• 27.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toluol

unregistriert

2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 16:56

Hallo,

ich habe ein Enermax 300W und frage mich, ob ich, wenn ich meine Wakü hab (und somit keine/wenig Wäreme im Gehäuse abgegeben wird), einfach den zweiten (92mm) Lüftre des Netzteils abklemmen kann. Natürlich will ich meinen 8cm weiter auf niedrigster Einstellung laufen lassen.

toluol

Belastung des NTs (P IV 2266, 2 HD, kein CD/DVD, 512 MB PC333, GF 4200 Ti, SB Audigy, Kleinzeug)

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 17:34

Ich denke mal, das es funktionieren würde. Das Netzteil selbst produziert ja auch wärme, die abgeführt werden muss. Ein leichtes Lüftchen sollte also immer vorhanden sein. Ein Lüfter der heruntergedrosselt ist, müsste gehen.
Am besten mies mit Temperatur Sensoren nach, ob alles in Ordnung ist und wie hoch bereits jetzt die Temperatur ist, mit beiden Lüftern.

PS: Hast du noch andere Gehäuse Lüfter? Falls nicht, würde ich es nicht empfehlen, es ab zu klemmen. Denn du hast da noch die Wärme produzierende Geforce 4 und anderes Kram drin.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Hackprince

unregistriert

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 17:34

ich nehm ma an das das keinen unterschied macht (mit/ohne wakü)und der lüfter allein dem nt hilft!

also würd ichn dran lassen

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 18:41

warum baust du kein papst hinein?

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 19:14

Hab sowas mit nem 430er Enermaxx vor.
Da ich dann 2 12er im Deckel hab die die luft absaugen, werde ich den 8er gegen nen Papst austauschen und umdrehen. Dan bläßt der frische Luft ins Netzteil und die beiden 12er ziehen die Luft dann durch die Schlitze nach oben weg.

toluol

unregistriert

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Dienstag, 27. August 2002, 19:15

Anstatt dem 92er? - neeeeee!
Bei dem 80er wärs eine Möglichkeit. Welchen empfiehlst du? Ist der dann wirklich leiser? Den derzeitigen höhre ich nähmlich auf niedrigster Faneinstellung kaum!

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 01:18

Ich meinte die 2 12er Papst für den AP!!!! Die machen eigentlich genug Wind ;D
Ist aber noch in Arbeit, aber bis zum Wochenende fertig. *HOFF*
Dann hat die Konfiguration gleich ihre erste Belastungsprobe bei ner LAN!
Frag mich dann nochmal ob´s geklappt hat ;)

Achja, wie gesagt wird´s nen 8er Papst und wohl auf 7V (bei 5V hab auch ich nen komisches Gefühl ::) ::) )

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 05:09

Habe in meinem Enermax schon seit 4 Monaten den 92 rausgeschmissen... Geht ohne Probleme... Der 80er wurde durch nen Papst ersetzt ! ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

toluol

unregistriert

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 13:42

@ PDSL

Was für ein Papst?
Wie ist deine Faneinstellung?

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 13:57

Habe ein 350 Watt Enermax und die beiden Lüfter gegen Päpste getauscht und diese auf 7V laufen. Der 80iger ist der mit 12dB. Habe auch noch keine Probleme feststellen können.
Das NT wird handwarm, war vorher auch nicht anders, dafür höre ich es jetzt fast nicht mehr.

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 15:05

Prinzipiell müßte es gehen, solche Netzteile werden ja sogar verkauft. Ich hab Enermax 350Watt Netzteil mit nur einem 80mm Papst Lüfter (8412 - 12db), das hab ich so gekauft. Allerdings wird das NT so auch ziemlich heiß.

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 16:06

Hmm... was mich immer wundert: Alle Welt macht sich Sorgen um die CPU-Temperatur und versucht hier ums Verrecken sämtliche Rekorde zu brechen, aber wie heiß das Netzteil wird scheint den meisten herzlich egal zu sein. Da werden Lüfter gegen langsamere ersetzt oder gleich ganz abgeklemmt was das Zeug hält. Dabei kostet heute ein gutes und kräfiges Netzteil teilwese schon wesentlich mehr als eine CPU... Naja, Netzteile haben in der Regel halt keinen Temperatursensor und man kann sie nicht übertakten wenn man besser kühlt. Aber denkt eigentlich auch mal irgendwer an solche Nebensächlichkeiten wie Lebensdauer und Ausfallwahrscheinlichkeit? ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

toluol

unregistriert

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 16:55

Das sind verschiedene Sachen:
Manchen gehts um die niedrigsten Temperaturen und beste Übertaktbarkeit.
Den anderen gehts um einen möglichst niedrigen Geräuschpegel. Niedrigste Temperaturen oder Übertaktabkeit ist egal.
Nur das Mittel ist das gleiche - die Wasserkühlung.

Re: 2. Lüfter beim Enermax 300W abklemmen

Mittwoch, 28. August 2002, 17:02

Prinzipiell muß ich Andreas L. zustimmen, die meisten Leute interessieren sich wirklich nur für Dinge die direkt ins Auge stechen. Letztlich ist man da schon im Vorteil wenn man das NT gleich mit nur einem Lüfter kauft, dann hat man nähmlich darauf die 2 Jahre Garantie (Ich glaube bei mir sind's sogar mehr, aber 2 Jahre ist eben immer drin). Einige werden zwar sagen das es ja billich is' so ein Netzteil fertig zu kaufen, allerdings ist einen Lüfter im NT zu tauschen sicherlich keine große Bastelleistung und viel Bastelspaß gibt das auch nicht her...