• 28.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC nicht

Freitag, 30. August 2002, 19:51

Jo, habe nen XP 2100+, EPOX 8K3A Board. Habe soweit alles wieder angeschlossen, aber nichts tut sich. Naja, LEDs leuchten, Status LED aufm Board auch und Lie Lüfter gehen, aber Platten bewegen sich nicht, Monitor bleit schwarz. Kann mir einer sagen was das sein kann? CPU habe ich beim Wechsel hoffentlich nicht geschrotet (hat keine Ecke gefehlt oder sowas).

Tausend Dank!

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 20:09

biste sicher dass auch alle IDE Kabel richtigrum drinstecken ?

wenn nicht mal die platten anlaufen isses meistens entweder die CPU oder das Board.... also tippe ich erstmal auf fehlerhafte Boardkabelung.... das ist am harmlosesten *g*

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 20:29

Kann sein, dass das mainboard ohne lüftersignal nicht bootet ggf. lüfter am cpu stecker einstöpseln...

Ansonsten:
Entfern erst mal alles kram und steck nur den power schalter an (alternativ mit schraubenzieher starten ist auch cool 8)). Dann alle karten raus bis auf graka. Den speicher mal in nen anderen slot setzen. Eventuell clear cmos jumper stellen (wenn nix passiert), ggf. batterie raus ;) Hilft alles nix board rausnehmen und auf den schreibtisch damit. Alles unnötige raus und die vorhandenen teile soweit wie möglich als fehlerquelle ausschliessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine platten laufen, denn die lüfter laufen schliesslich auch.

mfg, avalon

PS: ansonsten hilft es auch, das monitorkabel einzustecken ;D

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 20:54

Uh, hab jetzt die alten flachen IDE Kabel wieder rangesteckt (hatte gerundete neu drin) und es läuft! Am bord kann man ja zum Glück nichts falsch stecken, kann ich die Dinger an den Platten falsch draufgesteckt haben? Mal testen.

Danke bis dahin!

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 21:44

F**k! Jetzt lief gerade Windows (lag an den Kabeln, danke!) und plötzlich schwarzes Bild (so wie der Bilschirmschoner "schwarzer Bildschirm"). Nun isser wieder tot, d.h. Platten laufen an aber booten tut er nicht (glaube ich, sehe ja nichts). Hab ne PCI GraKa reingehaun, aber es rührt sich immernoch nichts, also die scheint es nicht zu sein. Hat einer nen Rat? ich verzweifle langsam :(

Danke!

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 21:58

Muss zwar nichts heißen, aber wie nah hast du die eheim an der Festplatte stehen? Andernfalls drück mal die Kabel nochmal kräftig auf die Kontakte auf dem MoBo und auf der HDD!

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 22:02

Hab sie rausgenommen, bringt leider nichts :( Alle Kabel kontrolliert, alles fest. Ging ja auch von einer Sekunde auf die andere nichtmehr :(

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Freitag, 30. August 2002, 22:29

Verdammt, habe gerade die Flachkabel rangesteckt, dann gings, aber beim reboot wieder tot :(

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Samstag, 31. August 2002, 01:10

Also, meines erachtens hört sich das so an, als ob die eheim da stören würde....

Andere Möglichkeit: kann es sein, das dein Prozzi vielleicht zu warm wird? Und das da eine Notabschaltung vorgenommen wird?

ansonsten versuch doch einfach mal alle Komponenten einzeln in ein funktionierendes System zu integrieren (z.B. ein Freund, oder ein 2. Rechner...) Damit kannste zumindest wenn eine komponente kaputt ist diese garantiert rausfinden (aber falls du eine jkaputte hast nicht aufhören mit dem testen ;D !)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Samstag, 31. August 2002, 04:21

So, habe jetzt nochmal andere Kabel eingebaut und es Funkt. scheinen wohl die Kabel ne Macke zu haben. Danke nochmals für die Hilfe!

Jan

Re: Big Shit,nach Umrüst. auf WaKü bootet der PC n

Samstag, 31. August 2002, 04:33

Nach dem Erdbeben neulch hatte ich ein änliches Prop. Der Rechner ging beim booten drauf... Nach nen paar Stunden lief er dann nen paar Min dann war wieder Schicht...

Nach ca. 4 Stunden hatte ich dann den Fehler bemerkt. Durch das erdbeben saß der Kühler ned mehr so gut und die Prozzi Temp stieg extrem hoch. (75 °C dann blieb er hängen, schutzfunktion o.Ä.)

Also auf gut deutsch: Guck mal ob der Kühler richtig sitzt und ob die WLP OK ist.


EDIT:

Auch gut.

Hauptsache läuft. Gell?
A sinking ship is still a ship!