• 28.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD funzt nich

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:48

Ich hab mir auch so ein lcd gelötet(von reichelt, 20*4 Zeichen mit Beleuchtung). die beleuchtung geht auch und lässt sich regulieren, aber die balken sind mit angeschlossem 10k poti gar nicht zusehen. wenn ich die 5 volt leitung direkt an den kontakt halte wo sonst der vom poti hinkommt (also kontakt 3 am lcd) dann blinken die balken kurz auf.

Re: LCD funzt nich

Dienstag, 16. Juli 2002, 18:51

ohne die schaltung wirklich zu kennen:
poti putt?
kalte lötstelle?

Re: LCD funzt nich

Dienstag, 16. Juli 2002, 19:26

finde ich ne kalte lötstelle irgendwie? also durchgeklingelt hab ich schon alles. das seltsame ist ja auch, dass ich alle kabel angelötet hab und das was dann von pin 3 am display kommt "reibe" ich am 5 volt und dann flackern die balken auf. wenn ich es dauerhaft dran halte sind sie nur kurz da und dann wieder weg.

Re: LCD funzt nich

Dienstag, 16. Juli 2002, 19:48

Stuntpearl

unregistriert

Re: LCD funzt nich

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:40

Wart mal, ich hab das selbe lcd wie du, ich guck mal schnell was du falsch gemacht haben kannst.


/Edit: Bissle rumgelötet, weiss was ist. Der fehler is ganz simpel, du hasst das 10 k Poti nicht auf masse gezogen.

Das 100 Ohm Poti is nur auf 2 polen belegt, das 10k musst du aber auf allen drein belegen.

Also inner mitte muss es zu Pin 3 des Lcd's führen
Oben die 5 V hin und die 5 V auch auf Pin 15
Unten muss es halt dann auf Masse gelegt werden

Wobei es egal ist, ob du unten oder oben die 5 V anlegst.



Wenns nicht daran liegt, schreib nochmal, dann guck ich mal weiter.





stunt

Re: LCD funzt nich

Mittwoch, 17. Juli 2002, 14:28

@Stuntpearl:
ne, daran liegts net, hab ich alles so wie du sagst.

Stuntpearl

unregistriert

Re: LCD funzt nich

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:36

Mhh, und du hasst alles nach schaltplan gemacht ?

Ich poste nochmal ein rein.
Verlingk von Modding FAQ





Also ich bin mir sicher, bzw es muss so sein, das du was mit dem Poti und der masse falsch machs. Denn wenn du die 5 v direkt anlegst und es geht, dann kommen die 5 v nicht durchs poti.

Wo kommst du her ?

/Eit: Nimm dir mal nen Multimeter und miss die ausgehende spannung die am mittleren beinchen rauskommt. Wenn nix rauskommt hasse was falsch gemacht, wenn zu wenig rauskommt, hasse wirklich nen 10k Poti ??



stunt

Re: LCD funzt nich

Mittwoch, 17. Juli 2002, 18:10

aber selbst wenn ich die 5 volt direkt anlege blinken die balken nur kurz auf.
ich hab nochmal alles neu gelötet, alles durchgemessen und geprüft. ich hab keinen fehler gefunden. kann es sein dass das display selbst putt ist? müsste es eigentlich auch ohne anschluss an den paralellport die balken zeigen?

Stuntpearl

unregistriert

Re: LCD funzt nich

Donnerstag, 18. Juli 2002, 15:29

Ja, sobald da strom dran ist, sind die balken da

Aber wenn dus dann angesteuert hasst, und dann nix mehr hinsendest sind die balken weg. Bis zum nächsten neustart.




Wo kommst du den her ? wenns inner nähe ist, kann ich ja mal nen blick drüber werfen





stunt

Re: LCD funzt nich

Donnerstag, 18. Juli 2002, 17:44

ich komm aus heppenheim. sagt dir was.

Stuntpearl

unregistriert

Re: LCD funzt nich

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:20

Ähhm, nicht wirklich, ich komm aus dortmund





stunt

Re: LCD funzt nich

Freitag, 19. Juli 2002, 00:19

na das ist ein stück. ich denk ich werd das display mal zurückschicken und dann mal weitersehn. vielleicht ist es ja wirklich putt und ich hab garnix falsch gemacht.
Danke auf jeden fall mal.

Re: LCD funzt nich

Freitag, 19. Juli 2002, 22:47

Hi,
also nach dem du mir in der schule deine Schaltung gezeigt hast und ich nichts ungewöhnliches festellen konnte würd ich auch sagen das LCD is defekt. Vielleicht bist du zulange auf den Kontakten geblieben als du die Pin-Leiste draufgelötet hast? Obwoll die Lötstellen eigentlich gut aussahen.
Schicks einfach zurück und hoffe das beste.

Oh, hätt ich fast vergessen: Willkommen im Forum und gut das du mit dem gedankten spielst die eine AC-WAKÜ zu kaufen ;D (nicht so wie mein Banknachbar, der sich eine von Innovat** zulegen will >:( was ich ihm aber auch noch austreiben werde notfalls mit Gewahlt 8))
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: LCD funzt nich

Mittwoch, 7. August 2002, 00:16

also erst nochmal vielen dank an euch alle.
es lag wirklich am lcd. hab jetzt ein neues und alles funzt super.