren lüfter via poti regeln kann. wurde auch auf mehreren hardwarseiten emphohlen und als leise bezeichnet! stelle wohl zu hoche ansprüche ::)
mal schauen was man da noch machen kann.....

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:38

dämmung ist ja auch in erster linie dazu da das diese die geräusche von hochdrehenden lüfter in gehäuse inneren zu dämmen oder sogar zu "beseitigen" z.b. cpu, nb,graka-lüfter

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:47

mhhhhh bleiben wohl nur andere lufter oder ein profisionelle wakü umbau! aber etwas weden matten schon bringen! pladde und vibrationen der eheim sollten mit den vibrationsmatten( die dünnen schweren matten) doch schon reduziert werden?
kennt vielleicht jemand en tutorial für wakü oder lüfter-ntumbau damit ich meinen onkel-oberelektonikerhoschie damit beauftragen kann?

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 15:03

Ich hab das Noisblocker Dämmset bringt aber nichts gegen den lauten NT-Lüfter. Hab auch ein Enermax NT und hab den interen Lüfter schon gegen einen Noisblocker Lüfter getauscht.
Ist aber immer noch das Lauteste Teil nach den Festplatten.
Die Pumpe wird vom NT-Lüfter übertönt und Virieren tut das Gehäuse auch nicht. Ich hab mir das Entkopplungsset hier aus dem Shop geholt. Die Pumpe 1046 ist nur zu hören wenn das Gehäuse offen ist und der PC aus ist.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 19:10

wie wärs mit sowas?
is vielleicht ned besonders hübsch aba dafür effektiv 8) ;D

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 20:04

lol hab nir doch nicht en schickes lian li alu+vfd +die das ums edel zu modden geholt ums dann so zu verschandeln!
will ne wakü ;)
was genau ist denn da so gefährlich drann das eim alle hier im forum abraten? kann man doch bombensicher dann extra noch mit silicon turbodicht machen!

Re: Dämmung...

Sonntag, 28. Juli 2002, 20:25

wenn die kühlkörper vernünftig gebaut wern und auch auf die kühlung weiterer bauteile wie zb spulen geachtet wird isset eigentlich ungefährlich
unter vernünftig gebaut versteh ich aba scheinbar was andres als du, wenn man da mit silikon drangehn will zeugt das leider ned wirklich von kompetenz ::) sämtliche verbindungen sollten unbedingt verlötet werden um undichte stellen zu vermeiden!

der gefährlichste part daran is halt der einbau, sofern du ned über das nötige fachwissen verfügst solltest davon die finger lassen!
selbst nachdem das nt vom netz getrennt wurde liegen an einigen bauteilen noch bis zu 300v an! diese baun sich zwar mit der zeit ab san trotzdem ned ganz ungefährlich, außerdem san lötkenntnisse zwingend erforderlich um auch nur daran denken zu können dadran rumzubasteln! ich glaub ich will gar ned wissen was passiert wenn 300v mit ner kalten lötstellen in berührung kommen, abgesehen davon dass ne 1000%ige isolation der bauteile vom kükö pflicht is, wenn hier was schiefgeht kann das auch böse enden!
zusätzlich dürfen die kükös auf keinen fall in spannungsführenden bereichen auf der platine befestigt werden, sollten idealerweise also 'freischwebend' an den zu kühlenden bauteilen befestigt werden, desweiteren ist eine erdung der kükös auch keine schlechte idee...
und das san nur die sachen die mir als halb n00b auf die schnelle einfallen... ::)

fazit: lass das jmd machen der wirklich ahnung davon hat (ct100 zb), da gibts zu viele sachen die man als elektro n00b falsch machen kann!