• 28.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tino

Junior Member

Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:05

So erstmal grüße ich alle User im Aquacomputer-Forum!

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit - habe mich
aber bisher nicht angemeldet, was ich nun wegen Problemen gemacht habe:

Also ich habe mir vor einiger Zeit hier meine Wakü (Set) bestellt und auch nach einigen Wochen bekommen. Nun ist die Wakü heute vor einer Woche angekommen (riesig gefreut - war das letzte, was für meinen neuen PC nötig war). Habe mich sofort dran gemacht und alles eingebaut. So gestern bin ich fertig geworden (scheiß Befüllen - geschlossener Kreislauf) und wollte anfangen meine Maxtor 80 GB Festplatte (7200 U) zu formatieren: 1. Problem ---> fdisk erkennt nur 10 GB (???). Motherboard ist das neue Asus A7V333.
Na gut dann hab ich erstmal mich damit abgefunden und probeweise Windows 98 installiert. Nach dem ersten Start von Asus PC Probe hatte ich meinen ersten Schock (60 Grad). Habe mir das aber so erklärt, da mein System nur Passiv gekühlt wird - also ohne zusätzliche Lüfter auf dem Radi und weil ich einen AMD Athlon XP 2100+ eingebaut habe. Nach einer Installation vom Serious Sam Demo und ein bisschen spielen war die Temperatur bei 66 Grad ---> Sofort aufgehört mit dem Spielen. Da mir aber die Temperaturen sehr hoch vorkommen wollte ich ein BIOs Update machen (von 1006 auf 1011). Nach dem Flashen (unter Windows) wurde ich gefragt ob ich das System neu starten will --> habe auf ''Yes'' geklickt. Nun ist der PC runter gefahren und blieb dann dort hängen, wo er eigentlich umschaltet und neu hoch fährt. Das heißt Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter usw. liefen noch, nur der Bildschirm blieb schwarz. Ausschalten bzw. Reset konnte man nicht mehr betätigen, sodass ich dann den Netzstecker gezogen habe. Nachdem ich ihn wieder eingesteckt hatte, wollte ich den PC wieder starten. Alle Lüfter (Grafikkarte, Gehäuse) gingen an, nur der Bildschirm blieb schwarz. Nach ca. 5 Sekunden kam dann eine Stimme die meldet: ''System failed in CPU Test'' (!!!???!!!) *heul*. Dies wiederholt sich unendlich weiter. Ist jetzt mein Athlon XP 2100+ durchgebrannt oder bekommt er falsche Werte wegen dem neuen BIOs, dass vielleicht nicht drauf oder fehlerhaft ist? Durchgebrannt kann ja die CPU eigentlich nicht sein, da vor dem BIOs Update die Temp bei ca. 61,5 Grad lag und es doch erst richtig gefährlich bei ca. 75 Grad wird?

Nun weis ich nicht ob meine CPU kaputt ist und weis auch nicht was mit fdisk los ist. ??? ???
Hoffe mal das sich jemand diesen langen Text durchliest und mir helfen kann.


Mfg Tino

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:07

ich würde erst mal cmos clear machen, das hilft manchmal wunder nach Bios spielereien

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:10

Hab ich auch schon gemacht --> Akku für ca. 3 Minuten raus geholt. Hat leider auch nichts gebracht. :(

PS: Das war ja wohl von dir eine Rekord-Geschwindigkeits-Antwort ;). Das Thema gabs doch erst seit 1 Minute

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:10

an ne kaputte cpu glaub i nu wirklich ned!
und was die temp angeht: wenn man die cpu ned grad übertaktet sollte se bin ca 90° die temp noch normal arbeiten können... 8) ;D
wenn n cmos clear ned hilft schließ doch ma versuchsweise n cpu lüfter an, vielleicht stört sich des neue bios ja auch daran dass der fehlt...

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:11

nein die cpu temp ist VÖLLIG in ordnung!!! 1. temp wird von der internen diode ausgelesen! 2. das asus board rechnet noch paar grad dazu... ;)
mach am besten mal am einen bios clear... guckst mal ins handbuch vielleicht gibt es dafür einen jumper! oder du nimmst die batterie für paar sekunden mal raus....

EDIT: lol viel zu lahm gewesen :-[ ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:12

cmos clear is was andres als Batterie raus. Nach mein FLash ging auch nix, dann Batterie raus nix.
Dann cmos clear alles geht mit neuem Bios.

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:13

Yuhhhu wenigsten einer der mich schon mal beruhigen kann :)!
Also einen Kühler hab ich hier nicht rum liegen, den müsste ich mir erst kaufen, und das will ich nun wirklich noch nicht machen!

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:14

wenn man die batterie lange genug rausnimmt hat das die selbe wirkung als wenn man auf andre weise n cmos clear macht
leider is 'lange genug' im zweifelsfalle SEHR lang, 3min können da noch wesentlich zu kurz gewesen sein... ::)

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:15

wer spricht denn von einem kühler? ???
nimm einfach n x beliebigen lüfter mi8t tachoausgang und schließ ihn auffem mobo als cpu lüfter an...

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:15

@ Vitektim
Kannst du mich dann bitte aufklären, was ich darunter zu verstehen habe, bzw. was ich machen muss ???.

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:17

auf dem mobo sollt irgendwo n jumper sein den du setzen musst, gugg einfach ma im handbuch welcher das is (notfalls sollts aba auch auffem mobo aufgedruckt sein...)

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:18

@ r1ppch3n
Hab ich leider nicht - dieser PC ist ein Laptop mit dem ich gerade arbeite.

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:19

genau is irgendwo ein Jumper der geschlossen werden muss, dann mobo power on und wieder aus und jumper wieder zurück.

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:22

Ich weis jetzt im Moment nicht was ich für einen Jumper umstecken sollte (für was??) bzw. irgendwelche Jumper sind auch nicht locker oder nicht richtig drauf - hab ja nichts am PC verändert.

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:24

es gibt da n jumper der richtig gesetzt das cmos löscht
sollte mit 'cmos clear' oda was ähnlichem bezeichnet sein und anschließend wieder zurückgesetzt wern ;D
is sicherer als die sache mit der batterie da ma dabei oft SEHR lange warten muss bis die daten wirklich wech san ::)

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:28

@ r1ppch3n
aha - werd ich dann gleich mal ausprobieren!
Ich warte aber erst noch mal auf ein paar Tipps ;)!

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:31

Probier doch kurz aus, is ne sache von 30 sek.

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Donnerstag, 8. August 2002, 23:38

Also im Handbuch habe ich folgendes gefunden(S:21 unten):

Rom Setting(3 pin Romship)
This Jumper selects the source for data to set functional parameters for the CPU. The default jumper [2 - 3] enables the use of BIOS to set CPU parameters. Resetting the jumper to [1 - 2], enables the use of preset ROM data form the chip.

Ist es dieser Jumper???

Re: Athlon kaputt? - Problem

Freitag, 9. August 2002, 00:05

glaub schon, wenns kein andren gibt.

Tino

Junior Member

Re: Athlon kaputt? - Problem

Freitag, 9. August 2002, 00:06

Also das CMOS ist gecleart ... der PC läuft leider immer noch nicht :'(.