• 27.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 13:34

hey leute,

hab mir jetzt die gf4 ti4200 (asus v8420) gekauft. meine alte graka hab ich jetzt mal noch nie übertaktet, jetzt wollt ich mal fragen wie ich das am besten anstell, auf was ich achten muss, welche progs ich brauch (eins war glaub auch dabei) usw.

thx donut ;)

ädit: ich hatte schonmal n thread, wo ich nachgefragt hab, welche ti4200 gut ist. da hat einer gemeint er hätte die deluxe version so übertaktet dass se wie ne 4600 ist! oder so. geht das??
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:09

hi ho!
nimmst am besten den riva tuner http://www.guru3d.com/download/rivatuner/rivatuner.zip
gehst am besten in 5-10 schritten hoch....
bei deiner deluxe asus ist glaub ich 310/650 mhz möglich!! sprich ti4600 takt ;)

und das für fortgeschrittene ;D http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=3;action=display;num=1025974886;start=0
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:16

hmm..und wann merk ich wann ich zu viel hochgetaktet hab??

wie gehts dann wieder runter??
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:21

wenn du es übertrieben hast kommen halt bildfehler ;)
dann drehste den regler im wieder weiter nach links (<----) ;) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:37

jojo, ich weiß schon...links ist da wo der daumen rechts ist ;)

naja, werd mich halt mal langssam rantast..erstmal das prog n bisl kennen lernen

ädit: aber nochmal zu der delux. die ist doch genau gleich wie meine, nur dass sie eben noch n tv in oder sowas hat. aber ram und alles andre ist doch gleich. von dem müsst ich meine auch so gut übertakten können
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:49

halthalthalt.... wenn du ne ASUS Card hast, dann lag da auch ne CD dabei, oder ? Auf der ist ein PRIIIMA OC Tool.
Installier das mal. das hat auch nen Recovery-Mode... den brauch ich öfters mal ;D

und schreib mir mal wie hoch du kommst... bei über 800 MHZ kommt meine echt in Probleme.... :'(

P.S: Das tool läuft auch mit dem neuen Detonater 40.XX

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 14:58

jepp, das hab ich installier "asus tweak utility" oder so. das ist wenigstens einfach aufgebaut.

aber was muss ich da erhöen? den chipset oder den speichertakt?? oder immer beides gleichzeitig??

donut

ps: wie schaffst du da 800 Mhz?? so weit geht mein regler garnicht :P
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:00

der chip geht wohl höchstens auf 310 mehr geht meistens net.... speichertakt wie gesagt wirste wohl um 650 schaffen ;)

chewy hat denk ich eine ti4600 aber die schaffen auch nie ramtakt von 800mhz lol spinner ::) :o ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:05

also das höchste, was ich mit dem asus prog einstellen kann ist chip: 275 und speicher: 500. dann müsst ich wohl zu anderen mitteln greißen ;D

wie kann ich eingentlich dei temp von meiner graka überwachen??

und brauch ich speicher passiv kühler, wenn ich den speicher so hoch takte??
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

LiquidAcid

unregistriert

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:06

Es gibt auch nen schönes Tool, um zu gucken, ob schon Bildfehler auftreten. Das kopiert nen paar Bilder in den Speicher der Grafikkarte und schiebt das dann dort rum. Danach wirds wieder rausgeholt und mit dem Original überprüft. Wenn was anders ist, dann haste Bildfehler. Das Tool ist ganz gut, da man die Fehler manchmal gar nicht sieht (besonders bei hohen Auflösungen).

Ein weiteres Indiz für zu hohe Übertaktung kann auch sein, wenn die Karte nachher langsamer ist, als vor dem OC. Hatte ich bei meiner Matrox (schon lang, lang her) und hab mich richtig gewundert. In zahlreichen Foren geguckt und rausgefunden, dass manche Chips schlicht nen Gang zurückschalten, wenn es ihnen zu viel wird. Ich weiß leider nicht, ob das sowas ähnliches wie dieses Intel-Throttling ist, aber es soll angeblich ein "physikalischer" Effekt sein, wenn die Belastung zu hoch ist. Aber auf jeden Fall auf Bildfehler gucken.

So, ich hab jetzt mal bei mir auf der Daten-Partition gesucht, das Tool was ich meine, nennt sich Artifact Tester. Ich habs noch in der Version 2.0 kann mir aber vorstellen, dass es schon aktuellere Versionen gibt. Also einfach mal Googlen.

Und noch ein kleiner Tip, meistens bringt das OC des GraKa-RAM wesentlich mehr, als das des GPU, da es ja immer an der Speicherbandbreite liegt, wie schnelle die Daten hin- und hergeschoben werden, was sich letztendlich auch an den FPS bemerkbar macht.

cya
liquid

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:09

yo... ich hab ne 8460.... witziges teil.... da hatte ich meinen Prozzie schon auf 4,3 GHZ und nen FSB von 176, nen AGP/PCI von 95 und wollte eben mal wissen ob mehr wie 750 auf der Graka laufen... war wohl nix ;D

irgendwann is halt mal schluss.... aber nicht bei mir !

*weiterbastel*

LiquidAcid

unregistriert

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:11

Selbst nochmal geguckt. Und es gibt sogar schon Version 5.0 (BOAH). Hier ein direkter Link (von Chip.de).
--> URL <--

Sollte das nicht funzen, dann dem indirekten Link folgen -> URL

cya
liquid

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:12

http://www.chip.de/downloads_updates/unt…es_8769899.html

hier gibts verschieden tools. unter anderem auch das von liquid erwähnte Proggie in der Version 5.0

LiquidAcid

unregistriert

Re: ASUS V8420 übertakten??

Montag, 2. September 2002, 15:17

Jo, stimmt. Man kanns auch noch anders machen, indem man sich nämlich den Bios-Editor zu Brust nimmt und nen bischen losmoddet. Am besten NV-Referenz BIOS krallen und nen bischen modifizieren. Dort kann man nach seinen OC-Experimenten auch den höchst-erreichten Takt eintragen, dann brauch man auch keine OC-Tools mehr, die den Takt beim Booten bzw. Start des OS anpassen. Die Karte läuft dann gleich mit Power los.
KANN allerdings dazu führen, dass diese beim Start mehr Saft als sonst zieht und dabei den AGP-Slot überlastet. Also immer aufpassen. Außerdem beim Modden natürlich nen lustigen Boot-Spruch reinschreiben. Meine GF2 sagt mit beim Booten immer, dass sie durch nen AC TwinPlex gekühlt wird -> Schlau ist se' doch! *g*

cya
liquid