• 26.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL Router mit Printserver

Donnerstag, 8. August 2002, 21:34

Hi,

Ich habe mir vor kurzem einen DSL Router gekauft, damit meine ganze Familie "ins Netz" kann :) An dem Teil ist auch ein Printerserver dran... soweit sogut... funktionieren tut auch alles, jedoch wenn ich etwas Downloade (ca. 80kb) dann ist es praktisch unmöglich zu Drucken... der Drucker (HP deskjet 990cxi) macht dann ca. 1 Seite in 10 Minuten.
In dem Router ist ein Switch (8-Port, na ja eigentlich nur 7 weil ja einer WAN ist :)) integriert. Liegt das an dem Switch der die Datenmengen nicht bewältigen kann oder habe ich irgendeinen Fehler im Aufbau des Netzwerkes?

Der Router ist übrigens von W-Linx (MB-701S)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder erklären warum die Daten so langsam am Drucker ankommen.

Danke

Frederik
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: DSL Router mit Printserver

Donnerstag, 8. August 2002, 22:18

Ich denke mal, das der Routerprozessor total überlastet ist. Somit dauert es halt etwas, bis er den Druckauftrag abarbeiten kann. Er könnte natürlich auch die Priorität auf den Printserver legen, aber dann bricht dein Up & Downstream zusammen....

[edit]
DSL zu routen ist eine relativ hohe Last für den Router.
[/Edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

MDKeil

Senior Member

Re: DSL Router mit Printserver

Donnerstag, 8. August 2002, 23:45

Da nehme man sich lieber nen alten 486er mit 2 Netzwerkkarten nen DiskLaufwerk sowíe nen Switch.. Dann noch als SoftRouter Fli4L nehmen und alles funkt. super

PrintserverModul gibt es ebenfalls!

MfG
MDKeil

Re: DSL Router mit Printserver

Donnerstag, 8. August 2002, 23:59

Genau sowas habe ich auch hier stehen, nur isses ein P100 und komplett passiv ;D
läuft übrigens auf der basis eines Minimalsystems: Nur das was ich wirklich brauche kommt auch drauf, keine Spielereien.

www.fli4l.de
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 00:53

ich hab auch ein problem mit den print port der drucker lässt sich nicht installieren
er wird als online angezeigt
wer kennt das prob??
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 04:40

ich kam mit dem dem Router überhaupt nicht zurecht...Bei mir wollte er sich nichtmal einwählen...Hab jetzt einen von Allied Telesyn.Der funktioniert,also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem W-linx.

Was mich noch stört ist das in jedem Topic in dem es um Hardware-router geht immer mindestens einer gibt der sagen muss wie toll sein fli4l rechner ist... >:(

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 05:21

Zitat von »scott«

ich kam mit dem dem Router überhaupt nicht zurecht...Bei mir wollte er sich nichtmal einwählen...Hab jetzt einen von Allied Telesyn.Der funktioniert,also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem W-linx.

Was mich noch stört ist das in jedem Topic in dem es um Hardware-router geht immer mindestens einer gibt der sagen muss wie toll sein fli4l rechner ist... >:(


Zumindest laut Topic geht es um DSL-Router. Und Fli4l ist ja unter anderem ein DSL Router mit printserver, oder?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 05:23

Für mich nicht ;) :D :P

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 05:59

Dann lies mal bitte was hier als Topic über jedem Posting steht:
"DSL Router mit Printserver" und das kann nunmal jeder Router sein, oder irre ich mich da::)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 09:34

du irrst dich nicht. wie wird denn dein drucker angesteuert ?
hat der druckerserver ne eigene IP ? druckst du über TCP/IP ? An welchen Anschluss ? Hast du den richtigen Anschlusstyp konfiguriert ? Stimmt der virtuelle Adressat am Port mit dem des Printservers überein oder muss der jedesmal broadcasten ? Viele der DSL haben einen eigenen Prozessor fürs Switching, daher werden dort "fehlkonfigurationen" weitaus großzügiger unbemerkt hingenommen. Nun liefer mal deine Konfiguration, dann kann man Dir damit eher helfen.

gruss
chewy

Cyrius

Senior Member

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 11:49

Ich habe auch den W-Linx und keine Probleme. Was hast du für ne Firmware Version. Update doch mal
http://www.w-linx.com.tw/download/download.htm

Die schreiben ab Version 1.93p ist das Drucker Problem behoben.

*** R1.93n TO R1.93p
[glow=red,2,300]1. Bug fixed: slow print server.[/glow]
2. Bug fixed: service ports of Virtual Server cannot be cleared.
3. Support UDP traceroute.
4. Improve keep-alive function for some ISP.

http://www.w-linx.com.tw/download/drivers/brouter/anb194a_readme.txt

Re: DSL Router mit Printserver

Freitag, 9. August 2002, 17:42

Hi,

also ich habe erst vor kurzem die Firmware geupdated. Auf Version R1.94a. Ich weiß jetzt allerding nicht ob das Problem auch schon bei der 1.93er Version aufgetreten ist... hmm... ob ich die Firmware mal zurück Patche?

Ich werde es wohl mal probieren... jedoch soweit ich weiß gibt es auf der HP von denen nur die neuste Firmware oder?

@ Cyrius Deine Links funktionieren bei mir nicht.

@ Chewy Meinst du mich? Wenn ja. Ich habe den Drucker schon richtige eingerichtet. Sonst würde er ja gar nicht drucken btw. auch wenn ich NICHT downloade langsam sein.

Trotzdem DANKE

Frederik

P.S. Geht es nur mir so oder haben die W-Linx leute HTML-Technisch, ganz zu schweigen von PHP etc., keine Ahnung? *g*

http://www.w-linx.com.tw/
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]